Abspaltung von Google Shopping: was steckt dahinter?

Abspaltung von Google Shopping: was steckt dahinter?

© Gina Sanders 7 Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 12.11.2017, 15:34 Uhr

Google plant nun auch offiziell die Abspaltung von Google Shopping. Vor allem Unternehmen können hierdurch ein echtes Problem bekommen. Wir erklären in diesem Artikel, was es mit der Abspaltung der Preissuchmaschine auf sich hat und wie Sie als Unternehmer jetzt handeln sollten.

Was passiert im Zuge der Abspaltung?

Wenn Google die Preissuchmaschine von der Suchmaschine abspaltet, bedeutet dies, dass sie kein automatischer Bestandteil der Suche mehr sein wird. Vielmehr entsteht daraus ein Dienst, der eigenständig agiert. Für Onlinehändler bedeutet dies konkret, dass sie es demnächst mit einem Konkurrenten in gigantischem Ausmaß zu tun bekommen.

Dies heißt: damit die Google Shopping Ergebnisse weiterhin an erster Stelle in der Suchmaschine aufgeführt werden, kassiert Google von Google Shopping demnächst Geld, so geht es aus dem GoogleWatchBlog hervor.

Für werbetreibende Unternehmen – insbesondere für die kleinen und mittelständigen – kann dieses Vorgehen zu einem echten Problem werden. Schließlich wird es großen Unternehmen, die über ein hohes Budget verfügen, auf diese Weise leichter gemacht, einen Großteil der zur Verfügung stehenden Anzeigen zu erwerben.

Warum sind derartige Änderungen bei Google notwendig?

Zu „verdanken“ ist diese Änderung nicht allein dem Google-Konzern, sondern vielmehr der EU-Kommission. Diese überprüft seit vielen Jahren akribisch genau, wie Google vorgeht und hat der Suchmaschine in der Vergangenheit mehrfach unterstellt, eigene Dienste in den Vordergrund zu stellen. Mitte 2017 verdonnerte die EU-Kommission Google zu einer Strafte in Höhe von 2,4 Milliarden Euro. Google war somit gezwungen, verschiedene Unternehmenskonzepte zu überdenken. Auch weitere Dinge muss Google laut Auflagen der Kommission verändern. Dies ist notwendig, damit Google keine weiteren Strafen in Kauf nehmen muss.

Google hat beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg einen Antrag eingereicht, demzufolge die Entscheidung der EU-Kommission aufgehoben werden solle. Ein solches Verfahren kann sich jedoch mehrere Jahre hinziehen.

Quelle

Onlinehaendler-news.de

https://www.onlinehaendler-news.de/marketing/suchmaschinen/30023-google-plant-google-shopping-abspaltung-tritt-mit-haendlern-konkurrenz.html

Das könnte Sie auch interessieren

google page speed

Google Page Speed: Was ist das?

Vom: 25. Oktober, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Als Google Page Speed wird die Ladegeschwindigkeit einer Website bezeichnet. Es handelt sich somit um ...

mehr erfahren
Messenger-Marketing: Was sind Chatbots?

Messenger-Marketing: Was sind Chatbots?

Vom: 28. Oktober, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Facebook hat als eines der ersten sozialen Netzwerke kürzlich angekündigt, in Zukunft Werbeanzeigen im Messenger ...

mehr erfahren
Fotolia / Baidu Wenku

Was ist Baidu Wenku?

Vom: 23. Februar, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Baidu Wenku ist eine Dokumenten-Sharing-Plattform in China. Sie gehört zur dortigen größten Suchmaschine Baidu und ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Das interessiert unsere Kunden

Google AdWords Keyword Tools
Die Auswahl passender Keywords für Online-Kampagnen ist das A und O für den Erfolg. Damit Sie ...
mehr erfahren
Onlinekanäle
Um als Unternehmen Fuß zu fassen, Produkte zu verkaufen und dadurch den bestmöglichen Umsatz zu erzielen, ...
mehr erfahren
Content is King
Content Marketing erweist sich als eine der cleversten und nachhaltigsten Methoden, um als Onlineunternehmer Interessenten an ...
mehr erfahren
Fotolia / Mobile First
Mobile First (was häufig auch als Responsive Webdesign bezeichnet wird) bedeutet, dass der Fokus der Website-Erstellung ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 388 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.