EU Datenschutz 2018: Das ist wichtig

EU Datenschutz 2018

© Zerbor / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 11.12.2017, 18:32 Uhr

Die neue, ab 2018 geltende Datenschutzverordnung erweist sich für die meisten Unternehmen als wahre Hürde. In Anbetracht der Tatsache, dass nun nicht mehr jeder EU-Mitgliedsstaat eigene Regelungen hat, sondern es eine gemeinschaftliche Verordnung gibt, erweist sich in mancher Hinsicht aber auch als positiv. Was Sie diesbezüglich beachten müssen, erklären wir Ihnen in dem nachfolgenden Artikel.

Was hat es mit der neuen EU-Datenschutzverordnung auf sich?

Stichtag für die neue Datenschutzverordnung wird der 1. Mai 2018. Ab diesem Datum müssen sich alle Unternehmen in der gesamten EU an diese Verordnung halten. Dies bedeutet automatisch auch, dass die Arbeit der bisherigen Aufsichtsbehörden anders geregelt wird, denn für spezifische Fragestellungen ist nun nicht mehr die Landes-Datenschutzaufsichtsbehörde zuständig. Vielmehr fällt die Zuständigkeit in den Bereich des Europäischen Datenschutzausschusses, welcher in Brüssel ansässig ist.

Sogenannte Datenlecks musste man bisher nur teilweise melden. Mit der neuen Verordnung ändert sich auch dies. Ergeben sich Einschränkungen für die Verbraucher, muss dies unbedingt an die zuständige Aufsichtsbehörde gemeldet werden und auch die Verbraucher müssen umgehend gewarnt werden. Für Marketingunternehmen bedeutet dies: Ab 2018 die Verpflichtung, Datenlecks zu melden.

Ebenso können zukünftig nicht mehr nur die Datenschutz-Grundprinzipien eingehalten werden, da das neue Konzept der Rechenschaftspflicht eingeführt wird. Daher ist ab 2018 ist eine schriftliche Dokumentation notwendig. Dies wiederum trägt dazu bei, dass viele Unternehmen neue Prüfungs-Software mit integrierter Protokollierung benötigen. Wird der Standard nicht eingehalten, werden saftige Bußgelder fällig.

Was bedeutet dies für den Datenschutzhinweis?

Zusätzlich zu den ohnehin geltenden Anforderungen für Datenschutzbestimmungen sind folgende Angaben notwendig:

  • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung sowie
  • Dauer der Speicherung der Daten

Verbraucher erhalten im Übrigen auch das Recht, die Übertragung ihrer Daten durch das Unternehmen zu fordern.

Welche Vorteile ergeben sich für Marketingunternehmen?

Ab 2018 erhalten Marketingunternehmen die Erlaubnis der Nutzung von Daten zum Zwecke des Marketings. Voraussetzung ist, dass ein berechtigtes Interesse seitens des Verbrauchers besteht.

Fazit:

Zukünftig müssen Unternehmen zwangsläufig einen noch größeren Wert auf rechtskonforme Datenschutzrichtlinien legen.

Quelle: computerwoche.de

Das könnte Sie auch interessieren

Top 10 SEO Blogs

Top 10 SEO Blogs

Vom: 21. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, bei dem Sie regelmäßig auf dem aktuellen Stand bleiben ...

mehr erfahren
Als Anwalt gefunden werden Titelbild

Kostenloses E-Book für Anwälte

Vom: 11. Juli, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Als Anwalt im Internet besser gefunden werden Um als Anwalt voll durchzustarten und neue Mandanten zu gewinnen, ...

mehr erfahren
Weltkarte aus binär zahlen

hreflang: Was sich dahinter verbirgt?

Vom: 7. Januar, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Das hreflang-Attribut wurde vor einigen Jahren von Google eingeführt. Es bietet den Vorteil, dass eine ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Conversion Tracking
Was ist das Google Conversion Tracking? Google Conversion Tracking ist einer der wichtigsten Faktoren, um mit AdWords-Kampagnen ...
mehr erfahren
Google Anruferweiterungen
Was sind Google Anruferweiterungen und wie richte ich diese ein? Die Google Anruferweiterungen ermöglichen, dass die CTR ...
mehr erfahren
Google Datenschutzerklärung
Das Remarketing ist in der heutigen Zeit eines der besten Marketinginstrumente. Um möglichst viele User anzusprechen, ...
mehr erfahren
frauengruppe beim shoppen
Jedes Unternehmen sollte, um Interessenten zu gewinnen, Kunden zu generieren und letztendlich höhere Umsätze zu erzielen, ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 335 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.