Google AdWords Kampagnen Budget – Was ist wichtig?

Google Adwords Kampagnen Budget
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 18.10.2016, 18:49 Uhr

Hier erfahren Sie was es mit dem Google AdWords Kampagnen Budget auf sich hat. Die Planung der Google Kampagnen sollte mit Bedacht erfolgen. Dies gilt umso mehr hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets. Dieses können Sie bei Google AdWords Kampagnen jederzeit an Ihren Bedarf anpassen und beispielsweise ein Tagesbudget festlegen.

Was bedeutet Tagesbudget und wie wird es festgelegt?

Google AdWords ermöglicht Ihnen, ein Tagesbudget festzulegen. Dies bedeutet, dass Sie entscheiden, wie viel Geld Sie pro Tag in die Werbeaktionen investieren möchten. Dieses Limit wird nicht überschritten, sodass Sie stets eine gute Sicherheit geboten bekommen.

Beispielrechnung anhand des Monatsbudgets

Wissen Sie, wie hoch das Budget ist, welches Sie monatlich in Werbemaßnahmen investieren können? Dann können Sie mit diesem Monatsbudget problemlos das benötigte Tagesbudget ermitteln, und zwar folgendermaßen:

Angenommen, Ihr Monatsbudget für die Werbeaktionen bei Google beträgt 200,00 Euro. Teilen Sie diesen Betrag durch die durchschnittliche Anzahl der Tage je Monat. Diese beträgt 30,4.

200 / 30,4 = Sie erhalten somit ein Tagesbudget in Höhe von 6,58 Euro und können dieses aufrunden auf 7,00 Euro oder abrunden auf 6,00 Euro.

Beispielrechnung anhand der Klicks pro Tag

Sie können das Tagesbudget des Weiteren anhand der gewünschten Klicks pro Tag ermitteln. Angenommen, der Cost per Click (CPC) beträgt 0,10 Euro und Sie streben täglich 70 Klicks an. Dann gehen Sie bei der Berechnung folgendermaßen vor:

0,10 x 70 = 7,00 Euro

Sie benötigen somit ein Tagesbudget in Höhe von 7,00 Euro.

Das Budget auf mehrere Kampagnen verteilen

Selbstverständlich bietet Ihnen Google die Chance, das zur Verfügung stehende Budget auf mehrere Kampagnen zu verteilen, sodass Sie parallel verschiedene Werbeaktionen erfolgreich durchführen können.

Was passiert bei Änderungen am Budget?

Sie haben das Tagesbudget geändert? In Ihrem Google-Konto können Sie die Anpassung umgehend nachvollziehen.

Was geschieht, wenn Sie das Budget verändern und wie dies mit der jeweiligen Tageszeit zusammhängt, möchten wir Ihnen nachfolgend erläutern:

 

  1. Wenn Sie Ihr Budget in der Mittagszeit verändern:
    Das festgelegte Tagesbudget wird von Google normalerweise zur Hälfte am Vormittag und zur anderen Hälfte am Nachmittag verbraucht. Stellen Sie fest, dass Ihre Kunden vermehrt in der ersten Tageshälfte nach Ihnen und Ihren Angeboten suchen, empfiehlt es sich, das Budget entsprechend anzupassen, beispielsweise nach der Quote 80 Prozent Tagesbudget für den Vormittag und 20 Prozent Tagesbudget für den Nachmittag.Führen Sie nun in den Mittagsstunden eine Budgetänderung durch, passiert es möglicherweise, dass am Nachmittag desselben Tages nochmals 50 Prozent verwendet werden, sodass Sie an diesem Tag eventuell das kalkulierte Budget überschreiten. Dies ist damit zu begründen, dass das System automatisch einen Ausgleich durchführt. An Tagen, an denen wenige Zugriffe erfolgen, wird weniger Budget verbraucht und an Tagen mit vielen Zugriffen entsprechend mehr. Auf das festgelegte Monatsbudget hat dies jedoch keine Auswirkungen, sodass Sie diesbezüglich nicht mit einer unkalkulierbaren Überschreitung rechnen müssen.Haben Sie das Budget zum Mittag hin nicht erhöht, sondern minimiert, werden am Nachmittag entsprechend weniger Anzeigen an Ihre Zielgruppe ausgeliefert.
  2. Bei mehrfacher Änderung am Tag
    Wenn Sie das Budget mehrmals am Tag verändern, verwendet Google an diesem Tag automatisch das höchste festgelegte Budget und belastet Ihr Konto hiermit.
  3. Bei Änderung des Budgets zur Mitte des Monats
    Sollten Sie das für die Anzeigen zur Verfügung stehende Budget zur Mitte des Monats ändern, wird das neue Tagesbudget auf die verbleibenden Tage hochgerechnet. Google addiert das Budget, welches ursprünglich für die Kampagne gedacht war und bereits verbraucht ist.Angenommen, Ihr bisheriges Budget lag bei 2,00 Euro täglich. An Tag 20 des Monats entscheiden Sie, das Budget auf 5,00 Euro zu erhöhen. Bis zum 20. Tag haben Sie 40 Euro ausgegeben. Folgendermaßen wird gerechnet:5,00 Euro + 10 Tage = 50 Euro50,00 Euro plus bisherige Ausgaben von 40 Euro = 90 Euro.
  4. Bei mehrmaliger, monatlicher Änderung des Budgets:
    In diesem Fall geht Google gleichermaßen vor, wie bei der einmaligen Änderung im Monat.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Keywords und Gebote

Keywords und Gebote: Google AdWords Teil 5

Vom: 19. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Damit Sie mit Ihrer Werbekampagne im AdWords Suchnetzwerk diejenigen Interessenten ansprechen, die später Ihre Kunden ...

mehr erfahren
Smartphone-Nutzung

Die App Tik Tok

Vom: 4. September, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

2019 war die App Tik Tok die am meisten heruntergeladene App weltweit. Sie überholte hiermit ...

mehr erfahren
Google Qualitätsfaktor

Google Qualitätsfaktor: Detaillierte Auswertung

Vom: 29. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Um mit Google AdWords zielorientiert und vor allem effizient arbeiten zu können, spielt der Google ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Leadgenerierung
Was ist eine Leadgenerierung? Die Gewinnung eines potenziell neuen Kunden für Ihre Produkte oder Dienstleistungen nennt man ...
mehr erfahren
OpenCart Logo
Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann zeigen ...
mehr erfahren
Gute Rankings in den Suchmaschinen
Ein gutes Ranking in der Suchmaschine ist sicherlich kein Hexenwerk, braucht aber Zeit. Wie lange es ...
mehr erfahren
Bing Ads Editor
Beim Bing Ads Editor handelt es sich um ein von Bing angebotenes, kostenloses Tool. Sie können ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.