Baidu tieba: Chinas größte Kommunikationsplattform

Baidu tieba: Chinas größte Kommunikationsplattform
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 06.02.2017, 10:46 Uhr

Baidu tieba ist ein Dienst der größten chinesischen Suchmaschine Baidu. Es handelt sich dabei um eine Kommunikationsplattform, bei der sich der User für die Nutzung anmelden muss. Die Plattform steht sowohl in Chinesisch als auch in Japanisch und Vietnamesisch zur Verfügung und hat Ihren Hauptsitz in Peking. Gegründet wurde Baidu tieba im Dezember 2003. User erstellen bei der Nutzung der Plattform ein Forum, welches als „Bar“ bezeichnet wird. Dort wiederum können Fragen und Antworten zu verschiedenen Themen eingefügt werden.

(Quelle: Wikipedia)

Baidu tieba als Werbeplattform für Ihr Unternehmen

Wenn Sie ein Unternehmen leiten, welches Sie auf dem chinesischen Markt etablieren möchten, erweist sich Baidu tieba möglicherweise als perfekte Marketing-Möglichkeit. Bedenken Sie, dass Baidu in China einen ebenso hohen Stellenwert hat, wie Google in Deutschland. Es ist die meistgenutzte Suchmaschine, die gleichzeitig verschiedene Dienste für den User zur Verfügung stellt. Neben der Kommunikationsplattform Baidu tieba gibt es beispielsweise Baidu zhidao, das Wissensportal des Anbieters. Baidu baike wiederum können Sie im Prinzip mit Wikipedia vergleichen.

Werben bei Baidu tieba – Das müssen Sie beachten:

Wenn Sie sich für die Werbung bei Baidu tieba entscheiden, müssen Sie beachten, dass die chinesische Sprache Pflicht ist. Dies gilt nicht nur für Baidu tieba, sondern auch für die anderen Dienste des Anbieters. Fremdsprachen duldet Baidu nur in sehr wenigen Fällen. Außerdem sollten Sie nur mit einem einzigen Account arbeiten und keinesfalls mit mehreren IP-Adressen agieren. Machen Sie Ihr Unternehmen bei Baidu lieber nach und nach bekannt als es auf einen Schlag zu erzwingen. Wenn Sie hingegen beispielsweise bezahlte Postings nutzen, werden Sie diesbezüglich möglicherweise abgestraft.

Übersicht – Beachten Sie Folgendes:

  • Werben Sie in chinesischer Sprache
  • Außerdem verwenden Sie lediglich einen Account und eine IP-Adresse
  • Bauen Sie den Account nach und nach auf
  • Zudem vermeiden Sie bezahlte Postings und dergleichen

Nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch

Zwar erhalten Sie durch Baidu in China die gute Möglichkeit, den Namen Ihres Unternehmens zu etablieren. Jedoch erweist sich dies als sehr schwierig. Damit Sie erfolgreich durchstarten können, beauftragen Sie am besten einen Profi vor Ort, der sich mit den Regelungen der chinesischen Plattform Baidu tieba auskennt. Auch in Deutschland gibt es einige Experten, die Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen in China zu etablieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen

Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen

Vom: 14. November, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Unterschied zwischen Performance Kampagnen und Brandingkampagnen Performance Kampagnen vs. Brandingkampagnen. Das Suchmaschinenmarketing besteht im Wesentlichen aus ...

mehr erfahren
Content Marketing vs. Inbound Marketing

Content Marketing vs. Inbound Marketing

Vom: 20. September, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Das Internet ist ein schnelllebiges Medium. Gerade Marketer stehen deshalb oft vor Herausforderungen, die in ...

mehr erfahren
Künstliche Intelligenz: Google erklärt, wie es funktioniert

Künstliche Intelligenz: Google erklärt, wie es funktioniert

Vom: 29. Oktober, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Mit der Künstlichen Intelligenz wird das sogenannte Maschinenlernen beschrieben. Google hat nun erklärt, wie die ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, um ...
mehr erfahren
Fotolia / Relaunch vs. Redesign
Damit Ihr Internetauftritt den bestmöglichen Erfolg erzielt und bei potentiellen Kunden einen positiven Eindruck hinterlässt, muss ...
mehr erfahren
Google-Screenshot zu 30 Google-Alternativen
Google ist weltweit die wichtigste Internet-Suchmaschine und hält mit 89,95 Prozent (Stand Dezember 2018) den größten ...
mehr erfahren
Amazon Produktanzeigen
Mit den Amazon Produktanzeigen können Sie die Plattform nutzen, um Ihre Produkte vorzustellen. Wenn der Interessent ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.