Auf XING Werbung schalten

Werben auf Xing
Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 09.06.2017, 19:55 Uhr

Ähnlich wie bei Facebook haben Sie auch bei XING die Chance, Werbeanzeigen zu schalten. Diese werden als „XING XAS“ bezeichnet. Welche Möglichkeiten die XING Werbung bietet, welche Vorteile sie hat und was Sie sonst noch beachten müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Diese Werbeanzeigen sind möglich

Grundsätzlich können Werbetreibende bei XING unter anderem zwischen folgenden Anzeigenmodellen wählen:

  1. Werbung für das eigene Profil auf XING sowie
  2. Eine Anzeige für einen externen Link
  3. Werbung für ein Unternehmensprofil sowie
  4. Eine Stellenanzeige
  5. Werbung für eine Gruppe sowie
  6. Eine Anzeige für ein bestimmtes Event

Diese vielseitigen Möglichkeiten bieten nicht nur Unternehmen die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Beispielsweise erhalten bei XING auch Einzelunternehmer optimale Voraussetzungen für die perfekte Werbung. Selbstverständlich können sämtliche Marketingmaßnahmen zielgruppenorientiert aufgebaut werden.

Mit XING erreichen Sie Ihre Zielgruppe

Damit Sie exakt die Menschen erreichen, die sich für Ihr Unternehmen sowie Ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren, können Sie die Werbemaßnahmen zielgruppengenau ausrichten. Um die Zielgruppe einzugrenzen, stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Legen Sie beispielsweise fest, in welcher Region die Werbeeinblendung erfolgen soll oder entscheiden Sie sich für eine bestimmte Branche. Damit die Interessenten Ihre Werbeanzeigen nicht übersehen, werden die Kampagnen unmittelbar innerhalb der Neuigkeiten auf der Startseite platziert.

Die Vorteile der XING Werbung im Überblick:

  • zielgruppengenaue Werbung mit vielen Optionen
  • kostengünstige Werbemaßnahme
  • Werbeeinblendung direkt auf der Startseite
  • Wahlmöglichkeiten beim Gebotsverfahren

So erstellen Sie die XING-Anzeige:

Im ersten Schritt loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in Ihr Profil ein und rufen die XING Werbeplattform unter dem Link www.xing.com/xas auf. Danach klicken Sie auf den folgenden Button:

Xing neue Anzeige erstellen

Anschließend legen Sie fest, was Sie bewerben möchten. Dazu wählen Sie zwischen folgenden Optionen:

  • Ihre Website
  • Ihre Business-Seite sowie
  • Ihr XING-Event
  • Ihr XING-Profil
  • Ihre XING-Gruppe
  • Ihre News-Seite sowie
  • Ihr Unternehmensprofil
  • Ihre Stellenanzeigen

Anzeigentyp auswählen bei Xing

Angenommen, Sie möchten Ihre Website bewerben, dann geben Sie die URL in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken auf „Weiter“.

XING URL eingeben

Im oberen Bereich erscheint nun der Passus „Was wollen Sie bewerben“, in welchem Sie noch einmal die Art der Anzeige auswählen können. Ebenso wird hier Ihre URL angezeigt und Sie können einen Namen für die Werbeanzeige festlegen.

Unmittelbar darunter können Sie die Zielgruppe anhand folgender Optionen näher bestimmen:

  • Land (klicken Sie die Bundesländer, in denen Ihre Anzeige erscheinen soll, an) oder wählen Sie Österreich und/oder die Schweiz aus
  • Danach legen Sie fest, welches Alter die Zielgruppe haben soll. Sie können Von-Bis-Werte eintragen
  • Anschließend geben Sie an, ob die Anzeige für Männer, Frauen oder beide Geschlechter geschaltet werden soll
  • Klicken Sie an, für welche der folgenden Karrierestufen die Anzeige erscheinen soll:

Alle Karrierestufen

Arbeitsuchend

Student/Praktikant

Berufseinsteiger

mit Berufserfahrung

Freiberuflich/Selbstständig

Manager (mit und ohne Personalverantwortung)

Direktor (Bereichsleiter, VP, SVP, etc.)

Geschäftsführer (GF, CEO, etc.)

