Die Entwicklung von CSS

CSS auf Computer
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 17.01.2020, 14:00 Uhr

CSS (Cascading Style Sheets) wurde 1994 entwickelt. Den Vorschlag hierzu erbrachte Håkon Wium Lie. Da Bert Bos zur selben Zeit an einem ähnlichen System arbeitete, schlossen sich die beiden zusammen und entwickelten CSS gemeinsam. Es dauerte nicht lange, bis das W3C (World Wide Web Consortium) auf CSS aufmerksam wurde und es von da an nutzen wollte.

Wie „DOM“ und „HTML“ ist auch CSS eine im World Wide Web übliche Stylesheet-Sprache, die für elektronische Dokumente verwendet wird. Ebenso ist CSS mit XML kompatibel.

Sie benötigen Hilfe beim Thema Webdesign? Kontaktieren Sie uns!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Ziel der Verwendung von CSS ist es, Gestaltungsanweisungen zu erstellen, die beispielsweise im Theme-Design einer Website verwendet werden. Diese Gestaltungsanweisungen beeinflussen unter anderem das Layout, in dem uns die Website in einem Browser dargestellt wird.

Die ursprüngliche Version von CSS wurde im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt, sodass inzwischen seit einigen Jahren die Version „CSS3“ bzw. „CSS Level 3“ verwendet wird. Da CSS3 in verschiedene Module unterteilt ist, können diese auch separat voneinander weiterentwickelt werden.

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema HTML5.

Die CSS Elemente sind in einzelne Selektoren unterteilt

Mithilfe von Selektoren kann man erkennen, welche Eigenschaften die Elemente innerhalb eines Zusammenhanges haben müssen, damit entsprechende Vorgaben hinsichtlich der Darstellung gelten können.

Wird in den CSS-Dateien beispielsweise der Verweis :display: none eingetragen, bedeutet dies, dass das betreffende Element ausgeblendet wird.

Angenommen, Sie möchten den Titel einer Seite ausblenden lassen. Dann müssten Sie Folgendes in der CSS-Datei hinterlegen: .page-title { display: none; }.

Was sind die Vorteile von CSS?

  • Es können jederzeit Änderungen am Design vorgenommen werden
  • Wird CSS mit HTML kombiniert, können Sie deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten nutzen
  • Auch Webseiten, die einen hohen grafischen Aufwand erfordern, lassen sich mithilfe von CSS problemlos umsetzen
  • Jede hochwertige und seriöse Website sollte mit CSS arbeiten

Schauen Sie auch bei unseren weiteren Beiträgen zum Thema Webdesign vorbei.

Gibt es auch Nachteile in Bezug auf CSS?

CSS bietet viele tolle Möglichkeiten, eine Website nach den eigenen Vorstellungen anzupassen, weit über die Möglichkeiten von HTML hinaus. Doch leider wird die Stylesheet-Sprache noch nicht von allen Browsern verstanden. Obendrein sind einige Endgeräte nicht in der Lage, die Elemente wie gewünscht darzustellen.

Wenn Sie CSS verwenden möchten, stehen außerdem nicht alle Schriftarten zur Verfügung und auch beim Einbinden von Grafiken kann es zu Problemen kommen.

Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Das könnte Sie auch interessieren

Was versteht man unter der semantischen Suche?

Was versteht man unter der semantischen Suche?

Vom: 2. September, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Im Mittelpunkt steht bei der semantischen Suche die Bedeutung der jeweiligen Suchanfrage. Diesbezüglich nutzt die ...

mehr erfahren
Google AdWords Werbung: Neues Gerichtsurteil

Google AdWords Werbung: Beachten Sie das neue Urteil

Vom: 1. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat am Freitag in einem Urteil Folgendes entschieden. Werbetreibende, die mittels Google ...

mehr erfahren
Content Marketing vs. Inbound Marketing

Content Marketing vs. Inbound Marketing

Vom: 20. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das Internet ist ein schnelllebiges Medium. Gerade Marketer stehen deshalb oft vor Herausforderungen, die in ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

adwords express vs. adwords
Sowohl AdWords als auch AdWords Express sind Werbeprodukte, welche Ihnen von Google angeboten werden. Sie können ...
mehr erfahren
Google AdWords: 7 geniale Ansätze
Welche Möglichkeiten es gibt, um AdWords noch gezielter einzusetzen, um das AdWords Marketing zu verbessern, erklären ...
mehr erfahren
Fotolia / Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen
Bei der Schaltung einer Kampagne spielen die gewählten Keywords eine entscheidende Rolle, denn sie tragen maßgeblich ...
mehr erfahren
Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, um ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!