Geotargeting und seine Grenzen

Fotolia / Geotargeting

Geotag on map in abstract computer application close-up

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

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Datum: 19.05.2017, 15:30 Uhr

Das Targeting gehört zum Online-Marketing und beschreibt das exakte Ansprechen der gewünschten Zielgruppe. Durch das sogenannte Geotargeting kann diese noch zielgerichteter angesprochen werden. Das Besondere an Geotargeting, welches auch als „Geolocation“ bezeichnet wird ist, dass die einzelnen Werbekampagnen regional ausgerichtet werden können. Wie dies funktioniert und was Sie beim Geotargeting beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Welche Voraussetzungen benötigt das Geotargeting, um zu funktionieren?

Um das Geotargeting zu verwenden und die regionale Werbung zu schalten, werden bestimmte Daten des Nutzers sowie weitere wesentliche Faktoren benötigt, und zwar

  • Die IP-Adresse
  • Datenbanken
  • GPS-Daten sowie
  • Algorithmen

Bedenken Sie, dass die Anforderungen des Nutzers an die Werbung von Region zu Region unterschiedlich ausfallen können.

In welchen Bereichen wendet man das Geotargeting an?

Die Geolocation verwendet man nicht nur im Online-Marketing, sondern auch in anderen Segmenten. Welche dies sind, möchten wir Ihnen nachfolgend kurz erläutern.

AnwendungsgebietBemerkung
MarktforschungIn diesem Fall werden die durch Geotargeting erlangten Daten verwendet, um ermitteln zu können, in welchen Regionen bestimmte Produkte oder Dienstleistungen besonders stark nachgefragt werden.
Online-ShopsOnline-Shops nutzen Geolocation, um dem User beispielsweise die richtige Filiale in seiner Nähe zu empfehlen oder die Sprache anzupassen.
Online-MarketingDurch das Geotargeting wird das Online-Marketing optimal regional ausgerichtet. Hierdurch erreichen Sie die zielgruppengenaue Werbung, was wiederum aufgrund des größeren Interesses deutlich mehr Conversions einbringen wird. Geotargeting wird nicht nur bei Google AdWords sondern auch bei Bing Ads verwendet.
YouTubeYouTube wendet die Methode an, damit Videos, die in bestimmten Regionen aus rechtlichen Gründen nicht ausgestrahlt werden dürfen, wirklich nicht gezeigt werden. Nachrichtensender, die Webportale haben, arbeiten aus demselben Grund mit dieser Form des Targetings.

Lokale SEO mit Geotargeting

Geotargeting verwendet man ebenso für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Insbesondere, wenn Internetseiten mit verschiedenen Versionen für die jeweiligen Orte arbeiten, macht dies Sinn. Gibt der User eine Suchanfrage ein, öffnet sich automatisch die korrekte Version der gewünschten Website.

Des Weiteren wirkt sich das Geotargeting positiv aus, wenn eine Suchanfrage gestellt wird, die beispielsweise aus einem Keyword plus einem Ortsnamen, einem der Bundesländer, einem Standort oder dergleichen besteht. Damit die Suchanfrage ein gutes Ranking erreicht, empfiehlt sich zusätzlich die Eintragung in Google Maps.

In welchen Fällen arbeitet Geotargeting nicht zuverlässig?

Diese Form des Online-Marketings funktioniert nur, wenn es möglich ist, den exakten Standort des Users zu ermitteln. Dies ist jedoch in vielen Fällen nicht möglich, beispielsweise, wenn der Nutzer mit einem Proxy-Server das World Wide Web nutzt. Auch beim Surfen über VPN kann keine gezielte Standortermittlung erfolgen.

Welche Vorteile hat Geotargeting?

Für erfolgreiches Online-Marketing spielen Conversions eine große Rolle. Diese erzielen Sie, indem möglichst viele Interessenten auf die Anzeige klicken. Geotargeting richtet die Anzeigen regional aus und spricht somit exakt die gewünschte Zielgruppe an, sodass sich die Conversions aufgrund des steigenden Interesses der User an der Werbung deutlich erhöhen. Dieses Interesse wiederum trägt in der Regel dazu bei, dass sich die User für Ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren und diese eventuell kaufen. Hieraus ergibt sich wiederum, dass Sie deutlich mehr Neukunden generieren und die Umsätze Ihres Unternehmens steigern können.

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