Besser in der Voice Search gefunden werden

Besser in der Voice Search gefunden werden

© zapp2photo / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 27.02.2018, 10:58 Uhr

Viele Webseitenbetreiber haben aktuell das Problem, in der Voice Search nicht gefunden zu werden. John Müller von Google hat kürzlich einige Tipps gegeben, wie Sie das Problem beheben können. Wir gehen in diesem Artikel darauf ein.

Ein wichtiger Faktor ist der natürliche Schreibstil

Eine der Grundvoraussetzungen, um in der Google Voice Search gefunden zu werden, ist ein natürlicher Schreibstil. Mit aneinander gereihten Keywords kommen Sie also nicht weiter. Die Texte müssen so geschrieben sein, dass Sie rundum einen Sinn ergeben, auch wenn man sie laut liest.

Schema.org kann helfen

Eine weitere Möglichkeit, die Auffindbarkeit in der Voice Search zu erhöhen, ist Schema.org. Sie können damit ein Markup erstellen, welches ähnlich funktioniert wie die Rich Results.

Mehr Content für die Voice Search

Die Voice Search soll in Zukunft nicht mehr nur textlichen Content verarbeiten, sondern beispielsweise auch Podcasts einbeziehen können. Diesbezüglich hat Google vor kurzem ein sogenanntes Action-Verzeichnis erstellt. Der Google Sprachassistent nutzt dieses Verzeichnis, um bestimmte Inhalte zu finden. Damit die Publisher wissen, welche Infos der eigenen Seite genutzt werden, können Sie sich im Verzeichnis darüber informieren.

Google geht anders vor als die Konkurrenz

Wer sich auf dem Markt der Sprachassistenten einmal umschaut, stellt schnell fest, dass diese nach Eingabe einer bestimmten Frage oft nur eine minimale Antwort liefern, kurz und knackig. Im Ergebnis könnte dies dazu führen, dass Webseitenbetreiber immer kürzere Inhalte verfassen, um mit diesen zu ranken. Dies ist jedoch nicht die Absicht von Google. Die Suchmaschine bastelt derzeit noch an einer geeigneten Lösung, mit der auch längere Inhalte, die dem User einen Mehrwert bieten, optimal dargestellt werden können.

Allerdings können Sie ein sogenanntes Voice Snippet in die Website einbauen, mit dem Sie die wichtigsten Informationen zu einer kurzen Antwort zusammenfassen können.

Quelle onlinemarketing.de

Das könnte Sie auch interessieren

Shopgate Logo

Google AdWords in Shopgate einrichten

Vom: 1. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Die Einrichtung von Google AdWords für Shopgate funktioniert in wenigen Schritten und ist kinderleicht umsetzbar. ...

mehr erfahren
Fotolia / Fakten zum Online Marketing in China

Fakten zum Online-Marketing in China

Vom: 22. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Rund 640 Millionen User nutzen das chinesische Internet. Wenn Sie ein Unternehmen betreiben, welches Sie ...

mehr erfahren
Fotolia / Google Local Inventory Ads

Google Local Inventory Ads: Wie funktionieren sie?

Vom: 30. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern eine gute Möglichkeit, die Kunden über ihre Produkte zu ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Bewertungsportale im Internet
Das müssen Sie wissen: Sowohl Unternehmen als auch Kunden profitieren in besonderem Maße durch die Bewertungsportale im ...
mehr erfahren
Google Homepage Baukasten
Google bietet kleinen Unternehmen seit neuestem die Gelegenheit, eine eigene Website zu erstellen. Diesbezüglich steht der ...
mehr erfahren
Die besten Browser Plugins für die Suchmaschinenoptimierung
Ohne Browser Plugins ist die Suchmaschinenoptimierung zwar möglich, jedoch wenig effektiv. Der Grund: die Plugins tragen ...
mehr erfahren
Email
Was Sie beim E-Mail-Marketing beachten sollten und welche Email Marketing Mythen es gibt Newsletter-Marketing ist eine effiziente ...
mehr erfahren

Copyright © 2018 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,80 von 5 Sternen | 278 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.