Feed für Bing Shopping erstellen

Wie erstelle ich einen Feed für Bing Shopping?
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 31.01.2017, 11:40 Uhr

Um die Bing Shopping Kampagnen nutzen zu können, müssen Sie einen Feed für Bing Shopping erstellen. Mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms ist dies kinderleicht möglich. Nachfolgend geben wir Ihnen diesbezüglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Beachten Sie bitte, dass es sich um eine „Nur-Text-Datei“ handeln muss. Sie muss mit Tabstopptrennzeichen arbeiten und zudem eine dieser Erweiterungen nutzen:

  • .txt
  • .zip
  • .gz
  • .gzip
  • .tar.gz
  • .tgz

Lediglich, wenn Sie mit einer XML-Datei arbeiten, die einem Google-Format entspricht, können Sie auch diese nutzen.

Den Feed für Bing Shopping erstellen – So gehen Sie vor:

  1. Rufen Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm auf. Sie können beispielsweise mit Microsoft Excel arbeiten.
  2. Die erste Zeile machen Sie zu einer Kopfzeile.
  3. Anschließend geben Sie in diese Kopfzeile den Attributnamen ein, welcher der Beschreibung Ihrer Produkte dient.
  4. Beachten Sie, dass sämtliche Attribute eine eigene Spalte erhalten müssen.
  5. Zudem überprüfen Sie, ob alle notwendigen Attribute beachtet wurden.
  6. Nun fügen Sie unterhalb der Kopfzeile die jeweiligen Produktinformationen ein.
  7. Hierbei nutzen Sie für jedes Produkt eine separate Zeile.
  8. Außerdem achten Sie darauf, dass der Name des Attributs in der Kopfzeile sowie die Attributwerte des Artikels in exakt der gleichen Spalte angeordnet sind.
  9. Im letzten Schritt müssen Sie die Tabelle speichern.

Informationen zum Dateiformat

Wie oben erwähnt, werden nicht alle, sondern lediglich die aufgeführten Datei-Formate unterstützt. Zudem müssen Sie folgende weiteren Fakten beachten:

  • Falls Sie sich für einen Upload per FTP entscheiden, müssen sowohl der Dateiname als auch der im Katalog genannte Dateiname identisch sein.
  • Zudem ist die Kopfzeile der Beginn der Datei.
  • Des Weiteren muss sich innerhalb der Datei jedes Produkt in einer eigenen Zeile befinden.
  • Zudem vermeiden Sie Sonderzeichen und ungültige Zeichen.
  • Achten Sie außerdem darauf, dass sich am Ende der Zeile keine weiteren Tabs befinden.
  • Innerhalb der Textdatei darf kein HTML enthalten sein.
  • Zudem dürfen die Attribute ebenfalls keine Tabstopps und Zeilenumbrüche beinhalten.

Diese Symbole können Sie verwenden:

SymbolVerwendung innerhalb des Attributs
PunktURL, Preis
Doppelpunkt, Fragezeichen, Gleichheitszeichen und SchrägstrichURL
Unicode-SymboleBeschreibung, Titel, Marke
BindestrichBei Angebots-IDs, jedoch nur, wenn die Zeichen in der jeweiligen ID vorgesehen sind. Hierbei könnte es sich zum Beispiel um die ISBN Nummer handeln.
Komma, größer als, senkrechter StrichDies ist der Fall, wenn ein Feld mehrere Werte aufweist

(Quelle: Bing)

Das könnte Sie auch interessieren

Google Suche

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Vom: 15. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist eine Suchmaschine? Sich im Dschungel des Internets zurechtzufinden ist ein schwieriges Unterfangen und ohne ...

mehr erfahren
Inhouse-SEO oder Agentur

Inhouse-SEO oder Agentur: unsere Empfehlung

Vom: 13. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das Online-Marketing ist für jedes Unternehmen, das sich auf dem Markt etablieren möchte, besonders wichtig. ...

mehr erfahren
Tablett mit Grafiken

Google AdWords Kosten

Vom: 10. Dezember, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Google AdWords ermöglicht Ihnen, Werbeanzeigen bei Google zu platzieren, um hierdurch sichtbarer zu werden. Natürlich lässt ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Mobile First
Mobile First (was häufig auch als Responsive Webdesign bezeichnet wird) bedeutet, dass der Fokus der Website-Erstellung ...
mehr erfahren
Ungültige Klicks in AdWords
Ungültige Klicks in AdWords Nachfolgend möchten wir erklären, was ungültige Klicks in AdWords sind und wie diese ...
mehr erfahren
Marketing Agentur Hamburg: die beste finden
Sie möchten Ihr hamburger Unternehmen erfolgreich am Markt etablieren? Dann suchen Sie nach einer Marketing Agentur ...
mehr erfahren
Social Media Marketing - Icons
Social Media Marketing ist inzwischen zu einem weit verbreiteten Phänomen geworden, und zwar nicht nur bei ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!