Google Indexierung: das ist wichtig

Google Indexierung: das ist wichtig

© blende11.photo / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 28.01.2018, 15:46 Uhr

Bei der Google Indexierung handelt es sich um die Datenbank von Google, in der unzählige Websites registriert sind. Diese Datenbank benötigt Google, um dem User eine passende Webseite zu seiner Suchanfrage anbieten zu können. Anders als bei statischen Datenbanken, in die händisch neue Inhalte eingepflegt werden, geschieht dies bei Google automatisch durch die sogenannten Crawler. Diese durchsuchen das Internet nach neuen Inhalten, die für die Indexierung relevant sind. Ein Bot wertet die Daten aus und entscheidet, welche aufgenommen werden und welche nicht. Maßgeblich greift Google hierfür auf die Sitemap einer Website zurück, um relevante Inhalte zu finden. Was Sie hinsichtlich der Google Indexierung noch beachten müssen, erfahren Sie nachfolgend.

Wie arbeitet die Google Indexierung?

Einfach erklärt gibt der User seine Suchanfrage – beispielsweise „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ – bei Google ein. Google durchsucht nun den gesamten Index nach relevanten Inhalten zum Thema „Suchmaschinenoptimierung Hamburg“ und listet diese anschließend auf. Um mit einem bestimmten Keyword im Index zu landen, ist eine entsprechende Optimierung auf diesen Suchbegriff notwendig. Auf welcher Platzierung Ihre Website letztendlich landet, hängt jedoch nicht nur vom Keyword ab. Auch der sogenannte PageRank entscheidet hierüber. Dieser wiederum orientiert sich unter anderem daran, als wie relevant eine Website eingestuft wird. Eingehende Links sind für diese Relevanz maßgeblich. Je mehr es sind und je besser diese eingestuft werden, desto besser wirkt sich dies auf den PageRank und somit auf das Google Ranking aus.

Wie Sie die Indexierung beeinflussen können

Die meisten Content Management Systeme – zu denen beispielsweise WordPress gehört – bieten die Möglichkeit, den Content gezielt indexieren zu lassen oder eine Indexierung zu untersagen. Man sollte meinen, dass eine Indexierung unbedingt notwendig ist, um erfolgreich zu sein. Vom Grunde her ist dies wichtig. Allerdings gibt es einen Faktor, bei dem es wichtig ist, dass die Indexierung vermieden wird: wenn Sie Ihre Website gerade erst aufbauen.

Angenommen, Sie erstellen einen WordPress Blog und absolvieren gerade die technische Umsetzung. Um den Content haben Sie sich jedoch noch nicht gekümmert, da dieser erst später an der Reihe ist. Wenn Google Ihre Seite bereits indexiert hat und Sie im besten Fall auf einer der Top Positionen landen, werden möglicherweise Interessenten auf Ihre Website geleitet, obwohl es dort noch nichts zu sehen gibt. Hierdurch könnte ein schlechter Eindruck entstehen, der dazu führt, dass der User nicht mehr wiederkehrt, da er Ihre Seite für minderwertig hält. So lange Sie die Website bauen, sollten Sie die Indexierung demzufolge vermeiden, indem Sie sie deaktivieren.

Das könnte Sie auch interessieren

HTML Mikrodaten

Weshalb sind HTML Mikrodaten wichtig?

Vom: 1. September, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

In einem HTML-Dokument können zusätzliche Mikrodaten zur Auszeichnung verwendet werden. Hierbei handelt es sich um ...

mehr erfahren
Fotolia / Neues MCC Feature von Google

Neues MCC Feature von Google

Vom: 28. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das neue Kundencenter Feature von Google AdWords bietet die praktische Möglichkeit, ausschließende Keyword Listen zu ...

mehr erfahren
Social Media Marketing - Icons

Vorteile und Nachteile von Social Media Marketing

Vom: 6. Dezember, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Social Media Marketing ist inzwischen zu einem weit verbreiteten Phänomen geworden, und zwar nicht nur ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Suche auf Laptop
Auch wenn Sie von dem Begriff „Knowledge Graph“ noch nichts gehört haben – gesehen haben Sie ...
mehr erfahren
Integration Google Maps
Integration Google Maps - Die Integration von Google Maps in Ihre Website bietet zahlreiche Vorteile. Beispielsweise ...
mehr erfahren
Google Suche
Was ist eine Suchmaschine? Sich im Dschungel des Internets zurechtzufinden ist ein schwieriges Unterfangen und ohne Suchmaschinen ...
mehr erfahren
Facebook Logo
Allein im ersten Quartal 2017 hatte Facebook weltweit im Schnitt 1,93 Milliarden aktive Nutzer pro Monat. ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!