Google Webmaster Hangouts: Was ist das und wie hilft es mir?

Google Webmaster Hangouts

© ellisia / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.12.2017, 10:57 Uhr

Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible Lösung findet. Ewig nach einer solchen zu suchen, gestaltet sich als zeitaufwändig und schwierig. Deshalb bietet Google die Webmaster Hangouts an. Wir verraten in diesem Artikel, was das ist und wie Sie es für sich nutzen können.

Was sind Google Webmaster Hangouts?

John Mueller von Google in der Schweiz beantwortet bei den Google Webmaster Hangouts regelmäßig alle Fragen, die Webmaster interessieren. Auch eine gezielte Beratung bei Problemen ist möglich. Angeboten werden diese Hangouts mehrmals monatlich in den Sprachen Englisch und Deutsch. Jedoch ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig, denn es wird lediglich eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zugelassen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Einladung des Veranstalters.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf Google+ und YouTube. Erstmals startete der Dienst, der zunächst „Google Talk“ hieß, im Jahr 2013.

Bei Hangout On Air beantwortet der Experte die Fragen live über einen Videostream. Sie können diesen Dienst auch über ein mobiles Endgerät nutzen.

Aufgegriffene Themen

Wie erwähnt, geht es in den Google Webmaster Hangouts um alle Themen, die für Webmaster relevant erscheinen. So griff der Experte in der Vergangenheit die folgenden Problematiken auf:

  • Rankingveränderungen sowie
  • Wie viel Zeit vergeht, bis ein Markup erkannt wird?
  • Was macht Google mit Schriftarten, die nicht Unicode sind?
  • Weshalb kann eine Seite mehrfach in den SERPs auftauchen?
  • Kann man sehen, wie gut Inhalte an einem bestimmten Tag performen?
  • Wie wirkt es sich auf das Ranking aus, wenn Seiten als „nicht sicher“ markiert werden?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Google-Experte John Mueller ausführlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Google Penalty

Google Penalty: Was ist das und wie gehe ich dagegen vor?

Vom: 10. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Als Google Penalty bezeichnet man, wenn eine Website durch Google in irgendeiner Form abgestraft wurde. ...

mehr erfahren
Google Qualitätsfaktor

Google Qualitätsfaktor: Detaillierte Auswertung

Vom: 29. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um mit Google AdWords zielorientiert und vor allem effizient arbeiten zu können, spielt der Google ...

mehr erfahren
Fotolia / Geotargeting

Geotargeting und seine Grenzen

Vom: 19. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das Targeting gehört zum Online-Marketing und beschreibt das exakte Ansprechen der gewünschten Zielgruppe. Durch das ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

10 Top Regeln der SEOs
Regel 1: Die Zielgruppe im Auge behalten Für die Suchmaschinenoptimierung ist es besonders wichtig, dass Sie die ...
mehr erfahren
Preissuchmaschinen
Preissuchmaschinen – Steigern Sie Ihren Umsatz. Für Kunden, die im WWW nach Waren aller Art suchen, ...
mehr erfahren
Überprüfung der Ladezeitoptimierung: Die besten Tools
Wer mit seiner Website Erfolg haben und sein Unternehmen voranbringen möchte, sollte auf verschiedene Faktoren der ...
mehr erfahren
google analytics Norderstedt
Sie sind Betreiber eines Onlineshops, um Ihre Vorgänge im Shop zu überprüfen und Webanalysen vorzunehmen, bedienen ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.