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SEA Trends 2024

Robert Spiewak
Aktualisiert: 29.12.2023

Das Jahr 2024 steht vor der Tür und mit ihm einige Änderungen, die Du im nächsten Jahr einplanen solltest, um weiterhin mit Deiner SEA Strategie erfolgreich zu sein. Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Welche weiteren SEA Trends Dich 2024 erwarten, darauf gehen wir nachfolgend ein.

Was sich 2023 verändert hat

Auch 2023 haben wir bereits einige der wichtigsten SEA Trends vorausgesagt und lagen mit vielen Prognosen ganz richtig. Hier noch einmal die wichtigsten Fakten, die sich in 2023 verändert haben:

  • Smart Bidding Strategien in Google Ads werden immer wichtiger. Kombiniert mit Performance Max Anzeigen können sie Deine Kampagnen auf ein neues Level heben
  • Google bietet immer mehr Automatisierungen an, die Dir helfen können, Deine Strategie zu optimieren. Dieser Trend setzt sich im kommenden Jahr fort
  • Mit den richtigen SEA Keywords kannst Du die Performance Deiner Anzeigen deutlich steigern
  • Es erfolgte eine Umstellung auf Google Analytics 4, was es Dir ermöglicht, noch effektiver zu analysieren. Dank verschiedener weiterer Tools lassen sich Nutzerdaten bis ins Detail auswerten
  • Videowerbung erweist sich als eine der besten Varianten, denn richtig umgesetzt, kann sie potenzielle Käufer in den Bann ziehen. Gleiches gilt für Audioanzeigen
  • Durch das Sammeln von First-Party-Daten (also Daten, die Du selber von Deinen Kunden sammelst), schaffst Du eine solide Basis, die Dir auch dann nützlich sein kann, falls Google und Apple Cookies vollkommen abschaffen
  • Durch die regelmäßige Optimierung Deiner Kampagnen kannst Du Deinen Erfolg nachhaltig steigern

Ausblick auf die SEA Trends 2024

Jetzt geht’s ans Eingemachte: Wir stellen Dir die wichtigsten SEA Trends für 2024 vor.

KI wird vieles verändern

Schon 2023 wurde deutlich, dass Künstliche Intelligenz das Potenzial hat, die Online Welt nachhaltig zu verändern. Dieser Trend setzt sich natürlich auch im Jahr 2024 fort. Dies wiederum wird sich nicht nur auf Social Media und Blogs auswirken, sondern auch auf Werbeanzeigen aller Art, denn Chatbots wie ChatGPT (Microsoft) oder Bard (Google) arbeiten erstaunlich präzise und schnell. Auf Deine Werbeanzeige kann sich dies folgendermaßen auswirken:


Bisher gelangen potenzielle Kunden möglicherweise über die Google Suchergebnisse auf Deine Werbung. Dieser Schritt kann durch Chatbots in den kommenden Jahren möglicherweise hinfällig werden. Der Trend zeigt schließlich, dass immer mehr Suchen innerhalb der Chatbots stattfinden und Deine Produkte oder Dienstleistungen direkt dort gefunden werden könnten. Inwiefern sich das Suchverhalten möglicherweise verändert, erfährst Du, indem Du den Suchbegriff Bericht in Google Ads nutzt.


Microsoft ist derzeit sogar einen Schritt voraus, denn das Unternehmen testet die sogenannten „Compare & Decide“-Anzeigen, durch welche der Suchprozess erheblich vereinfacht wird.

Veränderter Suchindex bei Google

Bereits jetzt lässt sich sagen, dass sich die Google Suchergebnisse 2024 weiter verändern werden. Bisher befinden sich im oberen Bereich die Werbeanzeigen und darunter die organischen Ergebnisse. Google wird im Rahmen der KI-Einbindung zukünftig jedoch mit einem Block arbeiten, in welchem die Suchanfrage direkt beantwortet wird.


Aus Nutzersicht ist dies praktisch, denn die gewünschte Antwort auf die Frage wird ohne Umwege gefunden. Für Werbetreibende kann es jedoch schwieriger werden, da Google teilweise keine Links, die auf Quellen verweisen, anzeigt. Dadurch, dass zukünftig auch direkt Produkte innerhalb von Google empfohlen werden, können eine eigene Website oder ein Shop unter Umständen überflüssig werden. Wie genau dies alles funktioniert, bleibt abzuwarten.


