Grow my Store – Händlerunterstützung durch Google

Grow My Store bei Google Icon
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 22.11.2019, 13:00 Uhr

Wer einen Onlinehandel betreibt, hat es oft schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Google „Grow my Store“ möchte Google nun Händler unterstützen, um deren Onlineshops oder die Websites zu verbessern.

Was ist Grow my Store?

Bei Grow my Store handelt es sich um ein neues Analyse-Tool, welches Google Webseitenbetreibern und Onlinehändlern zur Verfügung stellt, um Verbesserungen durchzuführen. Ziel ist es natürlich, dass auch kleine und mittelgroße Unternehmen besser online gefunden werden und hierdurch einen größeren Unternehmenserfolg erzielen.

Erfahren Sie außerdem bei uns, wie Sie Schritt für Schritt Google Shopping Anzeigen schalten.

Sie wollen Anzeigen für Ihren Shop bei Google schalten? Sprechen Sie uns an!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie funktioniert Grow my Store?

Nach der Anmeldung im Tool wertet Grow my Store zuerst einmal den Ist-Zustand der Website aus. Hierfür werden verschiedene Aspekte einbezogen. Anschließend erhält der Nutzer wichtige Hinweise, welche Inhalte er optimieren sollte.
Der Vorteil an diesem Tool ist, dass es sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte überprüft. Liegen beispielsweise nur wenige oder zu kurze Produktbeschreibungen vor, so kann dies die SEO (Suchmaschinenoptimierung) negativ beeinflussen. Die Seite wird möglicherweise nicht in den Google Suchergebnissen gefunden oder ist besonders weit hinten platziert. Der User erhält also den Hinweis, dass die Produktbeschreibungen verbessert werden müssen. Dies hilft natürlich auch dabei, die Käufererwartungen zu erfüllen.

Im technischen Bereich wird vor allem überprüft, ob die Seite schnell genug lädt und ob sie den heutigen Sicherheitsstandards entspricht.

Wer kann von diesem Tool profitieren?

Wer seit Jahren einen erfolgreichen Onlineshop betreibt, wird sicherlich nicht auf Grow my Store angewiesen sein. Händler, die jedoch gerade erst starten und möglicherweise ihren ersten Onlineshop aufbauen, können profitieren, denn sie erhalten wertvolle Tipps, um die Onlinepräsenz maßgeblich zu verbessern.

Welche Vorteile ergeben sich durch Google Grow my Store?

Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen, die es sich nicht leisten können, die Website oder den Onlineshop von einem professionellen Dienstleister aufsetzen zu lassen, können von dem kostenlosen und einfach gestalteten Tool profitieren. Sie werden Schritt für Schritt hindurchgeführt und können die Verbesserungsvorschläge problemlos umsetzen.

Dies hilft den kleinen Unternehmen oder Neu-Startern, von Anfang an ein gutes Konzept zu haben und möglichst viele interessierte Kunden anzuziehen.

Testen Sie Ihre Website jetzt bei Google Grow My Store!

Google bietet kostenlose Schulungen an

Um die kleinen Unternehmen zu unterstützen, damit diese mit den großen Anbietern mithalten können, bietet Google in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland eine kostenlose Schulung an. An dieser können sowohl Onlinehändler als auch Personen mit stationären Geschäften teilnehmen.

Durch diese Schulung sollen die Interessenten nicht nur das Tool kennenlernen, sondern auch erkennen, welch große Möglichkeiten sich hierdurch für sie bieten.

Lesen Sie alles Wichtige zu Smart Shopping Kampagnen in unserem Blog!

Das könnte Sie auch interessieren

Klickrate

CTR: Was ist die Click-Through-Rate?

Vom: 22. Mai, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Die Klickrate, die im Englischen als „Click Through Rate“, bzw. „CTR“ bezeichnet wird, ist eine ...

mehr erfahren
Fotolia / Naver vs. Google AdWords

Naver vs. Google AdWords: Die Unterschiede

Vom: 28. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist Naver? Bei Naver handelt es sich um eine Suchmaschine aus Südkorea die seit 1999 ...

mehr erfahren
Fotolia / Kampagnen erstellen Teil 1

Google Ads Kampagnen erstellen

Vom: 31. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Liebe Leserinnen und Leser, nachfolgend möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie in 5 Schritten erfolgreiche ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Google Penalty
Als Google Penalty bezeichnet man, wenn eine Website durch Google in irgendeiner Form abgestraft wurde. Dies ...
mehr erfahren
Was versteht man unter der semantischen Suche?
Im Mittelpunkt steht bei der semantischen Suche die Bedeutung der jeweiligen Suchanfrage. Diesbezüglich nutzt die semantische ...
mehr erfahren
Was ist eine Blogroll?
Bei einer Blogroll handelt es sich um eine Liste, die alle Blogs beinhaltet, zu denen man ...
mehr erfahren
Deutscher Nutzer am Home-Screen von Pinterest
Seit März 2019 können Deutsche Unternehmen und Marken auf der bekannten Foto-Plattform Pinterest zwischen vier Anzeigenformaten ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.