Grow my Store – Händlerunterstützung durch Google

Grow My Store bei Google Icon
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 22.11.2019, 13:00 Uhr

Wer einen Onlinehandel betreibt, hat es oft schwer, sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit Google „Grow my Store“ möchte Google nun Händler unterstützen, um deren Onlineshops oder die Websites zu verbessern.

Was ist Grow my Store?

Bei Grow my Store handelt es sich um ein neues Analyse-Tool, welches Google Webseitenbetreibern und Onlinehändlern zur Verfügung stellt, um Verbesserungen durchzuführen. Ziel ist es natürlich, dass auch kleine und mittelgroße Unternehmen besser online gefunden werden und hierdurch einen größeren Unternehmenserfolg erzielen.

Erfahren Sie außerdem bei uns, wie Sie Schritt für Schritt Google Shopping Anzeigen schalten.

Sie wollen Anzeigen für Ihren Shop bei Google schalten? Sprechen Sie uns an!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wie funktioniert Grow my Store?

Nach der Anmeldung im Tool wertet Grow my Store zuerst einmal den Ist-Zustand der Website aus. Hierfür werden verschiedene Aspekte einbezogen. Anschließend erhält der Nutzer wichtige Hinweise, welche Inhalte er optimieren sollte.
Der Vorteil an diesem Tool ist, dass es sowohl inhaltliche als auch technische Aspekte überprüft. Liegen beispielsweise nur wenige oder zu kurze Produktbeschreibungen vor, so kann dies die SEO (Suchmaschinenoptimierung) negativ beeinflussen. Die Seite wird möglicherweise nicht in den Google Suchergebnissen gefunden oder ist besonders weit hinten platziert. Der User erhält also den Hinweis, dass die Produktbeschreibungen verbessert werden müssen. Dies hilft natürlich auch dabei, die Käufererwartungen zu erfüllen.

Im technischen Bereich wird vor allem überprüft, ob die Seite schnell genug lädt und ob sie den heutigen Sicherheitsstandards entspricht.

Wer kann von diesem Tool profitieren?

Wer seit Jahren einen erfolgreichen Onlineshop betreibt, wird sicherlich nicht auf Grow my Store angewiesen sein. Händler, die jedoch gerade erst starten und möglicherweise ihren ersten Onlineshop aufbauen, können profitieren, denn sie erhalten wertvolle Tipps, um die Onlinepräsenz maßgeblich zu verbessern.

Welche Vorteile ergeben sich durch Google Grow my Store?

Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen, die es sich nicht leisten können, die Website oder den Onlineshop von einem professionellen Dienstleister aufsetzen zu lassen, können von dem kostenlosen und einfach gestalteten Tool profitieren. Sie werden Schritt für Schritt hindurchgeführt und können die Verbesserungsvorschläge problemlos umsetzen.

Dies hilft den kleinen Unternehmen oder Neu-Startern, von Anfang an ein gutes Konzept zu haben und möglichst viele interessierte Kunden anzuziehen.

Testen Sie Ihre Website jetzt bei Google Grow My Store!

Google bietet kostenlose Schulungen an

Um die kleinen Unternehmen zu unterstützen, damit diese mit den großen Anbietern mithalten können, bietet Google in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Deutschland eine kostenlose Schulung an. An dieser können sowohl Onlinehändler als auch Personen mit stationären Geschäften teilnehmen.

Durch diese Schulung sollen die Interessenten nicht nur das Tool kennenlernen, sondern auch erkennen, welch große Möglichkeiten sich hierdurch für sie bieten.

Lesen Sie alles Wichtige zu Smart Shopping Kampagnen in unserem Blog!

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Kennzahlen im Online Marketing

Kennzahlen im Online Marketing

Vom: 11. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie im Online Marketing erfolgreich sein möchten, müssen Sie verschiedene Kennzahlen und deren Abkürzungen ...

mehr erfahren
zum-zugreifen-auf-konto-einladen

AdWords-Konto-Verknüpfung herstellen – Vorteile, Gefahren & Alternativen

Vom: 11. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Mit AdWords-Konten-Verknüpfungen herstellen meint man in der Regel entweder die Verknüpfung von anderen Diensten mit ...

mehr erfahren
Google straft mobile Seiten mit Interstitials ab

Google straft mobile Seiten mit Interstitials ab

Vom: 16. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google straft mobile Seiten mit Interstitials ab Da die sogenannten Interstitials die mobile Nutzung stark beeinträchtigen, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

A/B Tests
Wenn Sie wissen möchten, auf welche Weise Ihre Website am besten funktioniert, führen Sie die sogenannten ...
mehr erfahren
Adwords Berater
Anzeigengruppen und Anzeigen in AdWords Kampagnen - Unternehmen, die durch eine Werbekampagne neue Kunden finden und ...
mehr erfahren
Fotolia / AdWords Schweiz
Wenn Sie Ihr Schweizer Unternehmen bekannt machen und sich hierdurch von der Konkurrenz abheben möchten, müssen ...
mehr erfahren
Tippen auf Mail Symbol
Was ist das Double-Opt-In-Verfahren und was muss ich beachten? Seit Inkrafttreten der DSGVO am 25. Mai 2018 ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.