Es ist davon auszugehen, dass im Jahr 2024 Suchanzeigen und Performance-Max-Anzeigen weiterhin besonders relevant sein werden.

 

Keine Drittanbieter-Cookies mehr

Drittanbieter-Cookies werden auch als Third-Party-Cookies bezeichnet. Es ist absehbar, dass diese bis spätestens Ende 2024 endgültig verschwinden werden und daher beispielsweise mit Google Chrome nicht mehr genutzt werden können.


Für SEA bedeutet dies allerdings, dass Dir ggf. wichtige Daten fehlen, die Du benötigst, um Deine Kampagne effektiv zu gestalten und zu verbessern. Die Möglichkeit, Erstanbieter-Daten zu verwenden, wird daher immer wichtiger. Eine gute Variante ist beispielsweise das sogenannte serverseitige Tracking. Der Vorteil ist, dass die Daten Deiner Nutzer eben nicht von Google und Co. sondern von Dir selbst erhoben werden. Du kannst diese Daten, die Dir beispielsweise in Form von Kundenlisten zur Verfügung stehen, in Google Ads hochladen, sodass Google herausfinden kann, welche die passende Zielgruppe ist.

DemandGen wird noch wichtiger

Google ließ bereits Ende des Sommer 23 verlauten, dass aktuelle Discovery-Kampagnen automatisch auf die neuen DemandGen-Kampagnen übertragen werden. Dabei handelt es sich um einen KI-unterstützten Kampagnentypen, der mit dem Ziel entwickelt wurde, die Kreativität zu vergrößern und die Nachfrage anzukurbeln. Die Anzeigen können z. B. unterstützend zu Deiner Social Media Strategie eingesetzt werden. Die Absicht dahinter ist es, Usern gegenüber kreative und ansprechende Inhalte anzubieten. Google versucht dadurch mehr Touchpoints zu schaffen, um User früher in der Customer Journey anzusprechen.


💡Tipp: Uns ist aufgefallen, dass die Verwendung dieser Kampagnentypen von Google stark gefördert wird. Unserer Einschätzung zur Folge, werden diese Kampagnentypen für die Upper-Funnel-Marketingstrategie wichtig werden. Sorge also für gute, ansprechende Inhalte und nutze am Besten auch gleich Videoinhalte, um mit DemandGen auf YouTube Shorts sichtbar zu sein.

 

Anzeigen, die automatisch erstellt werden

Bereits jetzt bietet Google automatisch erstellte Anzeigen für verschiedene Sprachen an. 2024 sollen weitere hinzukommen. Der größte Vorteil hieran ist, dass der Aufwand für Dich als Werbetreibender geringer ausfällt. Du gibst beispielsweise lediglich die URL zu Deiner Website an und Googles KI hilft Dir künftig dabei, geeignete Bilder oder Keywords auszuwählen.


Ebenfalls können verschiedene Assets noch besser optimiert und vor allem automatisiert werden.

 

Videoanzeigen sind weiter auf dem Vormarsch

Schon in den letzten Jahren hat sich abgezeichnet, dass Videoanzeigen ein hohes Potenzial haben. Dies liegt daran, dass sie eben nicht nur Text bieten, sondern auch Sound und Bild. Entsprechend können die für den Entscheidungsprozess der potenziellen Kunden notwendigen Emotionen besser angesprochen werden.


Sowohl Google als auch Microsoft überarbeiten derzeit ihr Angebot hinsichtlich der Videokampagnen, sodass Du Dich auf neue Möglichkeiten freuen kannst.


Wozu eignen sich Videokampagnen besonders gut?


  • Erläuterung von Vorteilen des jeweiligen Produkts
  • Verbreiten der eigenen Geschichte zur Steigerung der Verbundenheit mit der Marke
  • Erhöhung der Reichweite, da Videos gern geteilt werden (vorausgesetzt, sie sind gut umgesetzt und sprechen die gewünschte Zielgruppe an)

Eine gute Nachrichten zum Schluss

Generell erwarten wir, dass die Einstiegshürde von Google und Microsoft Ads geringer wird. Für Werbetreibende wird es somit einfacher, diese Systeme in den Marketing-Mix zu integrieren. Andererseits sind die Plattformen doch relativ komplex, sodass vieles durch Laien nicht optimal eingestellt und das Marketingbudget nicht effizient eingesetzt wird. 

