Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China

Fotolia / Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China

Search button on virtual screen pressed with finger

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 23.02.2017, 11:43 Uhr

Mit rund 640 Millionen Internetnutzern ist China Spitzenreiter auf dem weltweiten Markt. Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem chinesischen Markt etablieren möchten, sollten das Online Marketing in den Suchmaschinen Chinas nutzen. Nachfolgend erfahren Sie, welche Suchmaschinen die besten Chancen auf Erfolg versprechen. Baidu.com und 360.com gelten als die Spitzenreiter in China. Doch auch weitere Anbieter können überzeugen.

  1. Baidu.com
    Die Suchmaschine Baidu wurde im Jahr 2000 gegründet und gilt als die mit Abstand beliebteste Suchmaschine des Landes. Seit 2005 notiert die Suchmaschine an der Börse. Mit einem Marktanteil von ca. 63 Prozent kann man Baidu durchaus mit Google vergleichen.Baidu hat in den letzten Jahren weitere Plattformen aufgebaut, die für die chinesischen Nutzer überaus interessant sind. Hierzu gehören unter anderem Baidu Baike, eine Online-Enzyklopädie sowie Baidu Tushu, welches man mit Google-Books vergleichen kann.
  2. Tencent QQ / qq.com
    Tencent QQ ist auch unter dem Namen „QQ“ bekannt. Es handelt sich dabei um einen chinesischen Instant Messaging-Dienst, der mit den Betriebssystemen Microsoft Windows, Linux und Mac OS X genutzt wird. Im Jahr 1998 gründeten die Entwickler Ma Huateng und Zhang Thidong die Plattform. Die dazugehörige Portalseite qq.com ging im Jahr 2003 online und gilt seither als eine der beliebtesten chinesischen Suchmaschinen.
  3. Taobao
    Taobao ist eine chinesische Online-Auktionsplattform sowie eine Suchmaschine. Die Erfinder gründeten die Plattform im Jahr 2003 und sie gehört seitdem zur Alibaba Group. Mit rund 39,9 Millionen registrierten Usern gilt sie als eine der beliebtesten Internetseiten Chinas. Taobao steht ausschließlich in chinesischer Sprache zur Verfügung.
  4. Weibo.com
    Bei Sina Weibo handelt es sich um den größten chinesischen Mikroblogging-Dienst, der bereits im Jahr 2009 gegründet wurde. Der Dienst erfolgt in chinesischer Sprache und gehört zur Sina Corporation. Weibo wird regelmäßig von staatlichen Stellen in China überwacht, eine Maßnahme, die im Zuge der Internetzensur verordnet wurde. Mit Hilfe von Stichwortlisten werden diesbezüglich gesperrte Begriffe gefiltert.
  5. Sogou.com
    Sogou.com ist eine chinesische Suchmaschine, deren Gründung im Jahr 2004 erfolgte. Sie gehört dem Mutterunternehmen Sohu Inc. an. Mit der Sogou Suchmaschine klassifiziert man Online-Informationen. Hierzu gehören News, Clips, Karten, Bilder und Musik.
  6. 360.com
    360.com (Qihoo 260) ist nach Baidu die zweitgrößte und somit eine der beliebtesten Suchmaschinen Chinas. Sie nimmt einen Marktanteil von mehr als 26 Prozent ein. Auch 360.com steht in chinesischer Sprache zur Verfügung. Unternehmen, die sich am chinesischen Markt etablieren möchten, kommen sowohl an Baidu als auch an 360.com nicht vorbei.
  7. Tmail.com
    Tmai.com gehört zu den kleinen Suchmaschinen Chinas, die mit den großen Marktführern Baidu und 360.com nicht mithalten können. Dennoch hat auch die Website für B2B-Consumer einige Vorteile, vor allem für deutsche Unternehmen, die sich am chinesischen Markt etablieren möchten. Gestartet ist Tmail.com im Jahr 2008, und zwar unter dem damaligen Namen „Taobao Mail“.
  8. 163.com
    Das im Jahr 1997 gegründete Webportal 163.com steht in chinesischer Sprache zur Verfügung und gehört der NetEase Inc. Im Jahr 2008 nutzten rund 1,8 Millionen User die Suchmaschine. Zu 163.com gehört auch der Musikstreamingdienst music.163.com. User können die Musik nicht nur kostenlos hören, sondern auch herunterladen.
  9. Ifeng.com
    Ifeng.com ist eine chinesische Suchmaschine und ein Webportal, welches unter anderem aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos zeigt. Auch zu den Bereichen Finanzen und Wirtschaft, Unterhaltung und Sport, Mode, Auto, Wissenschaft und Technik sowie zahlreichen weiteren Kategorien kann der User sich informieren. Die Seite steht ausschließlich in chinesischer Sprache zur Verfügung.
  10. Firefoxchina
    Eine ebenso wichtige Suchmaschine auf dem chinesischen Markt ist Firefoxchina. Sie gehört zu Mozilla China, einem Unternehmen, dessen Gründung im Jahr 2005 stattfand. Seinen Unternehmenssitz hat Mozilla China in Peking.

(Quelle: Wikipedia)

Fazit: Die beliebtesten Suchmaschinen in China

Baidu und 360.com gelten als die beliebtesten und meistgenutzten chinesischen Suchmaschinen. Diese bieten auch deutschen Unternehmen die Gelegenheit, sich am chinesischen Markt zu etablieren. Zudem können Sie auch durch die Nutzung kleiner Suchmaschinen in China Bekanntheit erlangen. Diesbezüglich wenden Sie sich am besten an einen Experten. Außerdem sollten Sie bedenken, dass chinesische Plattformen auch nur in der Landessprache zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass es sich für Sie lohnen kann, wenn Sie einen Experten vor Ort beauftragen. Doch auch in Deutschland gibt es einige Experten für das Online Marketing in China. Zudem arbeiten viele deutsche Experten mit SEO Agenturen in China zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / htacess Datei

Was ist eine htaccess Datei?

Vom: 29. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. ...

mehr erfahren
Fotolia / Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen

Kampagnenleistungen auswerten und beurteilen: AdWords Teil 3

Vom: 16. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei der Schaltung einer Kampagne spielen die gewählten Keywords eine entscheidende Rolle, denn sie tragen ...

mehr erfahren
email marketing zeichentrick

Die besten Tools für Newsletter Marketing

Vom: 9. Oktober, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Damit das Newsletter Marketing reibungslos verläuft, sollten Sie mit einem Newsletter Tool arbeiten. Im besten ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Naver vs. Google AdWords
Was ist Naver? Bei Naver handelt es sich um eine Suchmaschine aus Südkorea die seit 1999 aktiv ...
mehr erfahren
Fotolia / Google AdPlanner
Google bietet den Doubleclick AdPlanner an, mit welchem Sie Google Display Netzwerk Kampagnen (GDN) erstellen können. ...
mehr erfahren
anzeigentexte-google-adwords
AdWords Anzeigen 2016: Was ist neu? Ziel der Google AdWords Anzeigentexte ist, Ihre Seite bei möglichst vielen Usern ...
mehr erfahren
smartphone in der hand
Social Media Marketing ist eine der effektivsten Marketing-Methoden, die es derzeit gibt. Sie bauen hiermit in ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.