Unterschiede zwischen Final URL, Display URL und Destination URLs

angezeigte URL
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 30.11.2016, 11:46 Uhr

Was ist die Final URL?

Klickt ein User auf Ihre AdWords Anzeige, wird er auf eine Seite Ihrer Website weitergeleitet. Hierbei handelt es sich um die Final URL. Es ist wichtig, dass die Domain der Final URL und die Domain der angezeigten URL übereinstimmen. Die Final URL ist allerdings in den Textanzeigen nicht zu sehen.

Durch die Umstellungen im Bereich der URL wird die Ziel-URL durch die finale URL ausgetauscht. Zurzeit liegt die Entscheidung bei Ihnen, ob Sie sich für eine Ziel URL oder eine Final URL entscheiden, damit der User auf ihre Website weitergeleitet wird.

Sie müssen die Final URL in die Tracking-Vorlage eingeben, sofern Sie Tracking-Informationen verwenden. Eine domainübergreifende Weiterleitung ist im Rahmen der finalen URL nicht möglich.

Was ist die Destination URL?

Klickt ein User auf Ihre AdWords Anzeige, wird er auf eine Seite Ihrer Website weitergeleitet. Hierbei handelt es sich um die Ziel-URL bzw. die Destination URL. Es ist wichtig, dass die Domain der Ziel URL und die Domain der angezeigten URL übereinstimmen. Die Ziel URL wird in der Anzeige nicht zu sehen sein. Vielmehr wird dem User die angezeigte URL gezeigt. Durch die URL-Umstellung wird die Destination URL durch die finale URL ausgetauscht. Bis dahin können Sie noch wählen, welche Form Sie verwenden möchten.

Was ist die Display URL?

Bei der Display URL oder Anzeigen-URL handelt es sich um die URL, die innerhalb der Textanzeige angezeigt wird. Sie wird in der Regel in Grün dargestellt.

Die URL zeigt dem User an, auf welche Website er weitergeleitet wird, sobald er auf die Anzeige geklickt hat. Mit einer finalen URL legen Sie des Weiteren eine Zielseite fest, die weitere Angaben beinhaltet. Wählen Sie als angezeigt URL beispielsweise www.probebeispiel.de aus, so muss die URL der Zielseite die Domain www.probebeispiel.de/handtücher beinhalten.

Sie haben bei einer Standardtextanzeige die Möglichkeit, die Display-URL selbst festzulegen. Die maximale Zeichenzahl ist auf 35 begrenzt.

Sofern es sich um eine erweiterte Textanzeige handelt, setzt sich die angezeigte URL aus der Domain der Final-URL (und eventuell einer Subdomain, sofern es diese gibt) sowie den beiden optionalen Pfad-Feldern zusammen. In diesem Fall sind die Felder jeweils auf eine Länge von 15 Zeichen begrenzt. Es kann vorkommen, dass die Subdomain möglicherweise nicht zur angezeigten URL hinzugefügt wird. Dies ist unter anderem der Fall, wenn die Subdomain einen geschützten Markennamen beinhaltet. Diesbezüglich sind die AdWords-Markenrichtlinien zu beachten.

Es kann sein, dass die Display URL möglicherweise innerhalb der Anzeige mit „www“ sowie in kleinen Buchstaben angezeigt wird, und zwar auch dann, wenn Sie zuvor Großbuchstaben eingegeben haben. Möglicherweise ist die Subdomain in der Display-URL inbegriffen.

(Quelle: Google)

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Keywords und Gebote

Keywords und Gebote: Google AdWords Teil 5

Vom: 19. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Damit Sie mit Ihrer Werbekampagne im AdWords Suchnetzwerk diejenigen Interessenten ansprechen, die später Ihre Kunden ...

mehr erfahren
Google Adwords Kampagnen Budget

Google AdWords Kampagnen Budget – Was ist wichtig?

Vom: 18. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Hier erfahren Sie was es mit dem Google AdWords Kampagnen Budget auf sich hat. Die Planung ...

mehr erfahren
Google Analytics Spam

Google Analytics Spam: Was ist das?

Vom: 26. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei Google Analytics Spam handelt es sich um Webseitenbesuche, die in Wirklichkeit nicht echt sind. ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Beitragsbild Google Analytics
Dieser Artikel bezieht sich auf: Google Analytics und nicht auf Google Analytics Premium. Google Analytics Premium ...
mehr erfahren
Google Adwords Keyword Optionen
Keyword Optionen sind die Optionen, die Google Ihnen für die Auslieferung der AdWords-Werbeanzeigen anbietet. Sie können ...
mehr erfahren
digitaler Adventskalender
Immer mehr marktorientierte Unternehmen nutzen einen digitalen Adventskalender, um auf sich aufmerksam zu machen. Dies ist ...
mehr erfahren
Was ist Browser Caching und wie nutze ich es?
User, die Ihre Website bereits einmal besucht haben, können durch das sogenannte Browser Caching erheblich Zeit ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.