Comic Sans im Webdesign

Comic Sans Schriftart im Webdesign
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 10.01.2020, 14:00 Uhr

Es gibt wohl kaum eine Schriftart, die so gehasst und gleichzeitig doch so geliebt wird, wie die Comic Sans. Sie wirkt verspielt, laut, aufdringlich – und ist dennoch aus dem World Wide Web nicht wegzudenken. Viele Websites verwenden diese Schriftart.

Wir möchten in diesem Artikel einmal der Tatsache auf den Grund gehen, warum Comic Sans die Nation spaltet und ob sie für das Webdesign sinnvoll ist oder nicht.

Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Webdesign? Kontaktieren Sie uns!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Was ist Comic Sans?

Wie erwähnt, handelt es sich hier um eine Schriftart, die den Comic-Style unterstützt und daher diesen Namen erhalten hat. Sie gehört zu den am häufigsten verwendeten Schriftarten im Webdesign. Diese werden übrigens als „Fonts“ bezeichnet.

Warum ist es so beliebt, Comic Sans zu hassen?

Eingeführt wurde die Schriftart von Microsoft, nachdem sie zunächst einige Jahre als Sprechblasen-Design auf Bildschirmen verwendet wurde. Das Problem: Die Schrift passte eigentlich gar nicht in die Sprechblase. Sie war einfach zu groß.

Wer das Microsoft Betriebssystem ab Windows 95 nutzte, konnte schon damals auf diese Schriftart zurückgreifen und sie sogar ausdrucken. So hatte man beispielsweise die Wahl zwischen „Sans-Serif“ und „Sans ms“. Sie galt als sehr beliebt, da sie der Handschrift scheinbar am ähnlichsten sah.

Allerdings sahen sich viele User im Laufe der Jahre daran satt, denn die Schriftart wurde beispielsweise auch standardmäßig für den E-Mail-Verkehr eingestellt. Noch heute verwenden viele Menschen diese Schriftart (in E-Mails, im Marketing, auf Werbeflyern, auf dem Blog im eBook), doch sie werden hierfür beinahe verspottet. Woran das genau liegt, weiß keiner so genau, aber die Vermutungen, dass sich die Menschen daran „sattgesehen“ haben, liegt nahe.

Informieren Sie sich auch über die Webdesign Trends 2019 in unserem Blog.

Warum ist die Schriftart dennoch so beliebt?

Inzwischen ist die Schriftart wieder etwas beliebter und wird tatsächlich auch auf diversen Webseiten wieder verwendet. Doch warum ist das so? Ganz einfach: Die Schriftart wurde komplett überholt und hat nun einen neuen, coolen Look, der durchaus zu begeistern weiß.

Was sind die besten Schriftarten?

Auch darüber scheiden sich natürlich die Geister, denn Geschmäcker sind verschieden, auch im Bereich der Schriftarten. Während einige beispielsweise auf „Arial“ schwören, gibt es andere, die ausschließlich „Times New Roman“ verwenden.

DIE eine, beste Schriftart gibt es demzufolge nicht.

Lesen Sie hier auch unseren Beitrag zu den besten Webdesign Tools.

Lohnt sich Comic Sans im Webdesign?

Aufmerksamkeit erzeugt diese Schriftart mit Sicherheit. Entweder verwenden Sie das veraltete Design und lösen im User Ihrer Website Erstaunen aus. Oder Sie verwenden die neue Alternative – das coole Comic Sans – und erzielen hierdurch Aufmerksamkeit.

Nichts desto trotz ist die Schriftart vielen zu groß, zu auffällig oder zu veraltet, weshalb sich für die Verwendung auf einer Website andere Schriftarten deutlich besser eignen.

Einen allgemeinen Favoriten gibt es nicht. Sie sollten bei der Wahl der passenden Schriftart jedoch auf zwei Sachen achten:

  • Darauf, dass der Nutzer die Schrift problemlos lesen kann.
  • Auf eine angemessene Schriftgröße

Sie haben noch Fragen rund um das Thema Webdesign? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Das könnte Sie auch interessieren

email marketing zeichentrick

Die besten Tools für Newsletter Marketing

Vom: 9. Oktober, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Damit das Newsletter Marketing reibungslos verläuft, sollten Sie mit einem Newsletter Tool arbeiten. Im besten ...

mehr erfahren
Fotolia / Wie finde ich die richtige AdWords Agentur?

Wie finde ich die richtige AdWords Agentur?

Vom: 19. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Unternehmer haben kaum Zeit, um sich selbst um die AdWords Kampagnen für Ihre Firma zu ...

mehr erfahren
Screenshot-Montage der Übersichtsseite von Google-AdWords-Schulung

Qualitätsmerkmal: Google AdWords Zertifikate

Vom: 21. August, 2019 | Autor: Andreas Kirchner

Was sind Google AdWords Zertifikate? Wenn Einzelpersonen, wie beispielsweise SEO-Marketing-Manager, sich als Google AdWords-Experte ausweisen lassen ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

bannerformate
In diesem Blogartikel erfahren Sie welche Bannerformate zu den häufigsten zählen und welche Banneranforderungen die wichtigsten ...
mehr erfahren
Fotolia / Google Analytics 360 Suite
Google Analytics 360 Suite stand für integrierte Produkt-Lösungen zur Daten- und Marketing-Analyse für Unternehmen mit einem ...
mehr erfahren
jameda Logo
Was ist jameda? Jameda ist das größte deutsche Bewertungsportal für Ärzte. Die Funktion dieses Portals ist ziemlich ...
mehr erfahren
Hochladen Ihres Produktkatalogs bei Bing
Das A und O um die Bing Shoppinganzeigen nutzen zu können, ist das Hochladen des Bing ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!