Google Webmaster Hangouts: Was ist das und wie hilft es mir?

Google Webmaster Hangouts

© ellisia / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.12.2017, 10:57 Uhr

Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible Lösung findet. Ewig nach einer solchen zu suchen, gestaltet sich als zeitaufwändig und schwierig. Deshalb bietet Google die Webmaster Hangouts an. Wir verraten in diesem Artikel, was das ist und wie Sie es für sich nutzen können.

Was sind Google Webmaster Hangouts?

John Mueller von Google in der Schweiz beantwortet bei den Google Webmaster Hangouts regelmäßig alle Fragen, die Webmaster interessieren. Auch eine gezielte Beratung bei Problemen ist möglich. Angeboten werden diese Hangouts mehrmals monatlich in den Sprachen Englisch und Deutsch. Jedoch ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig, denn es wird lediglich eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zugelassen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Einladung des Veranstalters.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf Google+ und YouTube. Erstmals startete der Dienst, der zunächst „Google Talk“ hieß, im Jahr 2013.

Bei Hangout On Air beantwortet der Experte die Fragen live über einen Videostream. Sie können diesen Dienst auch über ein mobiles Endgerät nutzen.

Aufgegriffene Themen

Wie erwähnt, geht es in den Google Webmaster Hangouts um alle Themen, die für Webmaster relevant erscheinen. So griff der Experte in der Vergangenheit die folgenden Problematiken auf:

  • Rankingveränderungen sowie
  • Wie viel Zeit vergeht, bis ein Markup erkannt wird?
  • Was macht Google mit Schriftarten, die nicht Unicode sind?
  • Weshalb kann eine Seite mehrfach in den SERPs auftauchen?
  • Kann man sehen, wie gut Inhalte an einem bestimmten Tag performen?
  • Wie wirkt es sich auf das Ranking aus, wenn Seiten als „nicht sicher“ markiert werden?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Google-Experte John Mueller ausführlich.

Das könnte Sie auch interessieren

bannerformate

Bannerformate: Welche gibt es?

Vom: 4. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Welche Bannerformate gibt es? Für Unternehmer bietet das Display Netzwerk von Google AdWords zahlreiche Vorteile. Insbesondere ...

mehr erfahren
Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse

Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse

Vom: 27. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Viele Unternehmen setzen heutzutage auf Onlinemarketing, weshalb es schwer ist, gegen die Konkurrenz zu bestehen. ...

mehr erfahren
Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen

Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen

Vom: 1. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

WordPress Logo
Sie betreiben Ihren Online Shop mit WordPress und dem WordPress Plug-In Woocommerce? Dann zeigen wir Ihnen ...
mehr erfahren
Fotolia / Google Penalty
Als Google Penalty bezeichnet man, wenn eine Website durch Google in irgendeiner Form abgestraft wurde. Dies ...
mehr erfahren
angezeigte URL
Was ist die Final URL? Klickt ein User auf Ihre AdWords Anzeige, wird er auf eine Seite ...
mehr erfahren
YouTube Werbeformate
YouTube Werbeformate - YouTube bietet Unternehmern die Gelegenheit, Werbeanzeigen zu platzieren, um auf sich oder ihre ...
mehr erfahren

Copyright © 2018 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,84 von 5 Sternen | 255 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.