Bing Webmaster Tools: nützliches von Microsoft

Bing Webmaster Tools

© relif / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 30.08.2017, 12:16 Uhr

Ähnlich wie Google, bietet auch Bing Webmaster Tools an, die bei einer SEO-Optimierung für ein besseres Ranking in den Bing-Suchmaschinenergebnissen als Ergänzung zu Google unerlässlich sein sollten. In unserem Artikel erfahren Sie, welche Möglichkeiten Ihnen die Bing Webmaster Tools bieten und was sich diesbezüglich Neues im Hause Microsoft getan hat.

Was sind Bing Webmaster Tools?

Mit den Bing Webmaster Tools stellt Microsoft Websitebetreibern ein wertvolles und kostenloses Analyse-Werkzeug an die Hand, das eine ähnliche Bandbreite an Tools wie die Google Search Console bietet. Mit dem Bing Webmaster Tools erhalten Sie sehr genaue Informationen zum Crawling und zur Indexierung und können Ihre Webpräsenz dem Bing-Crawlern hinzufügen, damit sie in den Suchergebnissen erscheint.

Was enthalten die Bing Webmaster Tools?

Das Dashboard verwaltet Ihre Website und zeigt Ihnen eine Zusammenfassung der Performance an, aus der hervorgeht, welche Bereiche besondere Aufmerksamkeit erfordern. Sie erhalten stets aktuelle Nachrichten und Warnmeldungen zu Ihrer Website. Welche Meldungen Sie bekommen, bestimmen Sie selbst.

Die Berichtstools geben Aufschluss über die Herkunft Ihrer User und geben so wertvolle Indikatoren, wo Maßnahmen verstärkt werden sollten.

Diagnose- und Forschungstools stellen Informationen bereit, die zeigen, nach welchen Themen die User suchten und somit auch in welche Bereiche zukünftig expandiert werden könnte.

Was können Bing Webmastertools?

Suchmaschinenoptimierung ist damit genauso einfach wie mit der Google Search Console. Sie bekommen damit nützliche Tools für die Überwachung und Pflege Ihrer Website. Sie können mit den Bing Webmaster Tools u.a.:

  • sehen über welche Wege die User zu Ihrer Website gelangt sind
  • neue Websites anmelden und so crawlen und indizieren lassen
  • nachvollziehen wie Bing Ihre Website crawlt und indiziert, bzw. welche Seiten gecrawlt wurden und welche nicht
  • Inhalte, die nicht indexiert werden sollen bestimmen
  • Probleme identifizieren (Malware, Dead-Ends, Fehler beim Crawlen etc.)
  • Informationen zu Links und Backlinks erhalten und diese verwalten
  • Ihre Seite nach SEO-Gesichtspunkten optimieren, um in der organischen Bing-Suche ein besseres Ranking zu erreichen
  • ermitteln wie viele Seitenaufrufe sie hatten
  • ermitteln wie viele Klicks Ihre Website verzeichnete
  • Informationen über die Sitemap erhalten
  • wichtige Informationen zu Keywords erhalten, SEO-Maßnahmen überprüfen und anpassen
  • die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website überprüfen – auch für mobile Endgeräte
  • überprüfen, ob Anfragen von echten Bing-Bot IDs stammen
  • programmatisch mittel der API auf Ihre Website-Informationen zugreifen

Es stehen zahlreiche weitere Funktionen zur Verfügung.

Google Search Console vs. Bing Webmaster Tools

Zugegeben im Vergleich zu Google ist der weltweite Marktanteil von Bing mit laut Statista klein, aber zusammen mit Yahoo! kommt Bing in Deutschland auf zwischen 5 und 8 Prozent eines Marktes, der weniger umkämpft ist. Hier ein sehr gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erreichen ist daher wesentlich einfacher. Laut Microsoft soll auch die Qualität der User höher als beim Marktführer Google sein. Eine Suchmaschinenoptimierung mithilfe der Bing Webmaster Tools ist also alles andere als vergebene Liebesmüh. Das Gerücht, dass eine gleichzeitige Registrierung bei Google Search Console und Bing Webmaster Tools zu einer Verschlechterung bei dem Google-Ranking führt ist übrigens nichts anderes als ein Märchen.

