Google MyBusiness

Google MyBusiness

Was Unternehmer über Google MyBusiness unbedingt wissen sollten?

Mit Google MyBusiness lernen Kunden ihre Umgebung auf neue Art und Weise kennen. Ganz ehrlich, wie vielen ist es nicht auch schon so gegangen, dass sie immer wieder an einem Geschäft vorbeigehen, ohne einen Blick hinein zu werfen? Wer kennt seine eigene Stadt noch wie seine Westentasche? Vielleicht verstecken sich wirkliche Schätze in Ihrer Umgebung und Sie ahnen Ihr gesamtes Leben nichts davon. Google MyBusiness weiß dies zu verhindern. Diese Funktion gibt allen Unternehmern die Chance, aus ihren lokalen Ladengeschäften das Maximum herauszuholen und innerhalb weniger Klicks die eigene Bekanntheit enorm zu steigern.

Was ist Google MyBusiness?

Google MyBusiness ist ein zentraler Dienst von Google, der sich über die Dienstleistungen und lokalen Unternehmen steuert. Der Firmeneintrag ist eine Voraussetzung, um alle Informationen gebündelt auf Google+ und Google Maps zu aktualisieren.

Eigentlich kostet es nur ein paar Klicks, das eigene Unternehmen mit der weltweit größten Plattform für Suchanfragen zu verbinden. Es handelt sich um ein weit verzweigtes Netzwerk lokaler Unternehmen, Ladengeschäfte und Dienstleister, die über

  • ihre Anschrift,
  • die Postleitzahl und Stadt,
  • den Namen,
  • der Marke und des Unternehmens,
  • Öffnungszeiten,
  • Telefonnummern auf der ganzen Welt zugänglich werden.

Ein Nutzer macht demnach nichts anderes, als zum Beispiel einen Suchbegriff, wie Abendessen oder Elektriker, einzugeben. Im Folgenden erscheinen abgestimmt auf ihr personalisiertes Suchverhalten nicht nur Onlineshops und Anbieter deutschlandweit, sondern im rechten Bereich alle regional relevanten Anlaufstellen, die dem Suchverhalten entsprechen.

Sie punkten in diesem Bereich, indem Sie einfach in der Nähe eines Nutzers Station machen. Neben der Wegbeschreibung, gehört ein Link zur Webseite und eine Anrufoption zu den elementaren Basics.

Was sind die Vorteile?

Es wird schon bald nicht mehr ausreichen, die Ladentür aufzuschließen und darauf zu hoffen, dass die Kunden aus der direkten Umgebung in das Geschäft strömen, um Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen oder ihren Einkauf zu tätigen. Heutzutage ist es möglich, mit einer Idee, die Mehrwert und Einzigartigkeit im Vergleich zur Konkurrenz mitbringt, erfolgreich zu sein. Vorausgesetzt Sie wissen das enorme Potenzial des Internets und der Suchmaschine zu schätzen und für sich zu nutzen. Neben gezielten Google Adsense Kampagnen im Displaynetzwerk und differenzierten Retargeting Aktionen bildet Google MyBusiness eine Basis für den Anfang.

Eines der ausschlaggebenden Vorteile ist die Kommentarfunktion. Das bedeutet: Jeder Google Nutzer hat die Gelegenheit, nach Inanspruchnahme, Bestellung oder nach dem Besuch eine Bewertung zu hinterlassen. Hierfür stehen jedem Kunden und Verbraucher insgesamt fünf Sterne zur Verfügung. Wobei fünf die größte und eins die niedrigste Bewertung darstellt. Neben den Sterne-Bewertungen können alle Kunden noch eine kurze Bemerkung hinterlassen. Hier hat Google MyBusiness einfach das gute, alte Geschäft und den Erfolgsgaranten der Weiterempfehlung wieder neu aufleben lassen. Das bedeutet: Wenn Sie das Unternehmen sind, das in der Region mit den besten Bewertungen aufwartet, steigern Sie auch Ihre Möglichkeiten, zu höheren Conversions zu kommen.

Zudem bietet sich die Möglichkeit, innerhalb weniger Klicks die eigenen Rufnummern und Öffnungszeiten zu aktualisieren und zahlreiche Fotos vom Unternehmen oder dem Laden hochzuladen. Und das Beste: Selbst andere Nutzer und Kunden, die bei Ihnen waren und Fotos ins Netz stellen, erscheinen automatisch in Google MyBusiness. So entsteht eine weit verzweigte Kartei, die bestenfalls Ihr neues persönliches Aushängeschild wird. Tatsächlich gehören die treuesten und glücklichsten Kunden immer noch zu den besten Verkäufern. Da Neukunden in den meisten Fällen zuerst einen Blick auf die Bewertungen werfen, bevor sie einem Unternehmen, einem Produkt oder einen Service eine Chance geben.

Besitzen Unternehmen zum Beispiel mehrere Filialen in unterschiedlichen Städten, profitieren Sie von Google MyBusiness. Da Ihre Kunden in der Stadt auf die jeweiligen Ladengeschäfte zurückgreifen und schneller den Weg zu Ihnen finden. Dabei gilt es, Wert auf die Richtigkeit der Daten zu legen, denn nichts ist störender als falsche Adressen oder Öffnungszeiten. Die jeweiligen Funktionen und Extras ähneln Google+ Seiten. Auch hier müssen Sie sich für eine Kategorie, ein Produkt oder eine Marke entscheiden.

Warum ist Google MyBusiness so wichtig?

Heute ist es unverzichtbar, über Google MyBusiness auf sich aufmerksam zu machen, da der überwiegende Teil aller Nutzer mittlerweile mobil oder zuhause vor dem PC nach Dienstleistungen und Produkten in seiner Nähe sucht. Die Wenigsten möchten bei der lokalen Suche noch auf diese praktischen Funktionen verzichten. Sie erreichen ungenutztes Kundenpotenzial vor der Haustür, Besucher, Urlauber, Geschäftsleute und Touristen, die auf der Suche sind und sich nicht auskennen. Hier stellt Google mit MyBusiness und Google Maps mittlerweile den Ansprechpartner No. 1 und avanciert zu ersten Wahl, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wie kann Hanseranking helfen?

Gemeinsam mit den Profis von Hanseranking besprechen wir ihre Strategie, ihre Kampagnen und ihren Webauftritt. Schlussendlich gilt es, mehrere Leistungen aufeinander abzustimmen, um ein schlüssiges Gesamtbild zu erzeugen. In wenigen Klicks steht ihr erstes Portfolio bei Google MyBusiness, eine Grundlage, um die Bekanntheit entscheidend zu erhöhen und wirklich zielgerichtete Kampagnen und Anzeigen zu schalten. Gern besprechen wir die Details in einem kostenlosen Beratungsgespräch. Zusammenfassend wird der Aufwand, der mit Ihrem Auftrag und Ihrer Strategie verbunden ist, über die jeweiligen Kosten entscheiden. Die erste Analyse Ihrer Ziele und die entsprechenden Maßnahmen bleiben in jedem Fall kostenfrei und können Sie nur einen Schritt voranbringen.

Die Vorteile von Google MyBusiness auf einen Blick

  • Ihr Unternehmen in der Google Map platziert
  • Kunden können Sie über die Google Map direkt anrufen oder zu Ihnen navigieren
  • Individuelle Unternehmensprofil mit Bilder Beschreibungen und Bewertungen
  • Erhöhung der Auffindbarkeit Ihres Unternehmens

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