Google Webmaster Hangouts: Was ist das und wie hilft es mir?

Google Webmaster Hangouts

© ellisia / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.12.2017, 10:57 Uhr

Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible Lösung findet. Ewig nach einer solchen zu suchen, gestaltet sich als zeitaufwändig und schwierig. Deshalb bietet Google die Webmaster Hangouts an. Wir verraten in diesem Artikel, was das ist und wie Sie es für sich nutzen können.

Was sind Google Webmaster Hangouts?

John Mueller von Google in der Schweiz beantwortet bei den Google Webmaster Hangouts regelmäßig alle Fragen, die Webmaster interessieren. Auch eine gezielte Beratung bei Problemen ist möglich. Angeboten werden diese Hangouts mehrmals monatlich in den Sprachen Englisch und Deutsch. Jedoch ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig, denn es wird lediglich eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zugelassen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Einladung des Veranstalters.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf Google+ und YouTube. Erstmals startete der Dienst, der zunächst „Google Talk“ hieß, im Jahr 2013.

Bei Hangout On Air beantwortet der Experte die Fragen live über einen Videostream. Sie können diesen Dienst auch über ein mobiles Endgerät nutzen.

Aufgegriffene Themen

Wie erwähnt, geht es in den Google Webmaster Hangouts um alle Themen, die für Webmaster relevant erscheinen. So griff der Experte in der Vergangenheit die folgenden Problematiken auf:

  • Rankingveränderungen sowie
  • Wie viel Zeit vergeht, bis ein Markup erkannt wird?
  • Was macht Google mit Schriftarten, die nicht Unicode sind?
  • Weshalb kann eine Seite mehrfach in den SERPs auftauchen?
  • Kann man sehen, wie gut Inhalte an einem bestimmten Tag performen?
  • Wie wirkt es sich auf das Ranking aus, wenn Seiten als „nicht sicher“ markiert werden?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Google-Experte John Mueller ausführlich.

Das könnte Sie auch interessieren

digitaler Adventskalender

Digitaler Adventskalender: eine tolle Idee

Vom: 13. November, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Immer mehr marktorientierte Unternehmen nutzen einen digitalen Adventskalender, um auf sich aufmerksam zu machen. Dies ...

mehr erfahren
Fotolia / Google Local Inventory Ads

Google Local Inventory Ads: Wie funktionieren sie?

Vom: 30. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern eine gute Möglichkeit, die Kunden über ihre Produkte zu ...

mehr erfahren
Print vs. Online Werbung

Print vs. Online: Marketing im Vergleich

Vom: 27. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Print vs. Online Werbung - Während der Fokus noch vor wenigen Jahren auf der Printwerbung ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen
Bei der Schaltung einer Kampagne spielen die gewählten Keywords eine entscheidende Rolle, denn sie tragen maßgeblich ...
mehr erfahren
Wichtige SEO Faktoren 2018
Das Ranking einer Website ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Doch wer möglichst unter den Top Ten ...
mehr erfahren
responsive Inhalte
Bei responsive Inhalten handelt es sich um Inhalte, die gezielt ausgeblendet werden, um eine optimale Darstellung ...
mehr erfahren
Adwords Berater
Anzeigengruppen und Anzeigen in AdWords Kampagnen - Unternehmen, die durch eine Werbekampagne neue Kunden finden und ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.