Fazit

Du siehst, die SEA Welt wird sich in den kommenden Monaten verändern, die Trends sind schon erkennbar. Google Ads und Microsoft Ads bleiben weiterhin wichtige Bestandteile des Online-Marketing-Mixes. Wichtig ist, dass man die Neuerungen und Trends frühzeitig erkennt, um so das Optimum aus dem eingesetzten Werbebudget rauszuholen. Sehe die Themen wie KI, Tracking und neue Kampagnentypen nicht als Herausforderung, sondern eher als Chance. 

Melde Dich jederzeit, wenn Du mehr zu den aktuellen SEA Trends wissen willst.

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Robert Spiewak

Als Hanseranker der ersten Stunde bin ich seit 2014 mit an Board und habe die SEA Abteilung wachsen und gedeihen sehen. Es ist ein Ansporn für mich, diese Erfahrungen weiterzugeben und hier mit Euch zu teilen.

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Werbung für Bauunternehmen

Paulina Bosse
Aktualisiert: 08.02.2024

Nach vielen Jahren des Booms, steht die Baubranche aktuell unter Druck. Laut dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (IFO), ist auch in absehbarer Zeit nicht mit einem Aufschwung zu rechnen. Nach den schwierigen Jahren 2022 und 2023, rechnet das Institut, nach aktuellen Umfragen auch in 2024 mit einem Rückgang der Bauleistungen (Quelle: tagesschau.de). Als Gründe für diesen Abwärtstrend müssen Zinssteigerung, Baukostenexplosion und Förderkürzung genannt werden.

Dieser Abwärtsspirale wirkungsvoll entgegenzutreten, erfordert einen besonderen Blick und der Einsatz gezielter Maßnahmen, die greifen.  

Welche Werbemaßnahmen sich für dich als Bauunternehmer besonders gut eignen und was Du dabei beachten solltest, haben wir dir in diesem Blogartikel zusammengefasst.

3 Gründe, die für Werbung für Bauunternehmen sprechen

Natürlich gibt es unzählige Werbemaßnahmen für die Baubranche, die greifen können. Die genannten drei Gründe haben wir herangezogen, da sie in unserer Meinung nach besonders wichtig sind und auch in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus dem Bausektor immer wieder umgesetzt wurden und sich als besonders wirkungsvoll gezeigt haben: 


1. Marktanalyse – kenne Deinen Markt: Dieser Punkt erklärt sich für Dich eigentlich von selbst, muss aber dennoch mit genannt werden, da er besonders auch im Hinblick auf die Marktschwankungen in der Baubranche elementar ist. Trends zu kennen, kann in diesem Zusammenhang bedeuten, Deiner Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. 

2. Konkurrenzanalyse – kenne Deine Konkurrenz: Die Konkurrenz im Bausektor ist extrem hoch. Vor allem derzeit ist die Lage nicht rosig, sodass viele Bauunternehmer um ihre Existenz kämpfen. Die Konkurrenz zu kennen, ist daher unheimlich wichtig, denn nur wenn Du weißt, wer Deine Wettbewerber sind, können Deine Werbemaßnahmen daraufhin abgestimmt werden und einen ganz eigenen Charakter entfalten.

3. Antizyklisch werben – Rücklagen bilden, schwierigen Zeiten vorbeugen: Denn oft passiert genau dies: Die Branche boomt, die Nachfrage ist automatisch groß und Du kannst auf kostenintensive Marketingmaßnahmen verzichten. Diese Zeiten sind jedoch nicht von ewiger Dauer und werden mit Blick auf die aktuelle Marktsituation hierzulande noch einmal sehr deutlich. Um sich nun in den Köpfen potenzieller Kunden zu verfestigen, wirst Du es ohne Werbung schwer haben. Als solides Bauunternehmen stehen Dir dafür Rücklagen zur Verfügung, die es eben in solchen Zeiten gilt an richtiger Stelle einzusetzen. 

