Google Search Console: alle wichtigen Facts zur neuen Version

Google Search Console

© enterlinedesign / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.11.2017, 15:25 Uhr

Mit der neuen Google Search Console sollen sich für Webmaster einige Neuerungen ergeben. So wird sich beispielsweise das Design ändern und auch einige Funktionen des ehemaligen Google Webmaster Tools sollen erneuert werden. Die neue Variante läuft bereits seit Mitte des Jahres in einer Beta-Version.

Was bietet die Google Search Console?

Im Jahr 2015 löste die neue „Konsole“ das bis dahin bestehende Webmaster Tool ab und stellte eine neue Form von Analysetool dar. Ebenso kann der User zahlreiche Services nutzen. Sie können mit diesem Tool nicht nur Änderungen an Webseiten vornehmen, sondern auch Apps beliebig anpassen. So können User beispielsweise die Websiten-Einstellungen verändern, eine XML-Sidemap hinterlegen oder den Data Highlighter nutzen. Ebenso ist es möglich, Backlinks zu „entwerten“ oder gegliederte Daten gezielt zu kontrollieren. Zudem bietet das Tool zahlreiche Statistik-Funktionen an, mit denen Sie unter anderem Suchanfragen oder eingehende Links auswerten können.

Vorteile für die SEO?

Für die Suchmaschinenoptimierung ergeben sich durch die Nutzung der Google Search Console einige Vorteile, da beispielsweise verschiedene Optimierungs-Tools zur Verfügung stehen. Des Weiteren können Sie die Website durch die Hilfe der Console leichter verwalten und bei Bedarf schneller optimieren. Gibt es Probleme mit dem Server oder hackt jemand die Seite, informiert Google den User hierüber.

Ziel der überarbeiteten Version

Mit der Neuauflage der Google Search Console möchte Google den Webmastern noch bessere Möglichkeiten zur Verwaltung von Webseiten bieten. Dies soll möglichst einfacher und zielgerichteter funktionieren, weshalb ein neues Design sowie angepasste Bedienelemente zu erwarten sind. Ebenso werden sich aller Voraussicht nach zahlreiche Funktionen ändern.

Experten gehen davon aus, dass die Neuversion bis Ende 2017 erscheint und somit allen interessierten Webmastern zur Verfügung stehen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Amazon Marketing

Amazon Marketing: vielfältige Werbemöglichkeiten

Vom: 23. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google AdWords galt lange Zeit als einer der wichtigsten Faktoren im Online-Marketing. Seit einiger Zeit ...

mehr erfahren
Youtube Channel

Welche YouTube Channel gibt es?

Vom: 20. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Durchstarten mit einem YouTube Channel. YouTube ist heutzutage eine der besten Plattformen, um auf sich ...

mehr erfahren
Adwords Berater

Strukturierung von Anzeigengruppen und Anzeigen in Google AdWords

Vom: 17. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Anzeigengruppen und Anzeigen in AdWords Kampagnen - Unternehmen, die durch eine Werbekampagne neue Kunden finden ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

webkatalog
Was sind Webkataloge? Webkataloge sind ein gesammeltes Verzeichnis für Websites sowie Dokumenten und Dateien im Internet, weswegen ...
mehr erfahren
Fotolia / Kampagnen erstellen Teil 1
Liebe Leserinnen und Leser, nachfolgend möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie in 5 Schritten erfolgreiche & ...
mehr erfahren
Attributionsmodelle in AdWords
Mit den Attributionsmodellen wird festgelegt, welche Wertigkeit ein jeweiliger Verkauf oder eine Conversion erreicht hat und ...
mehr erfahren
Was ist MailChimp? Alle wichtigen Informationen
Mailchimp ist eine Marketing-Plattform für kleine, mittlere und größere Unternehmen, die über Newsletter an Abonnenten kommen ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!