A/B Tests: Was ist wichtig?

A/B Tests

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Andreas Kirchner

Autor: Andreas Kirchner

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Datum: 13.08.2017, 18:49 Uhr

Wenn Sie wissen möchten, auf welche Weise Ihre Website am besten funktioniert, führen Sie die sogenannten A/B Tests durch. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, worum es sich dabei handelt, welche Vorteile A/B Tests haben und mit welchen Tools Sie sie durchführen können.

Online-Marketing: Was sind A/B Tests?

Als A/B Test wird das Vorgehen bezeichnet, bei dem zwei Varianten für eine Website erstellt werden. Ziel ist es, herauszufinden, welche der Seiten am besten „funktioniert“, weshalb die Websites mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden. Es ist davon auszugehen, dass die Internetseite, die innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums mehr Conversions erzielt, die bessere Wahl ist. Schließlich bedeuten mehr Konversionen gleichermaßen mehr Aktionen bzw. Verkäufe von Produkten, was wiederum mit einem gesteigerten Umsatz für Ihre Firma einhergeht.

Was geschieht nach der Testphase?

Wenn Sie herausgefunden haben, welche der beiden Websites mehr Conversions erzeugt, sollten Sie diese dauerhaft betreiben. Allerdings leben wir in einer schnelllebigen Zeit, die keinen Stillstand erlaubt. Deshalb macht es durchaus Sinn, wenn Sie regelmäßig neue A/B Tests mit unterschiedlichen Webseiten-Varianten durchführen.

Diese Vorteile bietet der A/B Test:

Anhand des A/B Tests finden Sie möglicherweise heraus, dass selbst durch geringfügige Veränderungen an der Website die Conversionrate deutlich ansteigen kann. All dies ist mit einem recht geringen Aufwand und kostengünstig möglich. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie in aller Deutlichkeit sehen, welche Variante der Internetseite Ihren Nutzern mehr zusagt.

Vorteile des A/B Splittests in der Übersicht:

  • Mit wenig Aufwand herausfinden, welche Webseiten-Variante die User bevorzugen
  • Conversionrate erheblich steigern durch kleine Veränderungen der Website
  • Schnelle und kostengünstige Testmethode
  • A/B Tests können regelmäßig durchgeführt werden

Was Sie mit dem A/B Splittest prüfen können

Sie können mit dem A/B Test verschiedene Dinge testen, und zwar:

  1. Ist die Textmenge ideal gewählt?
  2. Wie funktionieren die bestehenden Produktbeschreibungen oder Überschriften?
  3. Erreicht der Call to Action das gewünschte Ziel oder muss er möglicherweise verändert werden?
  4. Müssen eventuell Änderungen an Layout oder Design vorgenommen werden?
  5. Wie kommen die Sonderangebote und Preisangaben beim User an?
  6. Erzielen Grafiken, Bilder oder Videos die gewünschte Wirkung?
  7. Müssen eventuell Kontakt- und andere Formulare gekürzt werden, damit mehr Nutzer Ihre Daten eingeben?

A/B Tests durchführen mit verschiedenen Tools

Damit das A/B Testing kinderleicht und gleichzeitig professionell erfolgen kann, stehen einige Tools zur Verfügung, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten:

  1. Visual Website Optimizer

Dieses Tool können Sie innerhalb der Testphase kostenlos verwenden. Möchten Sie es darüber hinaus nutzen, ist der Abschluss eines Abos erforderlich. Mit dem Tool erstellen Sie den A/B Test spielend einfach. Vorkenntnisse in Programmiersprachen benötigen Sie nicht.

  1. Google Website Optimizer

Sie können den Google Website Optimizer kostenlos nutzen. Anders als beim Visual Website Optimizer benötigen Sie zur Arbeit mit diesem Tool allerdings Kenntnisse in CSS, HTML und JavaScript.

  1. Optimizely

Optimizely bietet zahlreiche interessante Funktionen und überzeugt durch seine kinderleichte Bedienung. Programmierkenntnisse werden nicht benötigt, sodass sich dieses Tool hervorragend für unerfahrene Tester eignet. Während der Testphase nutzen Sie die Software kostenlos. Sofern Sie sie dauerhaft nutzen möchten, müssen Sie danach einen kostenpflichtigen Vertrag mit dem Anbieter abschließen.

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