Die 3 Phasen der Bauunternehmen Werbung

Idealerweise sollte sich die Werbung eines Bauunternehmens in drei Phasen unterteilen:

1. Werbemaßnahmen vor dem Bau

Reichweite aufbauen – Bau Werbung sollte schon lange vor dem eigentlichen Bauprojekt beginnen. Schließlich müssen potenzielle Interessenten Dich und Dein Unternehmen überhaupt erst einmal finden. Das bedeutet, dass Du zunächst eine möglichst große Reichweite aufbauen solltest, da auch hier der Großteil an Recherchearbeit online vollzogen wird. Um gefunden zu werden, musst Du an Sichtbarkeit gewinnen, da Du es andernfalls schwer haben wirst, gegenüber Deiner Konkurrenz hervorzustechen. 

Qualität sicherstellen – Qualität in der Baubranche äußert sich nicht nur durch einen guten Service, der selbstverständlich sein sollte, sondern auch durch einige weitere Dinge, auf die wir nachfolgend eingehen möchten:

Als Bauunternehmer weißt Du sicher, dass in der Baubranche die Fachkräfte ausgehen. Doch gerade diese sind notwendig, um die geplanten Bauarbeiten letztendlich in der gewünschten Zeit und vor allem in der bestmöglichen Qualität umzusetzen. Du solltest daher ein Unternehmen kreieren, welches attraktiv für Fachleute ist.

Bedenke dass die Qualität der Arbeit, sowie die Leistungen und auch das Verhalten von Mitarbeitern sich entscheidend auf Kundenbewertung auswirken kann. Es kann auch negativ auf Rezensionen wirken, wenn die notwendigen Baumaterialien nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen, selbst wenn Du nichts dafür kannst. Plane daher frühzeitig und zuverlässig, um keine negativen Bewertungen zu riskieren.

Werbung, die zum Träumen einlädt – Gerade im Eigenheim- und Gartenbau ist es besonders wichtig, potenziellen Kunden ein möglichst traumhaftes Endergebnis schon vor dem Bau zu visualisieren. Nur wer sich sein neues Eigenheim gut vorstellen kann, wird ein positives Gefühl entwickeln. Deshalb solltest Du bei der Werbung immer auf eine ansprechende Darstellung achten und am besten mit hochwertigen Texten, Bildern und Videos arbeiten. Sprich die Emotionen möglichst auf allen Ebenen an.

 

2. Werbemaßnahmen während der Bauphase: Auch eine aktive Bauphase kann zu Werbezwecken genutzt werden.

Aufbau eines erstklassigen Portfolios – Als Bauunternehmer realisierst Du die Träume Deiner Kunden. Dies gibt Dir die Möglichkeit, ein aussagekräftiges und hochwertiges Portfolio aufzubauen. Begleite beispielsweise die Bauphase, in der die Bauherren in der Regel sehr emotional sind. Dokumentiere die einzelnen Bauabschnitte, um diese als Referenz für weitere Interessenten nutzen zu können.

 

3. Werbemaßnahmen nach dem Bau: Nach dem Bau ist vor dem Bau. Die Arbeit ist also noch nicht erledigt.

Bitte um Rezensionen: Nichts verkauft sich besser als glaubwürdige, emotionale und vor allem positive Rezensionen zufriedener Kunden. Nach Abschluss des Baus solltest Du Dich daher um entsprechende Bewertungen bemühen und diese als weitere Werbemaßnahme nutzen.

Bau Werbung auf verschiedenen Kanälen

Bau Werbung muss weder teuer noch aufwendig sein. Was zählt, sind die Glaubhaftigkeit und zufriedene Kunden. Obendrein kann sich die Werbung auf verschiedenen Kanälen für Dein Unternehmen lohnen. Welche Maßnahmen besonders effektiv sind, das erfährst Du nachfolgend:

Achte auf eine hochwertige Website

Wie erwähnt informieren sich die meisten potenziellen Interessenten heutzutage vor allem online über die Bauunternehmen, mit denen sie gern zusammenarbeiten möchten. Eine aussagekräftige, moderne und leicht nachvollziehbare Website ist daher besonders wichtig, wenn Du einen bleibenden, positiven Eindruck hinterlassen und nebenbei die eine oder andere Anfrage generieren möchtest.

