Baidu Zhidao: Online-Marketing in China

Fotolia / Baidu Zhidao

Hands working on laptop showing on the screen the flag of China

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 21.02.2017, 19:31 Uhr

Baidu Zhidao ist ein Dienst der chinesischen Suchmaschine Baidu, die mit einem Marktanteil von über 55 Prozent die größte Suchmaschine des Landes darstellt. Ähnlich wie Google bietet Baidu verschiedene Dienste an. Baidu Zhidao ist die Frage- und Antwort-Plattform, während Baidu baike die Internet-Enzyklopädie ist. Man kann diese mit Wikipedia vergleichen. Des Weiteren gibt es beispielsweise die Kommunikationsplattform Baidu tieba. Der Vorteil all dieser Dienste: Deutsche Unternehmen können durch gezieltes Online-Marketing erfolgreich auf sich und Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Wie das Online-Marketing bei Baidu Zhidao funktioniert, erklären wir Ihnen nachfolgend.

Was ist Baidu Zhidao?

Bei Baidu Zhidao stellen Nutzer Fragen und erhalten entsprechende Antworten. Diese Plattform ist ideal für das Online-Marketing in China geeignet. Wichtig zu wissen ist, dass für das chinesische Internet strenge Richtlinien gelten, die auch bei der Nutzung von Baidu Zhidao eingehalten werden müssen. Mitglieder können ihr Wissen preisgeben und erhalten hierdurch eine Bewertung durch Punkte. Damit Sie mit der Werbung bei Baidu Zhidao überzeugen können, sollten Sie sich zunächst einen Namen erarbeiten. Als eher nachteilig erweist sich hingegen, wenn Sie unvermittelt verschiedene, offensichtliche Werbeaktionen starten. Hiervon raten wir dringend ab.

Voraussetzungen und Besonderheiten für die Nutzung von Baidu Zhidao

Grundsätzlich müssen Sie wissen, dass es nicht einfach ist, im chinesischen Internet zu werben. Dies liegt vor allem darin begründet, dass Sie weder mit der deutschen noch mit der englischen Sprache weiterkommen. Als Grundvoraussetzung wird hier die chinesische Sprache angesehen und wer diese nicht beherrscht, bekommt weder bei Baidu noch bei anderen Suchmaschinen einen Fuß in die Tür. Empfehlenswert ist es daher, wenn Sie mit einem Muttersprachler zusammenarbeiten, um Ihre Message rüberzubringen. Ein einfacher Übersetzer wird häufig nicht als glaubwürdig empfunden.

Damit Sie nicht abgestraft werden, sollten Sie es vermeiden, verschiedene Accounts mit derselben IP-Adresse zu veröffentlichen. Des Weiteren raten wir an, jeden einzelnen Account nachhaltig aufzubauen. Wer es überstürzt und allzu schnell voranschreitet, tut sich hiermit keinen Gefallen.

Ein weiterer wichtiger Faktor: Vermeiden Sie bezahlte Postings in China, denn auch hierfür kann man Sie abstrafen.

Nehmen Sie die Hilfe eines Experten in Anspruch

Online-Marketing in China ist mit einigen Hürden verbunden. Um diese zu meistern, steht es Ihnen frei, einen Experten für Online-Marketing in China zu beauftragen. Dieser weiß, worauf Sie achten müssen und welche Tricks legal sind, sodass Sie sich durch die Werbung in chinesischen Suchmaschinen umgehend einen Namen in China erarbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren

YouTube Werbeformate

YouTube Anzeigenformate

Vom: 29. Dezember, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

YouTube Anzeigenformate - YouTube bietet Unternehmern die Gelegenheit, Werbeanzeigen zu platzieren, um auf sich oder ...

mehr erfahren
Fotolia / Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing: Was verbirgt sich dahinter?

Vom: 27. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Empfehlungsmarketing ist eine sehr erfolgreiche und gute Strategie, um mehr Kunden zu generieren und den ...

mehr erfahren
Fotolia / Sprachsuche mit Alexa Skill

Sprachsuche mit Alexa Skill

Vom: 21. Mai, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

„Alexa“ ist das sogenannte Amazon Echo, über welches Sie den Dienst per Sprache steuern können. ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Erstellen einer Bing Shopping Kampagne
Mit einer Bing Shopping Anzeige erhalten Sie die perfekte Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Schließlich ...
mehr erfahren
EU Datenschutz 2018
Die neue, ab 2018 geltende Datenschutzverordnung erweist sich für die meisten Unternehmen als wahre Hürde. In ...
mehr erfahren
Was sind Redirects
Damit URLs auf neue Domains umgeleitet werden können, werden Redirects (Weiterleitungen) benötigt. Welche verschiedenen Varianten es ...
mehr erfahren
Kundenberertungen e-Commerce
Kundenbewertungen werden im E-Commerce immer wichtiger, da Sie für Unternehmen große Vorteile bringen können. Welche das ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,83 von 5 Sternen | 349 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.