Die Oberflächen und Darstellungen von Google Search Console und Bing Webmaster Tools sind sich sehr ähnlich. Die Bing Webmaster Tools bieten dabei die auch von Google angebotenen Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Erstellung von Sitemaps, die Bereitstellung von Statistiken aus der Suche und eine Fehlersuche bei der Indexierung und dem Crawling.

Was ist bei den Bing Webmaster Tools nicht optimal?

Wir wollen aber auch nicht verschweigen, dass man bei Bing einige Hindernisse in Kauf nehmen muss. So sind beispielsweise die Bing Webmaster Tools auch auf Deutsch, die Hilfeseiten allerdings nur auf Englisch verfügbar. Der deutschsprachige Raum scheint für Microsoft in Bezug auf Bing nicht lohnenswert genug zu sein, um sich dessen anzunehmen. Auch die Datenmenge für die Reports ist gering, weswegen die Aussagekraft geringer sein dürfte als bei Google.

Bing Webmaster Tools und SEO

Bing Webmaster Tools sind eine sinnvolle Ergänzung zur Google Search Console, um auch den nicht von Google erreichten Markt abzudecken und ohne die Masse an Mitbewerbern ein gutes Ranking in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.

Genutzt werden können Sie von Websitebetreibern und Webmastern nicht nur bei Bing, sondern auch bei Yahoo. Dies bietet den weiteren Vorteil, dass Sie sämtliche Daten aus beiden Suchmaschinen verwalten, bearbeiten und folglich optimieren können. So können Sie durch gezielte Suchmaschinenoptimierung mit geeigneten OnPage– und OffPage-Optimierung zusätzlichen Traffic für Ihre Website oder Ihren Webshop generieren.

Neuerungen bei den Bing Webmaster Tools

Bisher standen die Bing Webmaster Tools in der Kritik veraltet und langsam zu sein. Diese Kritik hat Microsoft erreicht und Bing reagierte mit einer umfassenden Überarbeitung, die das ganze Webmaster Tool anwenderfreundlicher gestaltete. Hierzu gehören ein überarbeiteter Leistungsbericht, ein Backlink-Report mit integriertem Diavow-Tool und eine vereinfachte Sitemap-Darstellung.

Das neue Interface der Bing Webmaster Tools ist generell einfacher und intuitiver zu bedienen, die Reaktionszeiten wurden drastisch verkürzt und auch die Auswertungen sind vereinfacht, bieten aber trotzdem noch den benötigten Umfang. Böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass sich Bing bei der Google Search Console inspirieren haben lassen. Das lassen wir einfach mal so stehen. Fakt ist, dass die neuen Bing Webmaster Tools die SEO-Arbeit deutlich erleichtern.

Neben den im Februar 2020 veröffentlichen Neuerungen sind in den nächsten Monaten noch weitere in Arbeit. Während der Überarbeitung der Bing Webmaster Tools bleiben alle bisherigen Funktionen erhalten. Zeitweilig werden die neuen und alten Seite simultan nutzbar sein. Die Bing Webmaster APIs bleiben wie sie sind und sind wie gewohnt nutzbar. Es bleibt spannend.

Was sind die größten Neuerungen der Bing Webmaster Tools?

