Der neue Google Homepage Baukasten

Google Homepage Baukasten
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 18.06.2017, 12:59 Uhr

Google bietet kleinen Unternehmen seit neuestem die Gelegenheit, eine eigene Website zu erstellen. Diesbezüglich steht der Google Homepage Baukasten zur Verfügung. Voraussetzung, um den Homepage Baukasten von Google nutzen zu können ist, dass Sie zunächst einen Firmeneintrag in Google My Buisness durchführen. Wie der Homepagebaukasten funktioniert und für wen er sich eignet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Für wen eignet sich der Google Homepage Baukasten?

Google hat das neue Tool insbesondere für kleine Unternehmen ins Leben gerufen. Bedenken Sie, dass viele Menschen weltweit täglich das Internet nutzen, um sich über Unternehmen zu informieren oder deren Produkte zu kaufen bzw. die entsprechenden Dienstleistungen zu beanspruchen. Während die großen Unternehmen sich dies zunutze machen und hochwertige sowie umfangreiche Websites erstellen und pflegen, um immer mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, bleiben kleine Unternehmen häufig auf der Strecke. Meist aus Kostengründen, vor allem aber aus mangelnder Erfahrung meiden Kleinunternehmer häufig die Nutzung einer eigenen Webpräsenz. Diese jedoch kann entscheidend sein, um den Unternehmenserfolg zu steigern und aus einer kleinen Firma im Laufe der Jahre ein mittelständisches Unternehmen zu machen, das problemlos mit der Konkurrenz mithalten kann.

Deshalb bietet Google den Homepage Baukasten für kleine Unternehmen an, und zwar unter dem einfachen Namen „Website“.

Wie Sie Ihre Internetseite bauen:

Unternehmer können, nachdem Sie einen Firmeneintrag in My Business oder Google Maps erstellt haben, in wenigen, einfachen Schritten ihre eigene Internetseite erstellen. Das Praktische: Sie als Unternehmer müssen kaum etwas tun auf dem Weg zur neuen Website. So werden beispielsweise die wichtigen Firmendaten, zu denen unter anderem die Adresse sowie die Telefonnummer gehören, direkt aus dem zuvor getätigten Firmeneintrag übernommen.

Im nächsten Schritt erhalten Sie zahlreiche Vorschläge für Vorlagen, sodass Sie sich für die für Ihre Firma passende Variante entscheiden können. Zum Schluss fügen Sie verschiedene kurze Texte ein und versehen die Website mit aussagekräftigen Bildern zu Ihrem Unternehmen.

Laut Aussage von Google dauert das Erstellen der Firmenwebsite für Kleinunternehmer auf diese Weise nur maximal zehn Minuten.

Grundsätzlich erfolgt der Aufbau der Website in drei einfachen Schritten:

  1. Erstellen der Website anhand der Inhalte von Google Maps oder My Business
  2. Bearbeiten der Website und Integration von Bildern und Texten
  3. Veröffentlichen der Website

Der Weg zur eigenen URL

Wenn Sie sich für das Erstellen der Website mit dem Google Homepage Baukasten entscheiden, können Sie hinsichtlich der URL zwischen zwei Varianten wählen:

  1. Sie hosten eine Domain bei einem Anbieter Ihres Vertrauens und können den Domainnamen selbst festlegen.
  2. Sie entscheiden sich für die von Google generierte URL. Diese wird nach dem Schema NameDesUnternehmens.Business.Site erstellt.

Übrigens beachtet der Google Homepage Baukasten das Responsive Webdesign. Dies bedeutet, dass die Internetpräsenz auf allen Bildschirmen in gleichermaßen guter Qualität zur Verfügung steht, da sie sich automatisch den jeweiligen Voraussetzungen anpasst. Sowohl über den Desktop-PC als auch über den Tablet und das Smartphone kann Ihre neue Seite optimal aufgerufen werden.

Die Vorteile der Google-Website für Kleinunternehmer:

Nachfolgend möchten wir Ihnen erklären, welche Vorteile der Google Homepage Baukasten für Sie bereithält:

  • Die Website kann sowohl vom Desktop-PC als auch von mobilen Endgeräten aufgerufen werden, da das responsive Webdesign inbegriffen ist
  • Sie erhalten einen Domainnamen, der zu Ihrem Unternehmen passt
  • Sie können Inhalte jederzeit von unterwegs aus verwalten oder ändern
  • Google führt ein automatisches Update durch, sodass alle Informationen stets aktuell sind
  • Sie können zudem AdWords Express nutzen, um neue Kunden zu generieren

Das könnte Sie auch interessieren

Google Doodle Mond-Neujahr 2017 vom 27. Januar 2017

Google Doodle Mond-Neujahr 2017 vom 27. Januar 2017

Vom: 27. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Heute feiert man in China das Mond-Neujahr und begrüßt somit das Jahr des Hahns. Hierzu ...

mehr erfahren
Neu bei Facebook Reaction Buttons

Neue Facebook Buttons sogenannte „Facebook Reactions“

Vom: 25. Februar, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Seit dem 25.02.2016 gibt es bei Facebook nicht nur die Möglichkeit einen Facebook Beitrag zu liken, ...

mehr erfahren
Top 10 SEO Blogs

Top 10 SEO Blogs

Vom: 21. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein komplexes Thema, bei dem Sie regelmäßig auf dem aktuellen Stand bleiben ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Doodle St. Patricks Day 2017 vom 17.03.2017
Mit dem heutigen Doodle wird der St. Patricks Day gefeiert, der in Irland als einer der ...
mehr erfahren
Fotolia / AdWords Landingpage
Google AdWords ist eine gute Möglichkeit, um die Zielgruppe anzusprechen. Jedoch hängt es von zahlreichen Faktoren ...
mehr erfahren
Google Doodle 109. Geburtstag von Saridjah Niung vom 26.03.2017
Saridjah Niung war besser bekannt unter dem Namen Mrs. Soed. Sie war Musikerin, Lehrerin, Radio-Moderatorin und ...
mehr erfahren
Fotolia / Naver vs. Google AdWords
Was ist Naver? Bei Naver handelt es sich um eine Suchmaschine aus Südkorea die seit 1999 aktiv ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.