Doppelte Inhalte vermeiden

Fotolia / Doppelte Inhalte vermeiden
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 29.04.2017, 9:53 Uhr

Wie prüfe ich meinen Inhalt auf Duplikate: Die besten 3 Tools

Doppelter Content wirkt sich in der Regel negativ auf das Ranking in der Suchmaschine aus. Deshalb sollten Sie diesen unbedingt vermeiden. Dabei beschreibt der Begriff „doppelter Content“, dass über mehrere URLs derselbe Inhalt aufgerufen werden kann. Man unterscheidet hierbei zwischen internem duplicate Content und externem duplicate Content. Ersterer bedeutet, dass es verschiedene URLs einer Domain mit demselben Inhalt gibt. Wenn es sich um externen doppelten Content handelt, sind unterschiedliche Webseiten mit demselben Inhalt ausgestattet.

Da die Suchmaschinen wie Google und Bing einzigartige Inhalte bevorzugen, werden doppelte Inhalte als qualitativ minderwertiger angesehen und demzufolge niedriger gerankt.

Damit Sie in Zukunft jeglichen doppelten Content ausfindig machen, stellen wir Ihnen nachfolgend die besten Tools vor.

Doppelten Content enttarnen mit Copyscape

In der kostenlosen Variante von Copyscape finden Sie Duplikate Ihrer Website, indem Sie die URL Ihrer Domain in das Suchfeld eingeben. Sofern andere Websites mit demselben Inhalt existieren, werden Ihnen diese umgehend aufgelistet.

Wenn Sie jedoch beim Erstellen der Texte herausfinden möchten, ob der Inhalte in dieser Form bereits existiert, müssen Sie die kostenpflichtige Variante von Copyscape nutzen. Sie geben einfach Ihren erstellten Text in das Suchfeld ein und erhalten anschließend die Information, ob es eventuelle Dopplungen gibt.

In ähnlicher Weise funktioniert der Check mit Virante.

Duplikate finden mit dem Articlechecker

Ein weiteres Tool, mit dem Sie innerhalb kürzester Zeit Duplikate finden, ist Articlechecker. Beim Articlechecker verwenden Sie nicht die URL, um herauszufinden, ob es diesbezüglich doppelten Content gibt. Vielmehr geben Sie die Textteile ein, die Sie prüfen möchten. Diese Variante empfiehlt sich demzufolge, wenn Sie selbst Content erstellen und diesen auf Dopplungen prüfen möchten. Auch wenn Sie Content von einem fremden Autor veröffentlichen möchten, sollten Sie sichergehen, dass dieser keinerlei doppelte Inhalte aufweist. In diesem Fall empfiehlt sich ebenfalls der Test mit Articlechecker.

Der Similar Page Checker

Häufig kommt es vor, dass Inhalte von Websites kopiert werden, wodurch sich auch urheberrechtliche Probleme einstellen. Wenn Sie prüfen möchten, ob sich die Konkurrenz an den von Ihnen veröffentlichten Inhalten bedient, können Sie mit dem Similar Page Checker von webconfs.com arbeiten. Bei diesem geben Sie keinen Text ein, sondern arbeiten wieder mit der Eingabe der URL. Allerdings geben Sie sowohl die URL Ihrer Domain als auch die URL der Domain ein, die Sie im Verdacht haben, zu kopieren. Der Similar Page Checker findet umgehend eventuelle Duplikate heraus. Das Tool zeigt Ihnen einen Prozentwert an, der sich darauf bezieht, inwiefern beide URLs inhaltlich übereinstimmen.

Das könnte Sie auch interessieren

Integration Google Maps

Wie integriere ich Google Maps in meine Website?

Vom: 3. Januar, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Integration Google Maps - Die Integration von Google Maps in Ihre Website bietet zahlreiche Vorteile. ...

mehr erfahren
Hochladen Ihres Produktkatalogs bei Bing

Hochladen Ihres Produktkatalogs bei Bing

Vom: 30. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das A und O um die Bing Shoppinganzeigen nutzen zu können, ist das Hochladen des ...

mehr erfahren
Was ist Browser Caching und wie nutze ich es?

Was ist Browser Caching und wie nutze ich es?

Vom: 28. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

User, die Ihre Website bereits einmal besucht haben, können durch das sogenannte Browser Caching erheblich ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Google Kundenrezensionen
Google Kundenrezensionen bietet Ihnen als Unternehmer die Gelegenheit, durch den Kunden zu erfahren, wie zufrieden dieser ...
mehr erfahren
Shopware Logo
Um Ihren Online Shop, den Sie mit Shopware erstellt haben, an das Google Merchant Center anzubinden, ...
mehr erfahren
https für jede website sinnvoll
  HTTPS bedeutet „HyperText Tranfer Protocol Secure“. Es handelt sich dabei um ein Protokoll, mit dessen Hilfe ...
mehr erfahren
Adwords für Anwälte Titel
Ist AdWords für Rechtsanwälte sinnvoll? Das haben sich sicherlich auch einige unserer jetzigen Kunden vor der Zusammenarbeit ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.