Das Bing-Webmaster-Tools-Portal erfuhr zwar viele Überarbeitungen, aber drei sind für Website- oder Webshop-Betreiber besonders interessant:

  • Backlinks: Der Inbound-Link-Report des bisherigen Portals ist nun im Disavow-Link-Tool integriert. Im neuen Bing-Webmaster-Tools-Portal werden diese nun als Backlink-Bericht zusammengefasst.
  • Search Performance: Page-Traffic- und Search-Keyword-Berichte sind nun auch als Teil des neuen Search-Performance-Reports zusammengefasst.
  • Sitemaps: Die Sitemaps-Seite bleibt zwar auch im neuen Bing-Webmaster-Tools-Portal die Sitemaps-Seite, wurde jedoch überarbeitet und verbessert.

Bing Webmaster Tools Screenshot

Wie nutzt man die Bing Webmaster Tools?

  1. Um die Bing Webmaster Tools nutzen zu können, müssen Sie sich im ersten Schritt dort anmelden. Das geht mit einem Microsoft-Konto, einem Facebook- oder Google-Account. Die Anmeldung ist kostenlos.
  2. Als nächstes gelangen Sie zu einem leeren Dashbord, in dem Sie dazu aufgefordert werden Ihre URL einzugeben. Nach erfolgter Eingabe bestätigen Sie dies mit „Site hinzufügen“.Gleich darunter ist das Feld in das Sie XML-Sitemap zu Bing hinzuzufügen können.Bing Webmaster Tools Screenshot 3
  3. Ihre Website oder Ihr Webshop ist nun integriert und Sie können wählen welche Warnhinweise Sie bekommen möchten.Bing Webmastertools Screenshot 1
  4. Bing führt anschließend eine Besitzüberprüfung durch, die durch eine der folgenden vier Varianten erfolgt:
  • Fügen Sie einen META-Tag in den Header der Website ein. Nutzen Sie hierfür den Code zur Authentifizierung
  • Positionieren Sie auf dem Webserver eine XML-Datei
  • Fügen Sie dem Domain Name System (DNS) einen Alias hinzu
  • Über ein WordPress-Plug-in wie Yoast SEO oder All In One SEO Pack im Backend anmelden, SEO auswählen und dann das Plug-in und dort auf die „Register Webmaster-Tools!. Hier ist ein Feld in das Sie den Bing-Verifizierungscode
    eingeben

Wenn Sie das Konto nach Ihren Wünschen konfiguriert haben, können Sie die Webmaster Tools nutzen und die weiteren Tools nutzen.

Quellen:

Bing.com – New Webmastertools

Statista.de

Ryte.com 

Systrix.de

Microsoft.com

Das könnte Sie auch interessieren

Google Analytics Spam

Google Analytics Spam: Was ist das?

Vom: 26. Januar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei Google Analytics Spam handelt es sich um Webseitenbesuche, die in Wirklichkeit nicht echt sind. ...

mehr erfahren
IAB-Qualitätsstandard Ads.txt

IAB-Qualitätsstandard Ads.txt

Vom: 13. Dezember, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Ippen Digital garantiert seinen Kunden, dass diese Ad-Inventar bei zertifizierten Händlern kaufen können. Diesbezüglich führt ...

mehr erfahren
Google Suche auf Laptop

Was ist ein Knowledge Graph?

Vom: 3. Januar, 2020 | Autor: Andreas Kirchner

Auch wenn Sie von dem Begriff „Knowledge Graph“ noch nichts gehört haben – gesehen haben ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Top 10 SEO Blogs
Jederzeit auf dem neuesten Stand zu sein und entsprechend zu handeln, ist gerade in Bezug auf ...
mehr erfahren
Was versteht man unter der semantischen Suche?
Im Mittelpunkt steht bei der semantischen Suche die Bedeutung der jeweiligen Suchanfrage. Diesbezüglich nutzt die semantische ...
mehr erfahren
Fotolia / htacess Datei
Wenn Sie URLs umleiten oder umschreiben möchten, können Sie mit einer sogenannten htaccess Datei arbeiten. Worum ...
mehr erfahren
Beitragsbild Google Analytics
Dieser Artikel bezieht sich auf: Google Analytics und nicht auf Google Analytics Premium. Google Analytics Premium ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.