Der neue Google Homepage Baukasten

Google Homepage Baukasten
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 18.06.2017, 12:59 Uhr

Google bietet kleinen Unternehmen seit neuestem die Gelegenheit, eine eigene Website zu erstellen. Diesbezüglich steht der Google Homepage Baukasten zur Verfügung. Voraussetzung, um den Homepage Baukasten von Google nutzen zu können ist, dass Sie zunächst einen Firmeneintrag in Google My Buisness durchführen. Wie der Homepagebaukasten funktioniert und für wen er sich eignet, erfahren Sie in diesem Artikel.

Für wen eignet sich der Google Homepage Baukasten?

Google hat das neue Tool insbesondere für kleine Unternehmen ins Leben gerufen. Bedenken Sie, dass viele Menschen weltweit täglich das Internet nutzen, um sich über Unternehmen zu informieren oder deren Produkte zu kaufen bzw. die entsprechenden Dienstleistungen zu beanspruchen. Während die großen Unternehmen sich dies zunutze machen und hochwertige sowie umfangreiche Websites erstellen und pflegen, um immer mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, bleiben kleine Unternehmen häufig auf der Strecke. Meist aus Kostengründen, vor allem aber aus mangelnder Erfahrung meiden Kleinunternehmer häufig die Nutzung einer eigenen Webpräsenz. Diese jedoch kann entscheidend sein, um den Unternehmenserfolg zu steigern und aus einer kleinen Firma im Laufe der Jahre ein mittelständisches Unternehmen zu machen, das problemlos mit der Konkurrenz mithalten kann.

Deshalb bietet Google den Homepage Baukasten für kleine Unternehmen an, und zwar unter dem einfachen Namen „Website“.

Wie Sie Ihre Internetseite bauen:

Unternehmer können, nachdem Sie einen Firmeneintrag in My Business oder Google Maps erstellt haben, in wenigen, einfachen Schritten ihre eigene Internetseite erstellen. Das Praktische: Sie als Unternehmer müssen kaum etwas tun auf dem Weg zur neuen Website. So werden beispielsweise die wichtigen Firmendaten, zu denen unter anderem die Adresse sowie die Telefonnummer gehören, direkt aus dem zuvor getätigten Firmeneintrag übernommen.

Im nächsten Schritt erhalten Sie zahlreiche Vorschläge für Vorlagen, sodass Sie sich für die für Ihre Firma passende Variante entscheiden können. Zum Schluss fügen Sie verschiedene kurze Texte ein und versehen die Website mit aussagekräftigen Bildern zu Ihrem Unternehmen.

Laut Aussage von Google dauert das Erstellen der Firmenwebsite für Kleinunternehmer auf diese Weise nur maximal zehn Minuten.

Grundsätzlich erfolgt der Aufbau der Website in drei einfachen Schritten:

  1. Erstellen der Website anhand der Inhalte von Google Maps oder My Business
  2. Bearbeiten der Website und Integration von Bildern und Texten
  3. Veröffentlichen der Website

Der Weg zur eigenen URL

Wenn Sie sich für das Erstellen der Website mit dem Google Homepage Baukasten entscheiden, können Sie hinsichtlich der URL zwischen zwei Varianten wählen:

  1. Sie hosten eine Domain bei einem Anbieter Ihres Vertrauens und können den Domainnamen selbst festlegen.
  2. Sie entscheiden sich für die von Google generierte URL. Diese wird nach dem Schema NameDesUnternehmens.Business.Site erstellt.

Übrigens beachtet der Google Homepage Baukasten das Responsive Webdesign. Dies bedeutet, dass die Internetpräsenz auf allen Bildschirmen in gleichermaßen guter Qualität zur Verfügung steht, da sie sich automatisch den jeweiligen Voraussetzungen anpasst. Sowohl über den Desktop-PC als auch über den Tablet und das Smartphone kann Ihre neue Seite optimal aufgerufen werden.

Die Vorteile der Google-Website für Kleinunternehmer:

Nachfolgend möchten wir Ihnen erklären, welche Vorteile der Google Homepage Baukasten für Sie bereithält:

  • Die Website kann sowohl vom Desktop-PC als auch von mobilen Endgeräten aufgerufen werden, da das responsive Webdesign inbegriffen ist
  • Sie erhalten einen Domainnamen, der zu Ihrem Unternehmen passt
  • Sie können Inhalte jederzeit von unterwegs aus verwalten oder ändern
  • Google führt ein automatisches Update durch, sodass alle Informationen stets aktuell sind
  • Sie können zudem AdWords Express nutzen, um neue Kunden zu generieren

Das könnte Sie auch interessieren

https für jede website sinnvoll

HTTPS für jede Website sinnvoll?

Vom: 25. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

  HTTPS bedeutet „HyperText Tranfer Protocol Secure“. Es handelt sich dabei um ein Protokoll, mit dessen ...

mehr erfahren
Duplicate Content

Duplicate Content: Wichtige Infos

Vom: 23. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Duplicate Content: Was ist das? Als „Duplicate Content“ werden Inhalte bezeichnet, die auf mehreren Webseiten identisch ...

mehr erfahren
404 Fehlerseite

404 Fehlerseite: Was ist das?

Vom: 8. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Was ist eine 404 Fehlerseite und warum ist diese so wichtig? Eine Fehlermeldung entsteht, sobald ein ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google Doodle 184. Geburtstag von Louisa May Alcott
„Ich mag gute, starke Worte, die etwas bedeuten“, sagte Jo March in Little Women. Auch die ...
mehr erfahren
St. Andrew's Day 2016 Google Doodle
St. Andrew’s Day ist ein offizieller Feiertag in Schottland. Gefeiert wird der Heilige Andreas, der seit ...
mehr erfahren
Google Doodle Unabhängigkeitstag in Finnland - 6. Dezember 2016
Heute feiert Finnland seinen Unabhängigkeitstag. Im Dezember 1917 erklärte der finnische Senat seine Unabhängigkeit von der ...
mehr erfahren
Google Web Designer
Der Google Web Designer ist ein Tool, mit dem Sie Grafiken sowie Designs in HTML5 erstellen ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.