A/B Tests: Was ist wichtig?

A/B Tests

© Robert Kneschke / Fotolia

Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

Kontakt: Profil Xing

Datum: 13.08.2017, 18:49 Uhr

Wenn Sie wissen möchten, auf welche Weise Ihre Website am besten funktioniert, führen Sie die sogenannten A/B Tests durch. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, worum es sich dabei handelt, welche Vorteile A/B Tests haben und mit welchen Tools Sie sie durchführen können.

Online-Marketing: Was sind A/B Tests?

Als A/B Test wird das Vorgehen bezeichnet, bei dem zwei Varianten für eine Website erstellt werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche der Seiten am besten „funktioniert“, weshalb die Websites mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Internetseite, die innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums mehr Conversions erzielt, die bessere Wahl ist. Schließlich bedeuten mehr Konversionen gleichermaßen mehr Aktionen bzw. Verkäufe von Produkten, was wiederum mit einem gesteigerten Umsatz für Ihre Firma einhergeht.

Was geschieht nach der Testphase?

Wenn Sie herausgefunden haben, welche der beiden Websites mehr Conversions erzeugt, sollten Sie diese dauerhaft betreiben. Allerdings leben wir in einer schnelllebigen Zeit, die keinen Stillstand erlaubt. Deshalb macht es durchaus Sinn, wenn Sie regelmäßig neue A/B Tests mit unterschiedlichen Webseiten-Varianten durchführen.

Diese Vorteile bietet der A/B Test:

Anhand des A/B Tests finden Sie möglicherweise heraus, dass selbst durch geringfügige Veränderungen an der Website die Conversionrate deutlich ansteigen kann. All dies ist mit einem recht geringen Aufwand und kostengünstig möglich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie in aller Deutlichkeit sehen, welche Variante der Internetseite Ihren Nutzern mehr zusagt.

Vorteile des A/B Splittests in der Übersicht:

  • Mit wenig Aufwand herausfinden, welche Webseiten-Variante die User bevorzugen
  • Conversionrate erheblich steigern durch kleine Veränderungen der Website
  • Schnelle und kostengünstige Testmethode
  • A/B Tests können regelmäßig durchgeführt werden

Was Sie mit dem A/B Splittest prüfen können

Sie können mit dem A/B Test verschiedene Dinge testen, und zwar:

  1. Ist die Textmenge ideal gewählt?
  2. Wie funktionieren die bestehenden Produktbeschreibungen oder Überschriften?
  3. Erreicht der Call to Action das gewünschte Ziel oder muss er möglicherweise verändert werden?
  4. Müssen eventuell Änderungen an Layout oder Design vorgenommen werden?
  5. Wie kommen die Sonderangebote und Preisangaben beim User an?
  6. Erzielen Grafiken, Bilder oder Videos die gewünschte Wirkung?
  7. Müssen eventuell Kontakt- und andere Formulare gekürzt werden, damit mehr Nutzer Ihre Daten eingeben?

A/B Tests durchführen mit verschiedenen Tools

Damit das A/B Testing kinderleicht und gleichzeitig professionell erfolgen kann, stehen einige Tools zur Verfügung, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten:

  1. Visual Website Optimizer

Dieses Tool können Sie innerhalb der Testphase kostenlos verwenden. Möchten Sie es darüber hinaus nutzen, ist der Abschluss eines Abos erforderlich. Mit dem Tool erstellen Sie den A/B Test spielend einfach. Vorkenntnisse in Programmiersprachen benötigen Sie nicht.

  1. Google Website Optimizer

Sie können den Google Website Optimizer kostenlos nutzen. Anders als beim Visual Website Optimizer benötigen Sie zur Arbeit mit diesem Tool allerdings Kenntnisse in CSS, HTML und JavaScript.

  1. Optimizely

Optimizely bietet zahlreiche interessante Funktionen und überzeugt durch seine kinderleichte Bedienung. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt, sodass sich dieses Tool hervorragend für unerfahrene Tester eignet. Während der Testphase nutzen Sie die Software kostenlos. Sofern Sie sie dauerhaft nutzen möchten, müssen Sie danach einen kostenpflichtigen Vertrag mit dem Anbieter abschließen.

Das könnte Sie auch interessieren

Fotolia 7 Kampagnenleistung auswerten und beurteilen

Kampagnenleistung auswerten und beurteilen: AdWords Teil 4

Vom: 17. März, 2017 | Autor: Andreas Kirchner

Eine ebenfalls sehr gute Möglichkeit, um die Kampagne zu optimieren, ist, dass Sie herausfinden, nach ...

mehr erfahren
Die besten E-Mail-Marketing-Tools

Die besten E-Mail-Marketing-Tools

Vom: 3. Januar, 2018 | Autor: Andreas Kirchner

E-Mail-Marketing ist heute eines der wichtigsten Instrumente, um die Zielgruppe zu erreichen und dadurch den ...

mehr erfahren
Rich Snippet Beispiel fear the walking dead imdb

Rich Snippets – Suchmaschinenoptimierung

Vom: 8. Mai, 2016 | Autor: Andreas Kirchner

Rich Snippets als Element der Suchmaschinenoptimierung Auf Suchmaschinen wie Google aus den vielen Suchergebnissen hervorzustechen ist ...

mehr erfahren
zurück

Unsere Blogthemen

Rückruf anfordern und Vorteile nutzen

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha

Das interessiert unsere Kunden

Zahlungsoptionen Google Adwords
Welche Google AdWords Zahlungsoptionen gibt es? Die Google AdWords Zahlungsoptionen. Zur Begleichung der Rechnung für die Nutzung ...
mehr erfahren
Print vs. Online Werbung
Print vs. Online Werbung - Während der Fokus noch vor wenigen Jahren auf der Printwerbung lag, ...
mehr erfahren
Was ist MailChimp? Alle wichtigen Informationen
Bei MailChimp handelt es sich um ein Tool, welches Sie für das E-Mail-Marketing verwenden können. Es ...
mehr erfahren
Shopgate Logo
Die Einrichtung von Google AdWords für Shopgate funktioniert in wenigen Schritten und ist kinderleicht umsetzbar. Wir ...
mehr erfahren

Copyright © 2019 Hanseranking GmbH

Hanseranking GmbH hat 4,79 von 5 Sternen | 333 Bewertungen auf ProvenExpert.com

Einfach und direkt anfragen:

Ob kostenlose Beratung oder unverbindlicher AdWords-Konto-Check.
Wir sind für Sie da!

Tel.: +49 40 570 10 75 50

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Wir werden uns schnellstens mit Ihnen in Verbindung setzen.

Captcha