Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China

Fotolia / Die 10 beliebtesten Suchmaschinen in China

Search button on virtual screen pressed with finger

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 23.02.2017, 11:43 Uhr

Mit rund 640 Millionen Internetnutzern ist China Spitzenreiter auf dem weltweiten Markt. Unternehmen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen auf dem chinesischen Markt etablieren möchten, sollten das Online Marketing in den Suchmaschinen Chinas nutzen.

Sie benötigen SEO für chinesische Suchmaschinen?

Jetzt anfragen
Nachfolgend erfahren Sie, welche Suchmaschinen die besten Chancen auf Erfolg versprechen. Baidu.com und 360.com gelten als die Spitzenreiter in China. Doch auch weitere Anbieter können überzeugen.

  1. Baidu.com
    Die Suchmaschine Baidu wurde im Jahr 2000 gegründet und gilt als die mit Abstand beliebteste Suchmaschine des Landes. Seit 2005 notiert die Suchmaschine an der Börse. Mit einem Marktanteil von ca. 63 Prozent kann man Baidu durchaus mit Google vergleichen.Baidu hat in den letzten Jahren weitere Plattformen aufgebaut, die für die chinesischen Nutzer überaus interessant sind. Hierzu gehören unter anderem Baidu Baike, eine Online-Enzyklopädie sowie Baidu Tushu, welches man mit Google-Books vergleichen kann.
  2. Tencent QQ / qq.com
    Tencent QQ ist auch unter dem Namen „QQ“ bekannt. Es handelt sich dabei um einen chinesischen Instant Messaging-Dienst, der mit den Betriebssystemen Microsoft Windows, Linux und Mac OS X genutzt wird. Im Jahr 1998 gründeten die Entwickler Ma Huateng und Zhang Thidong die Plattform. Die dazugehörige Portalseite qq.com ging im Jahr 2003 online und gilt seither als eine der beliebtesten chinesischen Suchmaschinen.
  3. Taobao
    Taobao ist eine chinesische Online-Auktionsplattform sowie eine Suchmaschine. Die Erfinder gründeten die Plattform im Jahr 2003 und sie gehört seitdem zur Alibaba Group. Mit rund 39,9 Millionen registrierten Usern gilt sie als eine der beliebtesten Internetseiten Chinas. Taobao steht ausschließlich in chinesischer Sprache zur Verfügung.
  4. Weibo.com
    Bei Sina Weibo handelt es sich um den größten chinesischen Mikroblogging-Dienst, der bereits im Jahr 2009 gegründet wurde. Der Dienst erfolgt in chinesischer Sprache und gehört zur Sina Corporation. Weibo wird regelmäßig von staatlichen Stellen in China überwacht, eine Maßnahme, die im Zuge der Internetzensur verordnet wurde. Mit Hilfe von Stichwortlisten werden diesbezüglich gesperrte Begriffe gefiltert.
  5. Sogou.com
    Sogou.com ist eine chinesische Suchmaschine, deren Gründung im Jahr 2004 erfolgte. Sie gehört dem Mutterunternehmen Sohu Inc. an. Mit der Sogou Suchmaschine klassifiziert man Online-Informationen. Hierzu gehören News, Clips, Karten, Bilder und Musik.
  6. 360.com
    360.com (Qihoo 260) ist nach Baidu die zweitgrößte und somit eine der beliebtesten Suchmaschinen Chinas. Sie nimmt einen Marktanteil von mehr als 26 Prozent ein. Auch 360.com steht in chinesischer Sprache zur Verfügung. Unternehmen, die sich am chinesischen Markt etablieren möchten, kommen sowohl an Baidu als auch an 360.com nicht vorbei.
  7. Tmail.com
    Tmai.com gehört zu den kleinen Suchmaschinen Chinas, die mit den großen Marktführern Baidu und 360.com nicht mithalten können. Dennoch hat auch die Website für B2B-Consumer einige Vorteile, vor allem für deutsche Unternehmen, die sich am chinesischen Markt etablieren möchten. Gestartet ist Tmail.com im Jahr 2008, und zwar unter dem damaligen Namen „Taobao Mail“.
  8. 163.com
    Das im Jahr 1997 gegründete Webportal 163.com steht in chinesischer Sprache zur Verfügung und gehört der NetEase Inc. Im Jahr 2008 nutzten rund 1,8 Millionen User die Suchmaschine. Zu 163.com gehört auch der Musikstreamingdienst music.163.com. User können die Musik nicht nur kostenlos hören, sondern auch herunterladen.
  9. Ifeng.com
    Ifeng.com ist eine chinesische Suchmaschine und ein Webportal, welches unter anderem aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos zeigt. Auch zu den Bereichen Finanzen und Wirtschaft, Unterhaltung und Sport, Mode, Auto, Wissenschaft und Technik sowie zahlreichen weiteren Kategorien kann der User sich informieren. Die Seite steht ausschließlich in chinesischer Sprache zur Verfügung.
  10. Firefoxchina
    Eine ebenso wichtige Suchmaschine auf dem chinesischen Markt ist Firefoxchina. Sie gehört zu Mozilla China, einem Unternehmen, dessen Gründung im Jahr 2005 stattfand. Seinen Unternehmenssitz hat Mozilla China in Peking.

(Quelle: Wikipedia)

Fazit: Die beliebtesten Suchmaschinen in China

Baidu und 360.com gelten als die beliebtesten und meistgenutzten chinesischen Suchmaschinen. Diese bieten auch deutschen Unternehmen die Gelegenheit, sich am chinesischen Markt zu etablieren. Zudem können Sie auch durch die Nutzung kleiner Suchmaschinen in China Bekanntheit erlangen. Diesbezüglich wenden Sie sich am besten an einen Experten. Außerdem sollten Sie bedenken, dass chinesische Plattformen auch nur in der Landessprache zur Verfügung stehen. Dies bedeutet, dass es sich für Sie lohnen kann, wenn Sie einen Experten vor Ort beauftragen. Doch auch in Deutschland gibt es einige Experten für das Online Marketing in China. Zudem arbeiten viele deutsche Experten mit SEO Agenturen in China zusammen.

Das könnte Sie auch interessieren

HTML Mikrodaten

Weshalb sind HTML Mikrodaten wichtig?

Vom: 1. September, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

In einem HTML-Dokument können zusätzliche Mikrodaten zur Auszeichnung verwendet werden. Hierbei handelt es sich um ...

mehr erfahren
kostenlose HTML-Editoren

Kostenlose HTML-Editoren – unsere Empfehlungen:

Vom: 19. August, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei einem HTML-Editor handelt es sich um eine Software, die für das Erstellen von HTML-Codes ...

mehr erfahren
Besser in der Voice Search gefunden werden

Besser in der Voice Search gefunden werden

Vom: 27. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Viele Webseitenbetreiber haben aktuell das Problem, in der Voice Search nicht gefunden zu werden. John ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Adwords für Anwälte Titel
Ist AdWords für Rechtsanwälte sinnvoll? Das haben sich sicherlich auch einige unserer jetzigen Kunden vor der Zusammenarbeit ...
mehr erfahren
Offline-Einkäufe tracken mit Google
Während Sie Online-Einkäufe seit langer Zeit mit Google tracken und den Erfolg exakt bemessen können, war ...
mehr erfahren
Fotolia / Fakten zum Online Marketing in China
Rund 640 Millionen User nutzen das chinesische Internet. Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, welches Sie am ...
mehr erfahren
Gambio Logo
Ist Ihr Onlineshop ist mit dem Gambio System aufgesetzt, zeigen wir Ihnen hier ausführlich, wie Sie ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!