Unternehmensinhaber und -gesellschafter

  • Anschließend wählen Sie zwischen folgenden Branchen aus:

Alle Branchen

Architektur sowie Bauwesen

Banken und Finanzdienstleistungen

Energie, Wasser und Umwelt

Gesundheit und Soziales

Industrie und Maschinenbau

Konsumgüter und Handel

Marketing, PR und Design

Öffentlicher Dienst, Verbände und Einrichtungen

Telekommunikation

Transport und Logistik

Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht

Automobile und Fahrzeugbau

Beratung und Consulting

Erziehung, Bildung sowie Wissenschaft

Immobilien

Internet und Informationstechnologie

Kunst, Kultur und Sport

Medien und Verlage

Personaldienstleistungen

Pharma und Medizintechnik

Tourismus und Gastronomie

Versicherungen

  • Danach wählen Sie das gewünschte Tätigkeitsfeld der Zielgruppe aus. Hierzu stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Alle Tätigkeitsfelder

Analyse und Statistik

Beratung/Consulting

Customer Service und Kundenbetreuung

Finanzen, Rechnungswesen und Controlling

Grafik, Design und Architektur

IT und Softwareentwicklung

Marketing und Werbung

PR, Öffentlichkeitsarbeit sowie Journalismus

Produktmanagement

Prozessplanung und Qualitätssicherung

Vertrieb und Handel

Administration, Sachbearbeitung und Verwaltung

Controlling und Planung

Einkauf, Materialwirtschaft sowie Logistik

Forschung, Lehre und Entwicklung

Gesundheit, Medizin und Soziales

Ingenieurwesen und technische Berufe

Management und Unternehmensentwicklung

Personalwesen und HR

Produktion sowie Handwerk

Projektmanagement

Recht

Sonstige Tätigkeitsfelder

  • Wählen Sie die Anzahl der Mitarbeiter aus. Hierfür wählen Sie zwischen den folgenden Optionen:

Alle Unternehmensgrößen

Selbstständig

1 – 50 Mitarbeiter

51 – 200 Mitarbeiter

201 – 1000 Mitarbeiter

1001 bis 5000 Mitarbeiter

5000 oder mehr Mitarbeiter

Während Sie die Optionen für die Zielgruppe bearbeiten, wird am rechten Rand jeweils eine Statistik zur potentiellen Reichweite eingeblendet, die sich je nach Ihrer Auswahl automatisch anpasst und permanent neue Daten liefert.

Gebotskriterien und Anzeigengestaltung

Im nächsten Schritt legen Sie die gewünschten Gebotskriterien fest, indem Sie ein Gesamtbudget und ein Tagesbudget angeben. Entscheiden Sie, ob Sie pro Klick oder pro 1000 Einblendungen bezahlen möchten und geben Sie das jeweilige Maximalgebot an. Danach legen Sie den Zeitraum für die Anzeigenschaltung fest, indem Sie ein Start- und ein Enddatum eingeben.

Xing Gebotseinstellungen festlegen

Anschließend geben Sie ein, wie Ihre Anzeige aussehen und welchen Inhalt sie haben soll. Sie können in diesem Bereich ein Bild hochladen und einen Titel eingeben. Ebenso geben Sie einen Kommentar ein und fügen den Beschreibungstext ein.

Im darunterliegenden Bereich wird Ihnen die aktuelle Werbung in einer Vorschau angezeigt.

Sobald Sie sämtliche Schritte durchgeführt haben, klicken Sie auf „Anzeige veröffentlichen“.

Andere Werbemaßnahmen auswählen

Ähnlich wie in diesem Beispiel funktioniert auch die Erstellung anderer Anzeigentypen. Sie werden bei XING optimal geleitet, sodass es kaum Missverständnisse geben wird. Im Vergleich zum Erstellen einer AdWords Werbekampagne oder anderen Formen der Werbung in verschiedenen Netzwerken, erstellen Sie die Anzeige bei XING schnell und einfach.

(Quelle: xing.de)

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Relaunch vs. Redesign

Relaunch vs. Redesign

Vom: 24. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Damit Ihr Internetauftritt den bestmöglichen Erfolg erzielt und bei potentiellen Kunden einen positiven Eindruck hinterlässt, ...

mehr erfahren
Beitrag hochladen

Redaktionsplan erstellen

Vom: 15. Oktober, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie Social-Media-Marketing oder Content-Marketing betreiben, sollten Sie die Inhalte strukturiert planen. Dies dient zum ...

mehr erfahren
mensch mit gedankenblasen

Was sind Personas?

Vom: 8. Oktober, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

Damit Sie im Onlinemarketing erfolgreich sind, müssen Sie zunächst eine Zielgruppe definieren. Je exakter Sie ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Facebook Gewinnspiele: Risiken und Nutzen
Die Präsenz in den sozialen Netzwerken ist für Unternehmen in der heutigen Zeit besonders wichtig, um ...
mehr erfahren
Fotolia / Die 3 Arten der Suchanfragen
Es gibt 3 verschiedene Arten von Suchanfragen, und zwar die Navigations-Suchanfragen, die Transaktions-Suchanfragen und die Informativen ...
mehr erfahren
Online marketing text concept write on notebook
Werben mit Google AdWords bietet Unternehmen sehr gute Möglichkeiten, ihre Marke bekanntzumachen und den Umsatz zu ...
mehr erfahren
Fotolia / Was genau ist Suchmaschinenmarketing?
Das Suchmaschinenmarketing wird auch als SEM (Search Engine Marketing) bezeichnet. Es handelt sich dabei um die ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.