Alexa Skill Kit: Was ist das?

Fotolia / Alexa Skill Kit

Hand mit Smartphone: Aufnahme – Flat Design

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 27.05.2017, 17:06 Uhr

Bei Alexa handelt es sich um den Amazon Sprachdienst. Wenn Sie Alexa eine Anweisung aufsprechen, führt der Dienst diese aus. Des Weiteren können Sie sogenannte Alexa Skills anwenden. Worum es sich dabei handelt und wie die Alexa Skills funktionieren, erfahren Sie in diesem Artikel.

 

Allgemeine Infos zum Alexa Skill Kit

Das Alexa Skill Kit, auch ASK genannt, beinhaltet unter anderem verschiedene Tools oder Codebeispiele. Mit diesen erstellen Sie kinderleicht unterschiedliche Anwendungen, die Sie dem User später zur Verfügung stellen können.

Um herauszufinden, wie Sie die jeweiligen Skills mit dem Alexa Skill Kit entwickeln, nutzen Sie am besten die entsprechenden Tutorials, die Ihnen Amazon anbietet. Auch verschiedene Veranstaltungen und Webinare ermöglichen Ihnen, den besseren Umgang mit den Alexa Skill Kits zu erlernen.

Diese Vorteile bietet Ihnen Alexa Skill Kit:

Indem Sie mit dem Alexa Skill Kit arbeiten, profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, die wir Ihnen nachfolgend erläutern möchten:

  1. Erreichen Sie mehr Kunden

Viele User nutzen die Amazon Dienste, wie beispielsweise Echo oder verwenden Fire TV-Geräte. Mit Alexa Skill Kits können Sie demzufolge viele Kunden erreichen, indem Sie die Sprachsteuerung durch diese Geräte nutzen.

  1. Seien Sie innovativ

Bedenken Sie, dass die Sprachsteuerung gerade erst entwickelt wird und in den kommenden Jahren eine erheblich größere Rolle spielen dürfte. Machen Sie sich diesen Umstand schon heute zunutze, indem Sie mit den neuen Innovationen arbeiten.

  1. Entwicklung von Sprachsteuerungen

Sprachsteuerungen zu programmieren, ist für viele Sprachdesigner eine Herausforderung. Stellen Sie sich dieser Herausforderung und entwickeln Sie Ihre eigenen, komplexen Sprachsteuerungen.

  1. Interaktion für den Kunden

Mit der Sprachsteuerung bieten Sie Ihren Kunden einen tollen Service. Schließlich ermöglichen Sie eine vollkommen neue Art der Interaktion. Mittels Sprachsteuerung gelangt der Kunde schneller ans Ziel.

Sie können das Alexa Skill Kit kostenlos nutzen. Dies gilt für insgesamt eine Millionen Aufrufe pro Monat.

Wie die Alexa Skills aufgebaut sind

Um den Sprachdienst zu verwenden, muss er zunächst aktiviert werden. Diesbezüglich spricht der User als erstes eines der folgenden sogenannten Aktivierungsworte:

  • Alexa
  • Amazon
  • Computer
  • Echo

Damit Ihr Service funktioniert, muss der User des Weiteren einen entsprechenden Service anfordern. Dies könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen: „Alexa, suche bei…nach…“. Des Weiteren ist ein Aufrufname notwendig, damit der Kunde Ihren Dienst findet. Angenommen, Sie bieten einen Wetter-Dienst an, so würde der Aufrufname „Wetter-Dienst“ heißen.

Die gesamte Anfrage setzt sich somit aus dem Aktivierungswort („Alexa), der Serviceanforderung („suche bei… nach…“) sowie dem Aufrufnamen („Wetter-Dienst“ zusammen.

„Alexa, suche bei Wetter-Dienst nach…“

Skill entwickeln in wenigen Schritten

Es sind nur wenige Schritte notwendig, um mithilfe des Alexa Skill Kits einen Kit zu entwickeln. Gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Entwickeln Sie eine Benutzerschnittstelle, die auf der Sprache basiert.
  2. Legen Sie fest, welche Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, um die Anforderungen der Benutzer festzulegen.
  3. Damit Ihr Skill auf die Anfragen der Benutzer reagiert, müssen Sie des Weiteren Beispielsätze erstellen.
  4. Nutzen Sie AWS Lambda oder einen anderen Hosting-Service, der auf einer Cloud basiert, um den Skill einzurichten.
  5. Produzieren Sie den gewünschten Skill.
  6. In Node.js oder Java finden Sie einen entsprechenden Beispielcode. Diesen müssen Sie auf seine Richtigkeit hin überprüfen.
  7. Im nächsten Schritt müssen Sie den Skill zum Entwicklerportal hinzufügen.
  8. Dort wiederum erhalten Sie die Möglichkeit, den Alexa Skill zu testen.
  9. Damit der Skill anschließend verwendet werden kann, muss er zunächst zertifiziert werden. Sie müssen ihn daher zum Zwecke der Überprüfung einreichen.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia / Google Local Inventory Ads

Google Local Inventory Ads: Wie funktionieren sie?

Vom: 30. April, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Google Local Inventory Ads bietet Einzelhändlern eine gute Möglichkeit, die Kunden über ihre Produkte zu ...

mehr erfahren
OpenCart Logo

OpenCart – Anbindung an das Google Merchant Center

Vom: 26. Juni, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Wenn Sie Ihren Online Shop mit der Open Source Lösung von OpenCart aufgesetzt haben, dann ...

mehr erfahren
Die richtigen Keywords finden

Die richtigen Keywords finden

Vom: 18. Februar, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Keywords bilden das A und O im Suchmaschinenmarketing. Hier entscheidet sich, welche Suchwörter später die ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Fotolia / Doppelte Inhalte vermeiden
Wie prüfe ich meinen Inhalt auf Duplikate: Die besten 3 Tools Doppelter Content wirkt sich in der ...
mehr erfahren
frauengruppe beim shoppen
Jedes Unternehmen sollte, um Interessenten zu gewinnen, Kunden zu generieren und letztendlich höhere Umsätze zu erzielen, ...
mehr erfahren
Fotolia / Anzeigen und Zielseiten
Beim Erstellen der Werbeanzeige müssen Sie unbedingt darauf achten, die richtige Zielseite auszuwählen. Dies hat einen ...
mehr erfahren
Preissuchmaschinen
Preissuchmaschinen – Steigern Sie Ihren Umsatz. Für Kunden, die im WWW nach Waren aller Art suchen, ...
mehr erfahren

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Melden Sie sich jetzt für E-Mail-Updates aus der Online Marketing-Welt an!

Halten Sie sich mit dem Newsletter von Hanseranking zu aktuellen Online-Marketing Themen auf dem Laufenden!