Google Webmaster Hangouts: Was ist das und wie hilft es mir?

Google Webmaster Hangouts

© ellisia / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.12.2017, 10:57 Uhr

Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible Lösung findet. Ewig nach einer solchen zu suchen, gestaltet sich als zeitaufwändig und schwierig. Deshalb bietet Google die Webmaster Hangouts an. Wir verraten in diesem Artikel, was das ist und wie Sie es für sich nutzen können.

Was sind Google Webmaster Hangouts?

John Mueller von Google in der Schweiz beantwortet bei den Google Webmaster Hangouts regelmäßig alle Fragen, die Webmaster interessieren. Auch eine gezielte Beratung bei Problemen ist möglich. Angeboten werden diese Hangouts mehrmals monatlich in den Sprachen Englisch und Deutsch. Jedoch ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig, denn es wird lediglich eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zugelassen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Einladung des Veranstalters.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf Google+ und YouTube. Erstmals startete der Dienst, der zunächst „Google Talk“ hieß, im Jahr 2013.

Bei Hangout On Air beantwortet der Experte die Fragen live über einen Videostream. Sie können diesen Dienst auch über ein mobiles Endgerät nutzen.

Aufgegriffene Themen

Wie erwähnt, geht es in den Google Webmaster Hangouts um alle Themen, die für Webmaster relevant erscheinen. So griff der Experte in der Vergangenheit die folgenden Problematiken auf:

  • Rankingveränderungen sowie
  • Wie viel Zeit vergeht, bis ein Markup erkannt wird?
  • Was macht Google mit Schriftarten, die nicht Unicode sind?
  • Weshalb kann eine Seite mehrfach in den SERPs auftauchen?
  • Kann man sehen, wie gut Inhalte an einem bestimmten Tag performen?
  • Wie wirkt es sich auf das Ranking aus, wenn Seiten als „nicht sicher“ markiert werden?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Google-Experte John Mueller ausführlich.

Das könnte Sie auch interessieren

WordPress Logo

WordPress – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 26. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Sie betreiben Ihren Online Shop mit WordPress und dem WordPress Plug-In Woocommerce? Dann zeigen wir ...

mehr erfahren
Fotolia / A/B Tests

Was sind A/B Tests und wie werden sie durchgeführt?

Vom: 20. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die sogenannten A/B Tests sind wichtig, um herauszufinden, wie eine Webseite am besten funktioniert. Zu ...

mehr erfahren
Top 10 SEO Blogs

Top 10 SEO Blogs im deutschsprachigem Raum

Vom: 30. Oktober, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein und entsprechend zu handeln, ist gerade in Bezug ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

https://www.youtube.com/intl/de/ads/
Nach Angaben des Marktforschungsinstituts Growth from Knowledge (GfK) besuchten im letzten Quartal 2018 unglaubliche 77 Prozent der ...
mehr erfahren
Warenkorbabbrecher zurückholen
Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, werden Sie wissen, wie leidig es ist, wenn Kunden immer wieder ...
mehr erfahren
Die besten Browser Plugins für die Suchmaschinenoptimierung
Ohne Browser Plugins ist die Suchmaschinenoptimierung zwar möglich, jedoch wenig effektiv. Der Grund: die Plugins tragen ...
mehr erfahren
Fotolia / 10 Tipps für Anzeigenerweiterungen in Google AdWords
Herkömmliche AdWords-Anzeigen waren gestern. Wenn Sie sich mit Ihrer Anzeige vom Angebot der Konkurrenz abheben möchten, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.