Google Remarketing im Displaynetzwerk

Remarketing im Google Displaynetzwerk

Was ist Remarketing im Google Displaynetzwerk

Google Remarketing im Displaynetzwerk – Wann immer Sie etwas suchen, ob es ein Produkt, Services oder Dienstleistungen sind, wo schauen Sie als Erstes nach? Vor ein paar Jahren hätten wir vielleicht noch die Gelben Seiten, das Telefonbuch oder ein Prospekt aus dem Briefkasten aufgeschlagen. Heute sieht das vollkommen anders aus. Mittlerweile nutzen wir das Netz, um die besten Angebote in der direkten Umgebung zu finden oder an die gewünschte Adresse senden zu lassen. Das enorme Potenzial, das die online Werbeplattform für Unternehmer bereithält, sollten Sie im Businessbereich nicht vernachlässigen.

Andernfalls lassen Sie sich in diesem Fall eine enorme Zielgruppe entstehen. Nun ist es nicht genug, die eigene Seite strukturiert aufzubauen, mit hochwertigem Content zu versehen, der das Interesse des Lesers weckt und die ersten Anzeigen zu schalten. Ferner besteht im Internet die Möglichkeit, Besucher, die den Weg einmal auf Ihre Website gefunden haben, nochmals gezielt anzusprechen. Wenn Sie neugierig geworden sind, sollten Sie einen Blick auf unsere Ausführungen zum Google Remarketing im Displaynetzwerk werfen.

Was ist überhaupt Remarketing

Im Prinzip können wir Remarketing auch als Retargeting bezeichnen. Wir kommen hinter die Bedeutung, sobald wir diesen Begriff ins Deutsche übersetzen. Schlussendlich ist es über diese Funktion für alle Unternehmen möglich, die Besucher der Website nochmals auf anderen Seiten anzusprechen. Wie Sie vielleicht bereits in einem anderen Beitrag erfahren haben, handelt es sich beim Displaynetzwerk um eine Nutzeroberfläche von Google rund um das Schalten von bezahlten Anzeigen.

Im Bereich der bezahlten Angebote bieten sich spezifische Aktionen und angepasste Kampagnen, die Ihnen die Möglichkeit geben, Besucher nochmals auf die Website zu leiten. Aus diesem Grund können wir Remarketing dem Bereich der Werbeanzeigen zuordnen, die sich wiederum am Interesse und am Suchverhalten der Nutzer orientieren und nicht auf spezifische Inhalte der Seiten anspielen. Es ist wirklich überraschend, wie viele Nutzer über Remarketing Anzeigen nochmals auf die Seite kommen und beispielsweise einen unterbrochenen Kaufvorgang abschließen. Auch hier zielen die Remarketing Maßnahmen auf eine höhere Conversion-Rate, wovon auch Ihre persönlichen Renditen profitieren.

Wie effektiv ist Remarketing

Schlussendlich sind die Reihenfolge bzw. die einzelnen Schritte einfach erklärt. Remarketing erfasst zunächst die Interessen des Besuchers einer Website, indem Sie gezielt so genannte Tags auf allen Seiten und Unterseiten platzieren. Dementsprechend können das Leseverhalten und das Interesse eines Nutzers auf Ihrer Website verfolgt werden. Vollautomatisch erkennt Google diesen Nutzer auf anderen Seiten wieder und das an ähnlichen Interessen und Inhalten, um ihn dann gezielt wieder anzusprechen.

Idealerweise fühlt sich der Nutzer sofort angesprochen, verbindet mit ihrem Unternehmen oder der Website positive Erinnerungen und kehrt zurück zum Angebot. Auch hier gilt es, auf eine maßvolle und effektive Strategie zu setzen, um das Werbeangebot nicht zu übertreiben und ins Negative abzurutschen.

Remarketing gehört zu den elementaren Instrumenten, Ihre Zielgruppe zu stabilisieren. Eine Steigerung der ROI ist immer dann möglich, wenn wirklich relevante Anzeigen für die Nutzer aufbereitet werden, um die Bekanntheit Ihrer Services und der Marke anzuheben. In Kombination mit Keyword Kampagnen, Interessen und demographischen Eigenschaften erzielen Sie via Google Remarketing auf lange Sicht einen Zuwachs in den Conversions. Wie wäre es, zielerichtet und effektiv die Reichweite zu erhöhen, um sich nur eine bestimmte Interessengruppe herauszupicken und ein maßgeschneidertes Angebot zu präsentieren?

Ist Google Remarketing für mich sinnvoll

Im Prinzip haben wir es nicht mit einer exklusiven Funktion von Google zu tun. Denn es gibt mittlerweile zahlreiche andere Anbieter, die mit diesen Funktionen punkten. Google greift über das Displaynetzwerk auf die klassischen AdWords Partner zurück. Praktischerweise haben wir es hier mit dem weltweit größten Netzwerk zu tun. So ist es eine Leichtigkeit, über die facettenreichen Anzeigen ehemalige Nutzer nochmals anzusprechen.

Darüber hinaus bietet sich noch eine Targeting Option, die es ermöglicht ähnliche Zielgruppen anzusprechen. Hier beziehen wir uns auf eine Gruppe von Nicht-Besuchern. Ähnlich zum Remarketing ist das Suchverhalten dieser definierten Zielgruppe. Folglich wird einfach eine Kopie der bestehenden Gruppe angefertigt, um den Wirkungskreis entscheidend zu erweitern.

Wie kann Hanseranking helfen

Tatsächlich kann Remarketing ein wirklicher Erfolgsbooster für das eigene Unternehmen und ihren Bekanntheitsgrad darstellen. Dennoch ist es nicht unweigerlich ein Selbstläufer und sollte mit Verstand und Erfahrung sowie dem notwendigen Know-how angewendet werden. Dazu gehören die passenden Remarketing Strategien, die sich an den laufenden Kampagnen orientieren. Wir von Hanseranking punkten mit dem Know-how erfahrener Profis und einem allumfassenden Service um Ihre Google AdSense Kampagnen und die Google Remarketing Aktionen.

Das spätere Vorgehen ist

  • von den Themenbereichen Ihres Webauftritts,
  • dem jeweiligen Kaufzyklus der Nutzer,
  • der Definition einer bestimmten Zielgruppe mit spezifischen Interessenten und den Marken abhängig.

Folglich werden die Strategien auf unterschiedliche Themenfelder hin spezialisiert. In direkter Verbindung mit Google Remarketing im Displaynetzwerk steht nicht nur ein erfolgreicher Vertrag oder Kauf, sondern auch das Schalten von Testzugängen, das Nutzen von Informationsangeboten, Gewinnspielen und Newslettern. Diese Informationen geben uns die Möglichkeit, eine zielgerichtete Kampagne zu entwickeln, die sich an den Stärken Ihres USP orientiert, um Ihren Einfluss im Netz auf lange Sicht auszubauen.

Vorteile: Remarketing im Google Displaynetzwerk

  • Gezieltere Ansprache der Nutzer die schon auf Ihrer Website gewesen sind
  • Erhöhung der Abverkäufe Ihres Onlineshops
  • Erreichen Sie die Besucher die schon mal auf Ihrer Website waren

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

  • Individuelle Beratung
  • Erhöhung der Performance
  • Gezielte Nutzeransprache

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