HTTPS für jede Website sinnvoll?

https für jede website sinnvoll

https

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 25.01.2017, 21:14 Uhr

 

HTTPS bedeutet „HyperText Tranfer Protocol Secure“. Es handelt sich dabei um ein Protokoll, mit dessen Hilfe Daten im WWW sicher übertragen werden. Dies verhindert, dass die Daten von Dritten verändert werden können. Die Empfehlungen, ob HTTPS für jede Website Sinn macht oder nicht, fallen von Experte zu Experte unterschiedlich aus. Daher möchten wir Sie nachfolgend über das Sicherheitsprotokoll informieren und Ihnen wichtige Tipps liefern.

Die Vorteile:

Der größte Vorteil von HTTPS besteht sicherlich darin, dass die Daten sicher übertragen werden. Dieser Aspekt wird Ihnen selbst ohne die Installation einer weiteren Software ermöglicht, was sich ebenfalls als positiv erweist. Wirklich jeder hat hierdurch die Gelegenheit, das Protokoll problemlos zu verwenden. Hinsichtlich der Kunden, die sich auf Ihrer Website aufhalten, ergibt sich der Vorteil, dass diese das Protokoll in der Regel als vertrauenswürdig ansehen. Und das Beste: Da Google HTTPS zu einem Rankingfaktor gemacht hat, verbessert sich möglicherweise die Platzierung in der Suchmaschine.

Die Nachteile:

Dennoch bietet es nicht nur Vorteile, sondern auch einige Nachteile. Das Protokoll führt zu zusätzlichen Kosten, die sich die Betreiber kleiner Seiten oft nicht leisten können. Hinzu kommt, dass es bei einer HTTPS-Verbindung nicht möglich ist, Daten im Cache abzulegen. Somit gibt es keine Zwischenspeicherung mehr. Durch die Verwendung der SSL-Verschlüsselung kommt es des Weiteren zu einer schlechteren Performance. Ein weiterer Fakt, der sich als negativ erweist ist, dass virtuelle Hosts nicht mit HTTPS funktionieren.

Vor- und Nachteile auf einen Blick:

VorteileNachteile
sichere Datenübertragung
dies steigert das Vertrauen beim Kunden
Es ist keine Softwareinstallation notwendig
Neuer Rankingfaktor von Google
zusätzliche Kosten, die gerade für kleine Webseiten problematisch sind
es können keine Daten im Cache gespeichert werden
die Performance verschlechtert sich durch die SSL-Verschlüsselung
virtuelle Hosts funktionieren nicht mit diesem Protokoll

Wie wichtig ist HTTPS als Rankingfaktor?

Grundsätzlich kann man HTTPS schon als wichtigen Rankingfaktor ansehen, der vor allem für große Websites Sinn macht. Kleine Websites tun hingegen gut daran, zunächst alle Optimierungsmöglichkeiten in einem der SEO-Tools – wie beispielsweise OnPage – auszuschöpfen. Dies dürfte momentan ausreichen, um das Ranking positiv zu beeinflussen.

Die Sicherheit bei Google

Das Ziel von Google ist es, das Internet durch HTTPS sicherer zu machen. Dies klingt auch nach einem guten Plan. Allerdings sollte es gerade für Shop-Betreiber ohnehin selbstverständlich sein, die Sicherheit der Kundendaten an erste Stelle zu setzen. Dies gilt sowohl für die Eingabe persönlicher Daten als auch für die Übersendung von Formularen oder Bankdaten. Bedenken Sie zudem, dass es für die meisten Virenscanner derzeit noch nicht möglich ist, HTTPS zu entschlüsseln. Dies birgt für den Nutzer ein hohes Risiko.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Die 3 Arten der Suchanfragen

Die 3 Arten der Suchanfragen

Vom: 6. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Es gibt 3 verschiedene Arten von Suchanfragen, und zwar die Navigations-Suchanfragen, die Transaktions-Suchanfragen und die ...

mehr erfahren
Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse

Onlinemarketing Wettbewerbsanalyse

Vom: 27. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Viele Unternehmen setzen heutzutage auf Onlinemarketing, weshalb es schwer ist, gegen die Konkurrenz zu bestehen. ...

mehr erfahren
Google Maps Icon

Google Maps Anzeigen

Vom: 18. Oktober, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Im Mai 2016 launchte Google für lokale Suchergebnisse neue Möglichkeiten für Google Ads, die sogenannten ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Großbuchstaben in AdWords Anzeigen
AdWords Anzeigen werden von vielen Unternehmen genutzt, sodass die Konkurrenz als hoch zu bewerten ist und ...
mehr erfahren
Google AdWords Werbung: Neues Gerichtsurteil
Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat am Freitag in einem Urteil Folgendes entschieden. Werbetreibende, die mittels Google AdWords ...
mehr erfahren
Google Conversion Tracking
Was ist das Google Conversion Tracking? Google Conversion Tracking ist einer der wichtigsten Faktoren, um mit AdWords-Kampagnen ...
mehr erfahren
Fotolia / Return on Investment
Damit Sie wissen, ob sich die Schaltung der Google AdWords Anzeigen für Ihr Unternehmen wirklich lohnt, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.