Google Search Console: alle wichtigen Facts zur neuen Version

Google Search Console

© enterlinedesign / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.11.2017, 15:25 Uhr

Mit der neuen Google Search Console sollen sich für Webmaster einige Neuerungen ergeben. So wird sich beispielsweise das Design ändern und auch einige Funktionen des ehemaligen Google Webmaster Tools sollen erneuert werden. Die neue Variante läuft bereits seit Mitte des Jahres in einer Beta-Version.

Was bietet die Google Search Console?

Im Jahr 2015 löste die neue „Konsole“ das bis dahin bestehende Webmaster Tool ab und stellte eine neue Form von Analysetool dar. Ebenso kann der User zahlreiche Services nutzen. Sie können mit diesem Tool nicht nur Änderungen an Webseiten vornehmen, sondern auch Apps beliebig anpassen. So können User beispielsweise die Websiten-Einstellungen verändern, eine XML-Sidemap hinterlegen oder den Data Highlighter nutzen. Ebenso ist es möglich, Backlinks zu „entwerten“ oder gegliederte Daten gezielt zu kontrollieren. Zudem bietet das Tool zahlreiche Statistik-Funktionen an, mit denen Sie unter anderem Suchanfragen oder eingehende Links auswerten können.

Vorteile für die SEO?

Für die Suchmaschinenoptimierung ergeben sich durch die Nutzung der Google Search Console einige Vorteile, da beispielsweise verschiedene Optimierungs-Tools zur Verfügung stehen. Des Weiteren können Sie die Website durch die Hilfe der Console leichter verwalten und bei Bedarf schneller optimieren. Gibt es Probleme mit dem Server oder hackt jemand die Seite, informiert Google den User hierüber.

Ziel der überarbeiteten Version

Mit der Neuauflage der Google Search Console möchte Google den Webmastern noch bessere Möglichkeiten zur Verwaltung von Webseiten bieten. Dies soll möglichst einfacher und zielgerichteter funktionieren, weshalb ein neues Design sowie angepasste Bedienelemente zu erwarten sind. Ebenso werden sich aller Voraussicht nach zahlreiche Funktionen ändern.

Experten gehen davon aus, dass die Neuversion bis Ende 2017 erscheint und somit allen interessierten Webmastern zur Verfügung stehen wird.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Keywords und Gebote AdWords

Keywords und Gebote AdWords: Teil 6

Vom: 20. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Damit Sie einen hohen Return on Investment (ROI) erzielen, ist es wichtig, dass Sie Ihre ...

mehr erfahren
Google AdWords Keyword Tools

Google AdWords Keyword Tools: diese sollten Sie kennen

Vom: 15. November, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Auswahl passender Keywords für Online-Kampagnen ist das A und O für den Erfolg. Damit ...

mehr erfahren
Wichtige SEO Faktoren 2018

Wichtige SEO Faktoren 2018

Vom: 26. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das Ranking einer Website ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Doch wer möglichst unter den Top ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

https für jede website sinnvoll
  HTTPS bedeutet „HyperText Tranfer Protocol Secure“. Es handelt sich dabei um ein Protokoll, mit dessen Hilfe ...
mehr erfahren
Inhouse-SEO oder Agentur
Das Online-Marketing ist für jedes Unternehmen, das sich auf dem Markt etablieren möchte, besonders wichtig. Deshalb ...
mehr erfahren
Baidu Baike - Internet Enzyklopädie für China: Alle Einzelheiten
Bei Baidu Baike handelt es sich um eine chinesische Online Enzyklopädie, die erstmals im Jahr 2006 ...
mehr erfahren
Handy mit Email Symbolen
E-Mail-Marketing galt lange als verstaubt. In Anbetracht der Tatsache, dass Sie damit die meisten Kunden und ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.