Google Indexierung: das ist wichtig

Google Indexierung: das ist wichtig

© blende11.photo / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.01.2018, 15:46 Uhr

Bei der Google Indexierung handelt es sich um die Datenbank von Google, in der unzählige Websites registriert sind. Diese Datenbank benötigt Google, um dem User eine passende Webseite zu seiner Suchanfrage anbieten zu können. Anders als bei statischen Datenbanken, in die händisch neue Inhalte eingepflegt werden, geschieht dies bei Google automatisch durch die sogenannten Crawler. Diese durchsuchen das Internet nach neuen Inhalten, die für die Indexierung relevant sind. Ein Bot wertet die Daten aus und entscheidet, welche aufgenommen werden und welche nicht. Maßgeblich greift Google hierfür auf die Sitemap einer Website zurück, um relevante Inhalte zu finden. Was Sie hinsichtlich der Google Indexierung noch beachten müssen, erfahren Sie nachfolgend.

Wie arbeitet die Google Indexierung?

Einfach erklärt gibt der User seine Suchanfrage – beispielsweise „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ – bei Google ein. Google durchsucht nun den gesamten Index nach relevanten Inhalten zum Thema „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ und listet diese anschließend auf. Um mit einem bestimmten Keyword im Index zu landen, ist eine entsprechende Optimierung auf diesen Suchbegriff notwendig. Auf welcher Platzierung Ihre Website letztendlich landet, hängt jedoch nicht nur vom Keyword ab. Auch der sogenannte PageRank entscheidet hierüber. Dieser wiederum orientiert sich unter anderem daran, als wie relevant eine Website eingestuft wird. Eingehende Links sind für diese Relevanz maßgeblich. Je mehr es sind und je besser diese eingestuft werden, desto besser wirkt sich dies auf den PageRank und somit auf das Google Ranking aus.

Wie Sie die Indexierung beeinflussen können

Die meisten Content Management Systeme – zu denen beispielsweise WordPress gehört – bieten die Möglichkeit, den Content gezielt indexieren zu lassen oder eine Indexierung zu untersagen. Man sollte meinen, dass eine Indexierung unbedingt notwendig ist, um erfolgreich zu sein. Vom Grunde her ist dies wichtig. Allerdings gibt es einen Faktor, bei dem es wichtig ist, dass die Indexierung vermieden wird: wenn Sie Ihre Website gerade erst aufbauen.

Angenommen, Sie erstellen einen WordPress Blog und absolvieren gerade die technische Umsetzung. Um den Content haben Sie sich jedoch noch nicht gekümmert, da dieser erst später an der Reihe ist. Wenn Google Ihre Seite bereits indexiert hat und Sie im besten Fall auf einer der Top Positionen landen, werden möglicherweise Interessenten auf Ihre Website geleitet, obwohl es dort noch nichts zu sehen gibt. Hierdurch könnte ein schlechter Eindruck entstehen, der dazu führt, dass der User nicht mehr wiederkehrt, da er Ihre Seite für minderwertig hält. So lange Sie die Website bauen, sollten Sie die Indexierung demzufolge vermeiden, indem Sie sie deaktivieren.

Das könnte Sie auch interessieren

angezeigte URL

Unterschiede zwischen Final URL, Display URL und Destination URLs

Vom: 30. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist die Final URL? Klickt ein User auf Ihre AdWords Anzeige, wird er auf eine ...

mehr erfahren
kostenlose HTML-Editoren

Kostenlose HTML-Editoren – unsere Empfehlungen:

Vom: 19. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei einem HTML-Editor handelt es sich um eine Software, die für das Erstellen von HTML-Codes ...

mehr erfahren
Google Adwords News September 2016

Online Marketing News: November 2019

Vom: 29. November, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

SEO-News Nachfolgend die SEO News aus dem Monat November: 1. Google kennzeichnet bald langsame Websites [toc] Die Ladezeit ist ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Werbung in Russland mit Yandex
Werbung in Russland mit Yandex - Bei Yandex handelt es sich um die in Russland marktführende ...
mehr erfahren
Exit intent Layer
Der Exit Intent Layer ist eine beliebte Methode, den Online-Kunden sozusagen zum Bleiben zu überreden. Wie ...
mehr erfahren
angezeigte URL
Was ist die Final URL? Klickt ein User auf Ihre AdWords Anzeige, wird er auf eine Seite ...
mehr erfahren
Shopgate Logo
Die Einrichtung von Google AdWords für Shopgate funktioniert in wenigen Schritten und ist kinderleicht umsetzbar. Wir ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.