Für eine professionelle Website achte am besten auf Folgendes:

Nutzerfreundlichkeit sollte an erster Stelle stehen. Sorge für eine einfache Navigation, klar verständliche Inhalte, eine optimale Gliederung und darauf, dass Deine Website auf allen möglichen Endgeräten bestmöglich angezeigt werden kann

Nutze Suchmaschinenoptimierung, um Deine Website möglichst weit oben in der Suchmaschine zu platzieren und hierdurch einen weiteren Weg zu schaffen, Dich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen.


Tipp: Gerade in der Baubranche geht es um Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Du solltest daher bei der SEO nichts dem Zufall überlassen und keine halben Sachen machen. Wir raten Dir, Dich an einen Profi zu wenden, der Deine Website genau checkt und hierdurch das Beste für Dich herausholt.

Betrachte die Suchmaschinenoptimierung zudem als eine langfristige Angelegenheit, denn nur Seiten, die regelmäßig optimiert werden, können dauerhaft gegen die Konkurrenz bestehen.

Nutze Social Media und andere Plattformen, um auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen

Bauunternehmer die in der heutigen Zeit etwas erreichen möchten, müssen neue Wege gehen, denn nur hierdurch können sie sich von der Konkurrenz abheben. An Social Media Plattformen wie beispielsweise Instagram, X oder Facebook kommst Du daher nicht vorbei und auch Plattformen wie YouTube können Deine Reichweite deutlich erhöhen, wenn Du es clever anstellst. Gerade bei der Verwendung von Social Media für Dein Marketing solltest Du jedoch einige Dinge beachten, um nicht unnötig Geld und Zeit zu verschwenden:

SEA für Bauunternehmen

Finde heraus, wer Deine Zielgruppe ist

Wie genau kennst Du eigentlich Deine Zielgruppe? Ganz egal, ob Du Tinyhouses, Familienhäuser oder für die Industrie baust, ist sie ein elementarer Baustein für eine sinnvolle Marketingstrategie. Nur wenn Du weißt, mit wem Du es zu tun hast, werden Deine Werbemaßnahmen greifen können. Als erstes solltest Du daher eine Zielgruppenanalyse durchführen.


Tipp: Es ist nicht sinnvoll, beim Social Media Marketing breit in alle Kanäle zu streuen, auch wenn viele Unternehmer genau das versuchen. Cleverer ist es, Dich genau auf die Kanäle zu fokussieren, auf denen sich Deine Zielgruppe aufhält. Dies hilft Dir, den Fokus zu behalten, nicht in unpassende Dinge zu investieren und gleichzeitig schneller die gewünschte Reichweite aufzubauen.

Sei authentisch – Social Media hat in den letzten Jahren einen echten Wandel hingelegt. Vor allem glaubwürdige Profile erleben gerade einen echten Aufschwung. Du solltest daher versuchen, Dein Unternehmen möglichst authentisch darzustellen. Doch wie gelingt Dir dies? Ganz einfach: Zeige, wer hinter Deinem Unternehmen steckt, wie der Arbeitsalltag Deiner Mitarbeiter aussieht, welche coolen Projekte ihr bereits umgesetzt habt – aber auch Misserfolge oder ein steiniger Weg vom ersten Spatenstich bis hin zum fertigen Haus, können authentisch sein und miteinbezogen werden.

Sei kreativ – Du denkst gern um Ecken und erfindest neue Ansätze, um Dich gegen die Konkurrenz durchzusetzen? Großartig, denn genau hierauf kommt es an, wenn Du Werbung für Dein Unternehmen auf Social Media machst. Mache nicht, was alle machen, sondern entscheide Dich bewusst für eine andere Herangehensweise. Nur wer sich abhebt, bleibt schließlich auch in Erinnerung, ganz egal ob mit einem Instagram-Profil oder mit einem YouTube-Kanal.

Social Media Marketing eignet sich besonders gut, um die eigene Marke langfristig bekannt zu machen. Allerdings solltest Du nicht auf einen Erfolg über Nacht hoffen, sondern der Steigerung der Bekanntheit wirklich Zeit geben.

