A&M Agelsport

Der Online Shop für Angelzubehör bietet eine große Auswahl an Produkten. Es wird alles zum Thema Raubfischangeln, Karpfenangeln, Meeresalgen, Friedfischangeln, Wallerangeln, Forellenangeln oder Spinnfischen angeboten. Durch jahrelange Erfahrung kennt der Shop die Bedürfnisse der Angler und kann diese in seiner Online-Auswahl erfüllen.

  • SEA

Herausforderung

  • Steigerung des Umsatzes um 10 % innerhalb von 12 Monate
  • Erhöhung der ROAS (Return on Advertising Spend) und Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Marketing-Maßnahmen mithilfe der Kosten-Umsatz-Relation (KUR)
  • Erstellung einer effizierten Kampagnen-Struktur und Optimierung der Kampagnen-Einstellungen
  • Erweiterung der Reichweite und der Präsenz in allen Google-Netzwerken zwecks Umsatzsteigerung
  • Ausschöpfung des vollen Keywordpotentials sowie Minimierung der irrelevanten Klicks

Strategie

  • Ergreifen von Umsatz-Maximierungsmaßnahmen:
  • Bearbeitung der Kampagnenstruktur – Umsatzstarke Keywords bzw. Produkte identifizieren und Keywords mit einer guten Performance pushen
  • Überprüfung des Conversion-Trackings sowie Erstellung weiterer Conversion-Aktionen. Analyse der Conversions hinsichtlich der Uhrzeit des Abschlusses
  • Durchführung regelmäßiger A/B-Tests, die die Performance der Kampagnen stärken sollten
  • Aufteilung der Shopping-Kampagnen nach Gerätekategorien, um die Performance gerätespezifisch zu steuern und zu optimieren
  • Verwendung eines Bid Management Tools für die Shopping-Kampagnen sowie die intelligente Anpassung der Gebote
  • Identifizierung und Pausieren von Keywords mit hohen Kosten und niedrigem ROAS (Return on Advertising Spend)
  • Reichweite-Erhöhung durch folgende Aktivitäten:
  • Erstellung dynamischer Suchnetzwerk- und Displaynetzwerk-Kampagne
  • Ansprache weiterer Zielgruppen mittels Remarketing-Kampagnen im Such- und Displaynetzwerk
  • Erstellung von animierten Bannern im Displaynetzwerk
  • Erhöhung der Anzeigenrelevanz durch folgende Maßnahmen:
  • Neue Anzeigengruppen bei Keywords mit unterdurchschnittlicher Anzeigenrelevanz erstellen, um die Anzeigentexte optimal auf die Keywords auszurichten
  • Anpassung der Anzeigentexten
  • Ausarbeitung der Anzeigenerweiterungen
  • Aktualisierung der Erweiterungen bei Rabatt-Aktionen
  • Testen von neuen Erweiterungsformaten

Ergebnis

  • Steigerung des Umsatzes innerhalb der 12 Monate um 65 % sowie die Reduzierung der Kosten pro Bestellung um 32 %
  • Erhöhung der ROAS (Return on Advertising Spend) um 21 %
  • Erhöhung der Bestellungen um 72 % und Verbesserung der Conversion-Rate um 36 %
  • Erhöhung der Reichweite durch Steigerung der Impressionen um 41 %

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