Bildgrößen bei Facebook: Alles Wissenswerte

Bildgrößen bei Facebook
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 09.01.2017, 16:45 Uhr

Bei der Nutzung von Facebook gehört für die meisten das Posten verschiedener Fotos dazu. Diese jedoch weisen allesamt unterschiedliche Größen auf, sodass wir nachfolgend auf die unterschiedlichen Bildgrößen bei Facebook eingehen möchten.

Unterscheiden kann man grundsätzlich zwischen folgenden Bildern:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Posts mit Foto
  • Linkposts
  • Werbeanzeigen
  • Posts mit Video
  • Post von Events und Veranstaltungen

 

Folgende Formate gibt es:

Profilbild Profilbild Format
Titelbild Titelbild Format
Post mit Foto Bild Post
Link Post Link Post
Werbeanzeige Werbeanzeige Format
Post mit Video Video Post Format
Post von Events und Veranstaltungen Veranstaltungen Format

 

Empfohlene Bild- und Dateigrößen

Für die optimale Darstellung werden unterschiedliche Bild- und Dateigrößen empfohlen. Wenn Sie diese einhalten, werden sämtliche Fotos sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone optimal angezeigt.

Bild-TypEmpfohlene GrößeEmpfohlene DateigrößeDarstellung auf dem ComputerDarstellung auf dem Smartphone
Profilbild1200 x 1200 Pixel160 x 160 Pixel50 x 50 Pixel
Titelbild828 x 315 PixelUnter 100 KB825 x 315 Pixel640 x 360 Pixel
Foto Post1200 x 900 Pixel
Link Post1200 x 628 Pixel
Werbeanzeige600 x 600 Pixel
Video Post1200 x 675 Pixel1 GB
Post von Events und Veranstaltungen826 x 294 Pixel150 x 100 Pixel288 x 192 Pixel

 

Was ist hinsichtlich des Profilbildes zu beachten?

Beim Erstellen und Hochladen eines Profilbildes sollten Sie einiges beachten. Bedenken Sie, dass das Profilbild im Gegensatz zum Titelbild sehr häufig angezeigt wird und somit niemandem verborgen bleibt. Vor allem Unternehmen sollten daher großen Wert auf ein aussagekräftiges Profilbild legen. Angezeigt wird es beispielsweise neben jedem Post, den Sie erstellen.

Vor allem, wenn Sie ein Firmenlogo als Profilbild verwenden, sollten Sie auf die optimale Auflösung achten, damit man es auch im verkleinerten Zustand bestens erkennen kann.

 

Wichtige Informationen zur Bildgröße bei Bildposts

Wenn Sie einen Bildpost veröffentlichen, liegt das Bildseitenverhältnis bei 4:3. Die Bildgröße in der rechten Spalte beträgt 254 x 133 Pixel und das Bildseitenverhältnis innerhalb der rechten Spalte liegt bei 1,9:1.

Beachten Sie, dass Sie die Zeichenzahl bei einem Textbeitrag innerhalb des Bildposts auf 90 Zeichen beschränken sollten. Verfassen Sie einen längeren Text, wird der letzte Teil möglicherweise nicht dargestellt. Vor allem, wenn Sie als Unternehmer mit einem Bildpost auf sich aufmerksam machen möchten, sollten Sie möglichst exakt vorgehen. Beim Link Post verhält es sich ähnlich. Sie können des Weiteren eine Link-Beschreibung von 30 Zeichen hinzufügen.

Das sollten Sie bei Karussell Werbeanzeigen beachten:

Bei der Karussell Werbeanzeige liegt das Bildseitenverhältnis bei 1:1. Der Text kann eine maximale Länge von 90 Zeichen haben, während die Überschrift maximal 40 Zeichen umfasst. Für die Beschreibung des Links steht Ihnen eine Zeichenzahl von maximal 20 zur Verfügung.

Bildgrößen für Video Posts bei Facebook

Bei einem Video sollten Sie mit einer Größe von 1200 x 675 Pixeln arbeiten und eine Textlänge von maximal 90 Zeichen wählen. Eine Bildrate von 30 fps wird empfohlen.

Fazit:

Wenn Sie als Unternehmer Facebook nutzen, sollten Sie sich an den empfohlenen Bildgrößen halten, um das optimale Verhältnis zu schaffen und dem User einen guten Beitrag zu bieten.

Das könnte Sie auch interessieren

Google Adwords Keyword Optionen

Google AdWords Keyword Optionen: Was ist das?

Vom: 27. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Keyword Optionen sind die Optionen, die Google Ihnen für die Auslieferung der AdWords-Werbeanzeigen anbietet. Sie ...

mehr erfahren
google analytics Norderstedt

Google Analytics: Ausschließen von PayPal/Referrals

Vom: 6. Februar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Sie sind Betreiber eines Onlineshops, um Ihre Vorgänge im Shop zu überprüfen und Webanalysen vorzunehmen, ...

mehr erfahren
Fotolia / semantische Suche

Was ist eine semantische Suche?

Vom: 29. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Bei der semantischen Suche (Hummingbird) spielt der Inhalt der in die Suchmaschinen eingegebenen Suchanfrage eine ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Ungültige Klicks in AdWords
Ungültige Klicks in AdWords Nachfolgend möchten wir erklären, was ungültige Klicks in AdWords sind und wie diese ...
mehr erfahren
Was ist Bid Management?
In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, was Bid Management ist und wofür man es verwendet. ...
mehr erfahren
Google Conversion Tracking einrichten
So richten Sie Google Conversion Tracking ein: Erfahren Sie hier wie Sie Google Conversion Tracking einrichten. Google ...
mehr erfahren
Google Anruferweiterungen
Was sind Google Anruferweiterungen und wie richte ich diese ein? Die Google Anruferweiterungen ermöglichen, dass die CTR ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hanseranking ist wie gewohnt für Sie da! Wir arbeiten im Home Office und sind zu 100% operativ. Bleiben Sie gesund.