Doppelte Inhalte vermeiden

Fotolia / Doppelte Inhalte vermeiden
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 29.04.2017, 9:53 Uhr

Wie prüfe ich meinen Inhalt auf Duplikate: Die besten 3 Tools

Doppelter Content wirkt sich in der Regel negativ auf das Ranking in der Suchmaschine aus. Deshalb sollten Sie diesen unbedingt vermeiden. Dabei beschreibt der Begriff „doppelter Content“, dass über mehrere URLs derselbe Inhalt aufgerufen werden kann. Man unterscheidet hierbei zwischen internem duplicate Content und externem duplicate Content. Ersterer bedeutet, dass es verschiedene URLs einer Domain mit demselben Inhalt gibt. Wenn es sich um externen doppelten Content handelt, sind unterschiedliche Webseiten mit demselben Inhalt ausgestattet.

Da die Suchmaschinen wie Google und Bing einzigartige Inhalte bevorzugen, werden doppelte Inhalte als qualitativ minderwertiger angesehen und demzufolge niedriger gerankt.

Damit Sie in Zukunft jeglichen doppelten Content ausfindig machen, stellen wir Ihnen nachfolgend die besten Tools vor.

Doppelten Content enttarnen mit Copyscape

In der kostenlosen Variante von Copyscape finden Sie Duplikate Ihrer Website, indem Sie die URL Ihrer Domain in das Suchfeld eingeben. Sofern andere Websites mit demselben Inhalt existieren, werden Ihnen diese umgehend aufgelistet.

Wenn Sie jedoch beim Erstellen der Texte herausfinden möchten, ob der Inhalte in dieser Form bereits existiert, müssen Sie die kostenpflichtige Variante von Copyscape nutzen. Sie geben einfach Ihren erstellten Text in das Suchfeld ein und erhalten anschließend die Information, ob es eventuelle Dopplungen gibt.

In ähnlicher Weise funktioniert der Check mit Virante.

Duplikate finden mit dem Articlechecker

Ein weiteres Tool, mit dem Sie innerhalb kürzester Zeit Duplikate finden, ist Articlechecker. Beim Articlechecker verwenden Sie nicht die URL, um herauszufinden, ob es diesbezüglich doppelten Content gibt. Vielmehr geben Sie die Textteile ein, die Sie prüfen möchten. Diese Variante empfiehlt sich demzufolge, wenn Sie selbst Content erstellen und diesen auf Dopplungen prüfen möchten. Auch wenn Sie Content von einem fremden Autor veröffentlichen möchten, sollten Sie sichergehen, dass dieser keinerlei doppelte Inhalte aufweist. In diesem Fall empfiehlt sich ebenfalls der Test mit Articlechecker.

Der Similar Page Checker

Häufig kommt es vor, dass Inhalte von Websites kopiert werden, wodurch sich auch urheberrechtliche Probleme einstellen. Wenn Sie prüfen möchten, ob sich die Konkurrenz an den von Ihnen veröffentlichten Inhalten bedient, können Sie mit dem Similar Page Checker von webconfs.com arbeiten. Bei diesem geben Sie keinen Text ein, sondern arbeiten wieder mit der Eingabe der URL. Allerdings geben Sie sowohl die URL Ihrer Domain als auch die URL der Domain ein, die Sie im Verdacht haben, zu kopieren. Der Similar Page Checker findet umgehend eventuelle Duplikate heraus. Das Tool zeigt Ihnen einen Prozentwert an, der sich darauf bezieht, inwiefern beide URLs inhaltlich übereinstimmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Title & Description

Title & Description: Warum sind diese so wichtig?

Vom: 24. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung sind die richtigen Keywords. Schließlich sind es diese Begriffe, die ...

mehr erfahren
Klickrate

CTR: Was ist die Click-Through-Rate?

Vom: 22. Mai, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Die Klickrate, die im Englischen als „Click Through Rate“, bzw. „CTR“ bezeichnet wird, ist eine ...

mehr erfahren
Fotolia / Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing: Was verbirgt sich dahinter?

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Alphabets und Googles Hauptquartier Source: Google.
Am 2. Oktober 2015 hat Google eine neue Dachgesellschaft gegründet, die Alphabet Holding. Die bisherige Dachgesellschaft ...
mehr erfahren
WDF IDF: Was hat es damit auf sich?
WDF IDF (bzw. WDF*IDF) ist eine Formel, die der Suchmaschinenoptimierung eines Dokuments dient. Demzufolge wird jeder ...
mehr erfahren
Fotolia / PPC Marketing Agentur: Der richtige Anbieter
PPC Marketing ist das Pay-per-Click Marketing, bei dem Sie pro geklickter Werbeanzeige einen bestimmten Betrag bezahlen. ...
mehr erfahren
Google zertifizierte Händler Integration: Wie funktioniert es?
Händler können sich durch Google zum „zertifizierten Händler“ benennen lassen. Hierbei handelt es sich sozusagen um ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!