Nutze bezahlte Online-Werbung

Neben Suchmaschinenoptimierung, welche dem Aufbau organischer Reichweite dient, kannst Du auch auf bezahlte Onlinewerbung zurückgreifen. Diesbezüglich stehen Dir verschiedene Varianten zur Verfügung. So kannst Du Dich beispielsweise für das Suchmaschinenmarketing (SEA) entscheiden, bei welchem die erstellten Werbeanzeigen unter anderem in den Google Suchergebnissen, auf Google Partnerseiten oder in der Bing Suche angezeigt werden.

Außerdem kannst Du in den sozialen Netzwerken werben, denn auch dort können bezahlte Ads eingebunden werden.

Welche der beiden Varianten für Dich am sinnvollsten ist, kommt auf die jeweilige Ausgangssituation an. Google Werbung eignet sich besonders gut, wenn bereits eine ernste Absicht zum Bau besteht und sich die Interessenten hierüber informieren möchten. Bei Social Media hingegen musst Du zum Teil erst einmal für Aufmerksamkeit sorgen, damit die Nutzer überhaupt auf die Idee kommen, sich für den Bau zu entscheiden, es sei denn, Du hast bereits ein etabliertes Unternehmen, welches gezielt gesucht wird. Unter Umständen kann es sich auch lohnen, beide Varianten miteinander zu kombinieren.

Wichtig: Bei der Onlinewerbung solltest Du dir keine Fehler erlauben, denn es geht darum, möglichst viele Interessent zu erreichen. Deshalb empfiehlt es sich, die Anzeigen von einem Experten erstellen zu lassen, der sich mit den Anzeige-Plattformen auskennt. Andernfalls besteht zusätzlich die Gefahr, dass Du das Werbebudget verbrennst, ohne sichtliche Erfolge zu erzielen.

Verzichte nicht auf klassische Werbung

Wer kennt sie nicht, die Werbeflyer, Visitenkarten, Kugelschreiber, Briefbögen oder Luftballons, die das Logo eines Unternehmens förmlich ins Auge stechen lassen? Dir mag es vielleicht etwas altmodisch vorkommen, auf diese Weise zu werben. Onlinewerbung liegt natürlich weit vorne, dennoch ist ein ausgewogener Marketing-Mix ein probates Mittel. Klassische Werbung kann auch heute noch sinnvoll sein, muss aber zu Deiner Marketingstrategie passen, ist doch klar. 


Tipp: Auch bei klassischen Werbemaßnahmen kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen und besondere Werbeartikel erschaffen, die dazu beitragen, dass Dein Unternehmen nicht in Vergessenheit gerät.

Fazit

Werbung für den Bau ist eine echte Herausforderung, denn die Baubranche unterscheidet sich in vielen Bereichen von den meisten anderen Branchen. Du solltest also planvoll vorgehen und eine genaue Markt- und Zielgruppenanalyse durchführen, antizyklisch werben, um Dein Unternehmen auch in schwierigen Zeiten in den Köpfen potenzieller Kunden zu verfestigen. Wer für schwierige Zeiten keine Rücklagen gebildet hat und somit keine Werbemaßnahmen aufwenden kann, wird es schwer haben, am Markt zu bestehen. Damit Deine Werbung auch wirkungsvoll eingesetzt wird, solltest Du Deine Zielgruppe unbedingt kennen und bei der Umsetzung auf Qualität und Glaubwürdigkeit achten. Dadurch gelingt es besser, möglichst viele positive Kundenbewertungen zu generieren und infolgedessen mehr Umsätze einzufahren. Die genaue Zielgruppenfindung und ein passender Marketing-Mix sind der Schlüssel für effiziente Werbung für Bauunternehmen.

Wenn Du wissen willst, wie Du sichtbarer im Internet mit Suchmaschinenwerbung bist, stehen Dir unsere Experten jederzeit beratend zur Seite.

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Paulina Bosse

In meiner täglichen Arbeit als SEA Managerin fokussiere ich mich voll auf Planung, Optimierung und Kontrolle von SEA Kampagnen. So werde ich nie müde, neue Themen zu sammeln und sie mit Euch zu teilen.