Feed für Bing Shopping erstellen

Wie erstelle ich einen Feed für Bing Shopping?
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 31.01.2017, 11:40 Uhr

Um die Bing Shopping Kampagnen nutzen zu können, müssen Sie einen Feed für Bing Shopping erstellen. Mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms ist dies kinderleicht möglich. Nachfolgend geben wir Ihnen diesbezüglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Beachten Sie bitte, dass es sich um eine „Nur-Text-Datei“ handeln muss. Sie muss mit Tabstopptrennzeichen arbeiten und zudem eine dieser Erweiterungen nutzen:

  • .txt
  • .zip
  • .gz
  • .gzip
  • .tar.gz
  • .tgz

Lediglich, wenn Sie mit einer XML-Datei arbeiten, die einem Google-Format entspricht, können Sie auch diese nutzen.

Den Feed für Bing Shopping erstellen – So gehen Sie vor:

  1. Rufen Sie ein Tabellenkalkulationsprogramm auf. Sie können beispielsweise mit Microsoft Excel arbeiten.
  2. Die erste Zeile machen Sie zu einer Kopfzeile.
  3. Anschließend geben Sie in diese Kopfzeile den Attributnamen ein, welcher der Beschreibung Ihrer Produkte dient.
  4. Beachten Sie, dass sämtliche Attribute eine eigene Spalte erhalten müssen.
  5. Zudem überprüfen Sie, ob alle notwendigen Attribute beachtet wurden.
  6. Nun fügen Sie unterhalb der Kopfzeile die jeweiligen Produktinformationen ein.
  7. Hierbei nutzen Sie für jedes Produkt eine separate Zeile.
  8. Außerdem achten Sie darauf, dass der Name des Attributs in der Kopfzeile sowie die Attributwerte des Artikels in exakt der gleichen Spalte angeordnet sind.
  9. Im letzten Schritt müssen Sie die Tabelle speichern.

Informationen zum Dateiformat

Wie oben erwähnt, werden nicht alle, sondern lediglich die aufgeführten Datei-Formate unterstützt. Zudem müssen Sie folgende weiteren Fakten beachten:

  • Falls Sie sich für einen Upload per FTP entscheiden, müssen sowohl der Dateiname als auch der im Katalog genannte Dateiname identisch sein.
  • Zudem ist die Kopfzeile der Beginn der Datei.
  • Des Weiteren muss sich innerhalb der Datei jedes Produkt in einer eigenen Zeile befinden.
  • Zudem vermeiden Sie Sonderzeichen und ungültige Zeichen.
  • Achten Sie außerdem darauf, dass sich am Ende der Zeile keine weiteren Tabs befinden.
  • Innerhalb der Textdatei darf kein HTML enthalten sein.
  • Zudem dürfen die Attribute ebenfalls keine Tabstopps und Zeilenumbrüche beinhalten.

Diese Symbole können Sie verwenden:

SymbolVerwendung innerhalb des Attributs
PunktURL, Preis
Doppelpunkt, Fragezeichen, Gleichheitszeichen und SchrägstrichURL
Unicode-SymboleBeschreibung, Titel, Marke
BindestrichBei Angebots-IDs, jedoch nur, wenn die Zeichen in der jeweiligen ID vorgesehen sind. Hierbei könnte es sich zum Beispiel um die ISBN Nummer handeln.
Komma, größer als, senkrechter StrichDies ist der Fall, wenn ein Feld mehrere Werte aufweist

(Quelle: Bing)

Das könnte Sie auch interessieren

Google Anruferweiterungen

Google Anruferweiterungen einrichten

Vom: 20. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Was sind Google Anruferweiterungen und wie richte ich diese ein? Die Google Anruferweiterungen ermöglichen, dass die ...

mehr erfahren
google analytics Norderstedt

Google Analytics: Ausschließen von PayPal/Referrals

Vom: 6. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Sie sind Betreiber eines Onlineshops, um Ihre Vorgänge im Shop zu überprüfen und Webanalysen vorzunehmen, ...

mehr erfahren
10 Top Regeln der SEOs

10 Top Regeln der SEOs

Vom: 18. April, 2017 | Autor: 10 Top Regeln der SEOs

Regel 1: Die Zielgruppe im Auge behalten Für die Suchmaschinenoptimierung ist es besonders wichtig, dass Sie ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Baidu tieba: Chinas größte Kommunikationsplattform
Baidu tieba ist ein Dienst der größten chinesischen Suchmaschine Baidu. Es handelt sich dabei um eine ...
mehr erfahren
bannerformate
In diesem Blogartikel erfahren Sie welche Bannerformate zu den häufigsten zählen und welche Banneranforderungen die wichtigsten ...
mehr erfahren
Smartphone-Nutzung

Die App Tik Tok

1873 Aufrufe

2019 war die App Tik Tok die am meisten heruntergeladene App weltweit. Sie überholte hiermit Giganten ...
mehr erfahren
AdWords Editor
Beim AdWords Editor handelt es sich um eine Desktop-Anwendung, die kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie dient ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!