Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools

© relif / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 30.08.2017, 12:16 Uhr

Ähnlich wie Google bietet auch Bing die sogenannten Bing Webmaster Tools an. Diese sind wichtig, um das Suchmaschinenranking zu optimieren. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen die Tools bieten und wie Sie damit arbeiten.

Wozu dienen die Bing Webmastertools?

In erster Linie werden diese Tools zur Verwaltung von Webseiten verwendet. Genutzt werden können Sie nicht nur von Bing-Webmastern, sondern auch von Yahoo-Webmastern. Dies bietet den Vorteil, dass Sie sämtliche Daten aus beiden Suchmaschinen verwalten, bearbeiten und folglich optimieren können.

Sie können hierüber eine Unterstützung des Indexierungsprozesses erreichen und das Crawling steuern.

Bing Webmaster Tools nutzen – das ist wichtig:

  1. Um die Bing Webmaster Tools nutzen zu können, müssen Sie sich im ersten Schritt für ein Microsoft-Konto registrieren
  2. Verwalten Sie das erste Konto, indem Sie die gewünschte Website durch „Seite hinzufügen“ in das Tool integrieren
  3. Bing führt anschließend eine Besitzüberprüfung durch, die durch eine der folgenden drei Varianten erfolgt:
  • Fügen Sie einen meta-Tag in den head-Bereich der Website ein. Nutzen Sie hierfür den Code zur Authentifizierung
  • Positionieren Sie auf dem Webserver eine XML-Datei
  • Fügen Sie dem Domain Name System (DNS) einen Alias hinzu

Wenn Sie das Konto nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, können Sie die Webmaster Tools nutzen

Der Funktionsumfang der Bing Webmastertools

Mit Abstand am meisten wird das Indexierungs-Tool verwendet. Damit die URLs zum Index hinzugefügt werden können, müssen Sie bei Bing eine Sitemap erstellen. Diesbezüglich stehen verschiedene Plug-Ins und Online-Tools zur Verfügung. Zur Eintragung der Sitemap stehen zwei Varianten zur Verfügung:

  1. Eintragung unter „configure my site“
  2. Hinterlegung unter „Sitemaps“ -> „Submit a Sitemap“

Sämtliche weitere Tools können Sie nutzen, sobald die Sitemap eingetragen ist. Bing ermöglicht Ihnen die folgenden Dinge:

  • Ermitteln Sie die Seitenaufrufe
  • Finden Sie heraus, wie viele Klicks Ihre Website erreicht hat
  • Erhalten Sie Informationen über die Sitemap
  • Sehen Sie, wie viele Seiten gecrawlt oder nicht gecrawlt sind
  • Falls eine Seite nicht gecrawlt werden kann, erhalten Sie eine Fehlermeldung
  • Erhalten Sie Informationen zu Backlinks
  • Sehen Sie alle wichtigen Infos zu den Keywords
  • Verbessern Sie das Suchmaschinenranking

Es stehen zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung.

Bing Webmaster Tools vs. Google Webmaster Tools: Worin bestehen die Unterschiede?

Google gilt als marktführende Suchmaschine, was sich auch auf die Tools auswirkt. Im Gegensatz zum Marktführer, kann Bing nur auf verhältnismäßig wenige Daten zurückgreifen.

Dennoch dienen die Bing Webmaster Tools der effizienten und erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Bedenken Sie, dass Bing die zweitwichtigste Suchmaschine nach Google ist. Sie sollten sich daher nicht die Chance entgehen lassen, Ihre Websites auch in dieser Suchmaschine zu indexieren. Auf ein möglichst gutes Ranking wirken sich auch bei Bing vor allem die gezielte OnPage– und OffPage-Optimierung aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Call-to-Action

Was ist ein Call-to-Action und warum ist er so wichtig?

Vom: 16. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Der Call-to-Action wird mit „CTA“ abgekürzt und ist im Prinzip eine Aufforderung an den User, ...

mehr erfahren
Cookies

Was sind Cookies und wozu braucht man sie?

Vom: 28. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Durch einen Cookie, der in die Website integriert wird, können bestimmte Daten und Parameter des ...

mehr erfahren
Wichtige SEO Faktoren 2018

Wichtige SEO Faktoren 2018

Vom: 26. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das Ranking einer Website ist ausschlaggebend für deren Erfolg. Doch wer möglichst unter den Top ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Google Penalty
Als Google Penalty bezeichnet man, wenn eine Website durch Google in irgendeiner Form abgestraft wurde. Dies ...
mehr erfahren
Heatmap Analyse Webseite
Was ist eine Heatmap Analyse? Der ursprüngliche Begriff „Heatmap“ leitet sich laut Wikipedia davon ab, wie Temperaturunterschiede ...
mehr erfahren
Baidu tieba: Chinas größte Kommunikationsplattform
Baidu tieba ist ein Dienst der größten chinesischen Suchmaschine Baidu. Es handelt sich dabei um eine ...
mehr erfahren
Email
Was Sie beim E-Mail-Marketing beachten sollten und welche Email Marketing Mythen es gibt Newsletter-Marketing ist eine effiziente ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 321 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha