Google Indexierung: das ist wichtig

Google Indexierung: das ist wichtig

© blende11.photo / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.01.2018, 15:46 Uhr

Bei der Google Indexierung handelt es sich um die Datenbank von Google, in der unzählige Websites registriert sind. Diese Datenbank benötigt Google, um dem User eine passende Webseite zu seiner Suchanfrage anbieten zu können. Anders als bei statischen Datenbanken, in die händisch neue Inhalte eingepflegt werden, geschieht dies bei Google automatisch durch die sogenannten Crawler. Diese durchsuchen das Internet nach neuen Inhalten, die für die Indexierung relevant sind. Ein Bot wertet die Daten aus und entscheidet, welche aufgenommen werden und welche nicht. Maßgeblich greift Google hierfür auf die Sitemap einer Website zurück, um relevante Inhalte zu finden. Was Sie hinsichtlich der Google Indexierung noch beachten müssen, erfahren Sie nachfolgend.

Wie arbeitet die Google Indexierung?

Einfach erklärt gibt der User seine Suchanfrage – beispielsweise „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ – bei Google ein. Google durchsucht nun den gesamten Index nach relevanten Inhalten zum Thema „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ und listet diese anschließend auf. Um mit einem bestimmten Keyword im Index zu landen, ist eine entsprechende Optimierung auf diesen Suchbegriff notwendig. Auf welcher Platzierung Ihre Website letztendlich landet, hängt jedoch nicht nur vom Keyword ab. Auch der sogenannte PageRank entscheidet hierüber. Dieser wiederum orientiert sich unter anderem daran, als wie relevant eine Website eingestuft wird. Eingehende Links sind für diese Relevanz maßgeblich. Je mehr es sind und je besser diese eingestuft werden, desto besser wirkt sich dies auf den PageRank und somit auf das Google Ranking aus.

Wie Sie die Indexierung beeinflussen können

Die meisten Content Management Systeme – zu denen beispielsweise WordPress gehört – bieten die Möglichkeit, den Content gezielt indexieren zu lassen oder eine Indexierung zu untersagen. Man sollte meinen, dass eine Indexierung unbedingt notwendig ist, um erfolgreich zu sein. Vom Grunde her ist dies wichtig. Allerdings gibt es einen Faktor, bei dem es wichtig ist, dass die Indexierung vermieden wird: wenn Sie Ihre Website gerade erst aufbauen.

Angenommen, Sie erstellen einen WordPress Blog und absolvieren gerade die technische Umsetzung. Um den Content haben Sie sich jedoch noch nicht gekümmert, da dieser erst später an der Reihe ist. Wenn Google Ihre Seite bereits indexiert hat und Sie im besten Fall auf einer der Top Positionen landen, werden möglicherweise Interessenten auf Ihre Website geleitet, obwohl es dort noch nichts zu sehen gibt. Hierdurch könnte ein schlechter Eindruck entstehen, der dazu führt, dass der User nicht mehr wiederkehrt, da er Ihre Seite für minderwertig hält. So lange Sie die Website bauen, sollten Sie die Indexierung demzufolge vermeiden, indem Sie sie deaktivieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Onlinekanäle

Welche Onlinekanäle gibt es?

Vom: 19. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um als Unternehmen Fuß zu fassen, Produkte zu verkaufen und dadurch den bestmöglichen Umsatz zu ...

mehr erfahren
Cookies

Was sind Cookies und wozu braucht man sie?

Vom: 28. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Durch einen Cookie, der in die Website integriert wird, können bestimmte Daten und Parameter des ...

mehr erfahren
Amazon Marketing

Amazon Marketing: vielfältige Werbemöglichkeiten

Vom: 23. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google AdWords galt lange Zeit als einer der wichtigsten Faktoren im Online-Marketing. Seit einiger Zeit ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Oxid esales Logo
Sie nutzen für Ihren Onlineshop Oxid und möchten Ihre Produkte an das Google Merchant Center übermitteln? ...
mehr erfahren
Criteo
Criteo ist ein Tech-Unternehmen mit einer offenen Advertising‑Plattform für Onlineshop-Betreiber, Marketeers und jeden der seinen Online-Verkauf ...
mehr erfahren
Bewertungsportale im Internet
Was Sie als Unternehmer wissen sollten: Sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren in besonderem Maße durch die ...
mehr erfahren
Beitragsbild Google Analytics
Dieser Artikel bezieht sich auf: Google Analytics und nicht auf Google Analytics Premium. Google Analytics Premium ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 380 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.