Google Webmaster Hangouts: Was ist das und wie hilft es mir?

Google Webmaster Hangouts

© ellisia / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.12.2017, 10:57 Uhr

Als Webmaster steht man häufig vor Problemen, für die man im erstem Moment keine plausible Lösung findet. Ewig nach einer solchen zu suchen, gestaltet sich als zeitaufwändig und schwierig. Deshalb bietet Google die Webmaster Hangouts an. Wir verraten in diesem Artikel, was das ist und wie Sie es für sich nutzen können.

Was sind Google Webmaster Hangouts?

John Mueller von Google in der Schweiz beantwortet bei den Google Webmaster Hangouts regelmäßig alle Fragen, die Webmaster interessieren. Auch eine gezielte Beratung bei Problemen ist möglich. Angeboten werden diese Hangouts mehrmals monatlich in den Sprachen Englisch und Deutsch. Jedoch ist eine rechtzeitige Anmeldung notwendig, denn es wird lediglich eine bestimmte Anzahl an Teilnehmern zugelassen. Die ausgewählten Teilnehmer erhalten eine Einladung des Veranstalters.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt auf Google+ und YouTube. Erstmals startete der Dienst, der zunächst „Google Talk“ hieß, im Jahr 2013.

Bei Hangout On Air beantwortet der Experte die Fragen live über einen Videostream. Sie können diesen Dienst auch über ein mobiles Endgerät nutzen.

Aufgegriffene Themen

Wie erwähnt, geht es in den Google Webmaster Hangouts um alle Themen, die für Webmaster relevant erscheinen. So griff der Experte in der Vergangenheit die folgenden Problematiken auf:

  • Rankingveränderungen sowie
  • Wie viel Zeit vergeht, bis ein Markup erkannt wird?
  • Was macht Google mit Schriftarten, die nicht Unicode sind?
  • Weshalb kann eine Seite mehrfach in den SERPs auftauchen?
  • Kann man sehen, wie gut Inhalte an einem bestimmten Tag performen?
  • Wie wirkt es sich auf das Ranking aus, wenn Seiten als „nicht sicher“ markiert werden?

Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Google-Experte John Mueller ausführlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / semantische Suche

Was ist eine semantische Suche?

Vom: 29. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei der semantischen Suche (Hummingbird) spielt der Inhalt der in die Suchmaschinen eingegebenen Suchanfrage eine ...

mehr erfahren
Als Content Marketer die richtigen Themen finden

Als Content Marketer die richtigen Themen finden

Vom: 6. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Als Content Marketer sind Sie darauf angewiesen, die richtigen und vor allem aktuellen Themen aufzugreifen ...

mehr erfahren
Criteo

Remarketing mit Criteo: Was ist Criteo?

Vom: 12. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Criteo ist der globale Marktführer in Sachen Retargeting-Aktivitäten. Welche Möglichkeiten Ihnen die Nutzung von Criteo ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Neues MCC Feature von Google
Das neue Kundencenter Feature von Google AdWords bietet die praktische Möglichkeit, ausschließende Keyword Listen zu verwalten, ...
mehr erfahren
Fotolia / Empfehlungsmarketing
Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den Umsatz ...
mehr erfahren
Google Assistant
Google Assistant ist ein neues Produkt von Google. Es soll dem User zahlreiche Facetten der Suche ...
mehr erfahren
Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen
Unterschied zwischen Performance Kampagnen und Brandingkampagnen Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen. Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus zwei ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 321 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha